• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

intelligenz der maenner

• Thread starter Thread starter -claudia
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Gut und ernst gemeinter Rat

Gut und ernst gemeinter Rat

-claudia,

ich glaube, Du brauchst professionelle, psychologische Hilfe.
Du hast scheinbar so viele Erlebnisse in Deiner Vergangenheit nicht so verarbeitet, dass Du mit klarem und freien Kopf persönliche und gesellschaftliche Fragen, die Dich bewegen, sinnvoll anpacken kannst.

Du kannst jetzt wieder der Meinung sein, das wäre eine chauvinistische Erklärung eines Mannes, dem irgendwelche Chromosome fehlen.
Oder aber ich wäre einfach zu dumm für Dich; "Langsamdenker", wie Du mir vorgeworfen hast.

Versuche doch einmal mit etwas Abstand Deine Aussagen in der letzten Zeit zu überdenken.
Du bist ständig argumentativ gegen die Wand gefahren. Glaubst Du wirklich: ALLE haben Unrecht, nur DU hast Recht?

Mir geht es nicht darum, Dich bloß zu stellen. Ich hoffe, dass Du einsiehst, dass Du Deine Fragen, die Dich bewegen, alleine nicht wahrheitsgemäß und sinnvoll beantworten kannst. Und das obwohl Du gegebenfalls die Intelligenz hast.

Daher solltest Du ernsthaft überlegen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du kannst nur gewinnen.

Wenn Du noch nicht überzeugt sein solltest, dann mache einfach weiter so. Ich bin bereit, mich mit Dir inhaltlich auseinanderzusetzen. Wenn Du aber mangels Bildung, Intelligenz oder einfach der Wahrheit beleidigend wirst, dann antworte ich entweder nicht mehr oder nur noch polemisch.

Ernstgemeinte Grüße,
amicus

gespraeche

gespraeche

eine psychologin brauch ich nicht. ohne diese maenner in meinem seelenhaus geht es mir gut. mein stefan ist das ganze gegenteil. er hat mich geheilt und ich ihn. er war auch ordentlich angeschlagen, das erzaehlte ich bereits. je laenger wir zusammen sind, desto besser wird es. ich brauche auch deshalb keine psychologische hilfe, weil das was bei mir entstanden ist, ergebnis aus realer erkenntnis ist. ich habe mir nichts eingebildet. deshalb brauche ich auch niemand, der mich vom gegenteil überzeugt, ich bin naemlich absolut nicht bereit scheinbilder gegen meine realen bilder zu tauschen. mein vater war ablehnend und ignorant weil ich ein maedchen war, mein opa auch. die filmproduzenten mit deren erzeugten filme sind auch real, ebenso wie daß diese fast ausschließlich maenner sind. ebenso wie maenner fast ausschließlich gewalt gegen kinder und frauen leben, auch insbesondere seelische!! ebenso wie maenner dazu neigen, frauen zu unterdrücken. ebenso wie maenner pathologisieren wollen, wenn frau unfaehig ist beim gv org zu bekommen und die frau damit seelisch quaelen. auch, daß sie frauen in ihrer mutterrolle nicht achten. die gesellschaft bringt den frauen keine achtung entgegen. deshalb ist mutterschaft auch nicht attraktiv. mein vater haette sich einen enkel von mir gewünscht, enkel insbesondere! tja, gedanklich hab ich mit ihm schon gesprochen "gebaer doch selbst deinen enkel mit deinem schwanzkörper, du arschloch!" klingt wieder kraß für dich, ist aber die wahrheit. er hatte nur verachtung und mißachtung für mich übrig und nun wünscht er sich (hat er überhaupt wünsche anzumelden?!) auch noch daß ich für ihn mein genital, daß er ja so verachtet, benutze um ihm einen enkel zu machen? mein genital verletzen zu lassen durch geburt? für ihn? der mein genital seelisch beleidigt hat! bestimmt nicht! für keinen. und dann noch die möglicherweise abhaengige verbindung zu einem mann, als mutter? nein, danke. bin zwar finanziell komplett unabhaengig, aber alleine wollte ich das außerdem nicht wenn ich dies als fiktion zulassen würde. summa summarum kann mich die welt inclusive meines vaters mal gewaltig am arsche lecken! aus vorgenannten gründen bin ich noch vor 4 jahren nur in frauensaunen gegangen. glaub doch nicht, daß ich auch nur einen maennlichen blick auf mir haben wollte. es haette mich innerlich erschaudert vor abneigung. ich wollte nicht, daß ein mann mich sieht, da ich maenner mit ablehnung gegenüber meinem genital in verbindung gebracht habe. diese entwicklung, daß ich dies nun kann, verdanke ich stefan und den vielen gespraechen. und er lernt zu vertrauen, weil er es alles auch mal aus meiner sicht erlebt. wir sind beides verletzte kinder und deshalb können wir uns auch gemeinsam trösten. und zu dem teil der welt, welcher für unseren schmerz zustaendig war, schalten wir einfach auf gefühlsmaeßigen durchzug.

sicherlich kann ich mir die fragen auf die antworten selbst geben. daß begrüßenswerte jedoch ist der dialog. es macht nichts, wenn die antworten fallen, die ich bereits kenne. selbst solche haben die funktion der unterstreichung. sei es so nicht, waeren sie bereicherung. du schließt mit deinem schweigen beides aus. schade.
lg claudia

... und fällt, und fällt...

... und fällt, und fällt...

war extra für dich, da ich dir einfach nicht zutrauen konnte, mit zahlen umzugehen bzw logisch zu denken. ich hab keine lust weitere dialoge mit dir zu führen. du drehst dich im kreis und verstehst einfach nichts. noch nicht mal so ein basisrechenbeispiel. wirklich traurig!
--------------------------
Jeder, der ein wenig Ahnung von Mathematik hat, weiß, wer hier derjenige ist, der die Dinge nicht auf die Reihe kriegt.
Mir ist es echt schleierhaft, wie man ernsthaft so etwas schreiben kann, ohne vor Scham in den Erdboden zu versinken...

-----------------------
daß es erst kürzlich durch renate schmidt kundgetan wurde, daß frauen die maenner nicht nur eingeholt sondern überholt haben, in den schulen egal welcher bildungsstufe usw wird dir auch nicht reichen.
-----------------------
Ich erwähnte es schon einmal. Dass es heute vielfach so ist, dass Mädchen IN DER SCHULE besser abschneiden als Jungen, das ist wohl etwas, das man zur Kenntnis nehmen muss. Aber das hat doch nichs mit der Intelligenz zu tun. Zu der Zeit, zu der ich Abitur gemacht habe, war das umgekehrt. Es gab viel mehr Jungen als Mädchen, die Abitur machten. Und es war damals (ebenso wie heute) falsch, daraus ableiten zu wollen, dass das an der unterschiedlichen Intelligenz der Geschlechter läge. Zu Recht hätten und haben wohl Feministinnen das geardegerückt. Da spielen ganz andere Dinge als nur die Intelligenz mit hinein.
----------------------
selbst der alltag zeigt es, in meiner lehrstufe wie erwaehnt, haben fast alle maenner versagt und ich habe damit einen beruf ergriffen, welcher zu 97% mit zahlen arbeitet und diese logisch verarbeitet und zu einer neuen qualitaet bringt.
--------------------
Das würde mich schon mal interessieren, was Sie da so machen. Nachdem, was Sie hier schreiben, kann man kaum glauben, dass es etwas mathematisch-logisch Anspruchsvolles ist.
Ich selbst habe übrigens in der Software-Entwicklung und Systemanalyse gearbeitet - logisch-abstraktes Denken und gewisse mathematische Fähigkeiten sind mir daher nicht fremd. Im Umgang mit Kunden benötigt man dazu außerdem noch gute Umgangsformen.

RE: einfaches rechenbeispiel

RE: einfaches rechenbeispiel

Renate Schmidt?

Das ist doch diese Quotenfrau im "Brigitte Zypries-Verschnitt" mit den künstlich aufgespritzten Lippen.

Irgendwie kam mir diese Frau schon immer frivol vor.

Frau Schavan meinte übrigens letztlich, dass die Jungs in den Schulen keine Lust hätten zu lernen, läge daran, dass zu viele Frauen unterrichten würden. Da hat aber Frau Schwarzer heftig protestiert! :)))

Pisa lässt grüssen! :))))

RE: gespraeche

So etwas habe ich vermutet.

Bist du Atheist oder glaubst du an eine wie auch immer geartete "göttliche Kraft"?

RE: Gut und ernst gemeinter Rat

nett von dir, daß du dich mit mir unterhalten willst. jedoch wüßte ich nicht, wie du mich von meinen angeblich fehlerhaften verarbeitungen überzeugen willst, da dies - was dazu beitrug - realitaet ist.
ebenso, wie es mich angewidert hat, mit meiner damaligen freundin die ekelhaften maenner zu beobachten, die aus den wichskabinen kamen um sich wieder unter die menge zu mischen. soviel ekel und widerwille aufzuheben, wie denn? ich habe es geschafft, zumindest in "gute" und "schlechte" maenner zu teilen. selbst habe ich erkannt, falsch liegen zu müssen, indem ich alle maenner unter der rubrik "schlecht" eingegliedert habe. so konnte ich meine augen nicht vor bestimmten persönlichkeiten schließen, die mir sehr wohl in ihrer philosophie konform erschienen. so konnte ich mich auch nicht verschließen, zu erkennen, daß es sogar treue maenner gab, die auch als ehemals nahe kollegen mir keinerlei avancen gemacht haben, wohingegen es an flirtgelegenheiten haette nie gemangelt, da ich anscheinend einen flirt/fickfreudigen typ personifizierte. auch in der zeit der vielen vielen bewerber, ob in diskotheken, beim einkaufen oder sonstwo, haben dazu beigetragen, maenner nur als geile fickhunde zu sehen. mein respekt und anerkenntnis fiel in der zeit auf 0.
gleichzeitig mußte ich immer wieder über die "treuen" maenner nachsinnen. wie kommt es, daß manche so pervers und primitiv sind, und andere ihre kinder (ja töchter!) von ganzem herzen zu lieben scheinen und ihren frauen liebevoll und treu zugewandt sind. genau diesen punkt konnte ich für mich nie klaeren. zu meiner lösung habe ich in gute und schlechte geteilt.
auch habe ich früher lange nachgesinndt, was zuerst da war; liebe ich maenner nicht, weil ich für sie (sexuell) nichts fühle, oder fühle ich nichts für sie weil ich sie nicht liebe. heute kann ich mir darauf auch antworten. ich fühlte nichts weil ich nicht zur liebe faehig war. jedoch hat das ganz gewiß nix mit gv und org zu tun, da ich genügend für stefan fühle. ich glaube nicht, daß frau impotent ist, wenn sie in bestimmten momenten sogar vorschnell, in wenigen minuten, fertig ist!

ich bin außerdem sicher, daß viele frauen so ihre macken mit sich herumtragen. diese treten im alltag blos weniger in erscheinung, oder glaubst du etwa, du würdest mir das anmerken? mein verhalten ist völlig normal.
so manche frau erzaehlte mir, vom nichtkönnen mit einem mann (nicht gv, ich meine hier überhaupt org!) und daß die ursache im verhalten von maennern begründet ist. glaubst du etwa, daß frauen noch können, wenn sie eine weile bestimmte filme angeschaut haben, die völlig legal in videotheken rumliegen? wenn statt der frauen nun schwarze oder juden die rolle übernehmen würden, was glaubst du waere los! das waere sofort rassismus. aber sexismus ist ja was anderes. nur, amicus, die folgen sind nicht unbedingt anders. ich weiß, daß die erste zeit in westdeutschland mir durch die filme der rest verpaßt wurde. deshalb habe ich mich auch 1,5 jahre nachdem ich in westdeutschland wohnte, in die lesbische richtung geschlagen. zum glück habe ich doch ein recht starkes selbstbewußtsein und andere leute sind mir weitgehenst egal, aber meine freundin mit der ich wohnte und noch kein eigentum hatte, verkaufte ich als meine westdeutsche cousine.

du sagst, daß du bereit bist, dich mit mir inhaltlich auseinander zu setzen. ich bin gespannt, wie. das hat noch nie jemand geschafft und auch mit stefan funktioniert es nur schleppend. ich sagte bereits, ab morgen wirds zeitlich eng. vielleicht haette ich mal kurz in den naechsten wochen zeit rein zu schauen, jedoch fordert das thema mich zu sehr und ich brauche in den naechsten tagen einen völlig freien kopf. heute abend werde ich noch mal hier her schauen, dann muß ich mich erst mal für etwa 14 tage verabschieden.
lg claudia

Claudia schreibt:
du sagst, daß du bereit bist, dich mit mir inhaltlich auseinander zu setzen. ich bin gespannt, wie. das hat noch nie jemand geschafft
-----------------------
Die Antwort zeigt, dass das wahrscheinlich vergebliche Mühe ist. Amicus schrieb:
Du bist ständig argumentativ gegen die Wand gefahren. Glaubst Du wirklich: ALLE haben Unrecht, nur DU hast Recht?
Lieber Amicus, ich denke, genau das ist das Problem. Claudia ist der festen Überzeugung, sie allein habe recht, alle anderen unrecht, sie sei intelligent, die anderen nicht. Mit so jemanden kann man sich niemals sachlich auseinandersetzen. Denn es geht gar nicht um die Sache, das hat sie nun wirklich immer wieder deutlich gemacht.

Aus welchem Grund Claudia nicht in der Lage ist, von jeder noch so unhaltbaren Aussage abzurücken, darüber kann man nur spekulieren. Sie hat sich da ein Gebilde aufgebaut, dass auf ganz wackeligen Füßen steht. Da darf nicht daran gerüttelt werden, denn sonst bricht es zusammen - und vielleicht nicht nur das Gebilde...

"du sagst, daß du bereit bist, dich mit mir inhaltlich auseinander zu setzen. ich bin gespannt, wie. das hat noch nie jemand geschafft und auch mit stefan funktioniert es nur schleppend"

wundert dich das?

du sagst, daß du hier gespräche führen willst - nun, dazu gehören zwei, die argumente und standpunkte austauschen. nicht das niedermonologisieren des anderen, ohne auf ihn einzugehen

dich mit jemand auseinanderzusetzen, bedeutet für dich anscheinend, einen rhetorischen wettkampf einzugehen, bei dem du siegerin bleiben mußt. ich wüßte nicht, wie man dein "das hat noch nie jemand geschafft " sonst interpretieren sollte. wenn du dich mit jemand auseinandersetzen willst, dann geht es nicht darum, ob der andere etwas "schafft", sonderndarum , ob du auf ihn eingehen willst. in deinem fall wohl eher, eingehen kannst

Was willst Du?

Was willst Du?

-claudia,

ich frage mich, was Du mir eigentlich mit diesem Text sagen wolltest.

Zuerst erzählst Du mal wieder einige Deiner Erlebnisse. Offensichtlich bewegen Dich diese immer noch so stark, dass Du sie ungefragt in die verschiedensten Themenbereiche integrieren willst. Damit bestätigst Du doch meine Vermutung, dass Du hier so einiges noch nicht verarbeitet hast und ich glaube, Du brauchst Hilfe, professionelle Hilfe. Ich glaube auch, dass hierin der Grund liegt, dass Du so oft einfach Unsinn schreibst. Nimm mir das bitte nicht übel; aber eigentlich wurden zu so viel unsinnigen Aussagen von Dir hier schon engagierte, berichtigende Beiträge abgefasst, dass man sich fragen muss, warum Du das immer noch nicht verstanden hast. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Dir an der Intelligenz liegt. Ein mittlerer IQ müsste eigentlich ausreichen um das Geschriebene nachzuvollziehen (vgl. beispielsweise Deine Aussagen zur Varianz oben).
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Du so mit anderen Dingen beschäftigt bist, dass Du Dich nicht mehr konzentrieren kannst und in jeder Argumentation, die nicht zu Deiner aktuellen Vorstellung passt, einen persönlichen Angriff siehst. Ich spekuliere, dass Du daraus einen männlichen Angriff bzw. Übergriff auf Deine Weiblichkeit erlebst.

Zu Deiner fragwürdigen Diskussionsbereitschaft haben Degi und Petronius schon Stellung bezogen. Und ich habe mehrfach Deine Haltung zu diesem Forum bzw. seinen Teilnehmern hinterfragt.

Ich bin Dir bei all diesem Schrott in diesem Forum für viele aufgeworfene Themen dankbar. Sie sind interessant. Aber am wertvollsten erlebe ich die Diskussionen unter den anderen Teilnehmern, da Du Dich regelmäßig argumentativ ins Abseits stellst. Irgendwann endet Deine Argumentation in dem Aufzählen von Vorfällen Deiner männlichen Verwandten oder in männlichen absurden sexuellen Praktiken (z.B. GV), die eigentlich eine Art Vergewaltigung des weiblichen Geschlechts sei.

Es wäre eigentlich viel netter, wenn Du wirklich mit diskutieren würdest. Du verlierst doch nichts. Jeder (naja, bis auf die Idioten) akzeptiert hier DEINE Gefühle, DEINE Erlebnisse; die will Dir auch keiner nehmen. Du kannst DEINE Sexualität leben wie Du willst. Du kannst aber darüberhinaus auch erfahren, was die anderen fühlen. Und ich glaube, hier hast Du doch schon für Dich wertvolle Erfahrungen mit tacu gemacht.

Du kannst hier sicherlich auch von den Erfahrungen andere Teilnehmer profitieren; das setzt allerdings voraus, dass Du DEREN Gefühle und Erlebnisse akzeptieren kannst (so wie es Dir scheinbar schließlich auch bei tacu gelungen ist).

Wenn Du das allerdings nicht hinbekommst, ist Dein Zeitaufwand hier für Dich doch wertlos.

Oder siehst Du das anders? Wenn ja, was ist Deine Intention?

Grüße,
amicus

vielleicht will ich bald

vielleicht will ich bald

gar nichts mehr. du erklaerst mir rahmenbedingungen welche von mir zu beachten seien. ich habe bestimmte erlebnisse geschrieben, um fremde gedanken zu denselben zu erhalten. es ist mir nicht gelungen. deshalb scheint in der tat der zeitaufwand umsonst.
daß ich nebenher noch mit anderen dingen beschaeftigt bin, habe ich mehrfach gesagt, und ganz bestimmt ist meine konzentration auf bestimmte themen deshalb nicht immer punktuell, manchesmal fehlt mir das tiefere interesse diskussionen fortzuführen, anderesmal die zeit da ich immer wieder in eine andere welt zurückfinden muß.
vorraussichtlich werde ich im april nach californien für einige wochen fliegen. und dann wieder berlin und dann wieder californien, immer im wechsel. diese zeit wird arbeit bedeuten. was glaubst du, was ich hier nebenher tue?! ich arbeite vor! nur hatte ich die letzten wochen seit jahren mal wieder mehr zeit.

zu deiner unterstellung bezüglich der "absurden maennlichen praktiken" möchte ich anmerken, daß ich das niemals und zu keiner zeit behauptet habe. es ging mir lediglich um die kausalitaet der allgemein anerkannten und gewünschten praktik -und meiner reaktion und lebensentscheidungen hierzu. weiterhin habe ich körperlichkeit zur diskussion gebracht. niemals habe ich auch nur ansatzweise gv für andere paare unattraktiv machen wollen. jeder so wie er will. und ich so wie ich will! wenn andere frauen damit leben können, mangelhafte sexualitaet ohne org zu haben, weil sie hochwertige wie ich sie hatte, nicht kennen - bitte sehr! und wenn andere mit "schwachen gefühlen" zufrieden zu stellen sind, bitte sehr. es ist anzunehmen, daß -wenn ich den anderen sex nicht kennengelernt haette- unter umstaenden auch bescheidener waere. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß für eine frau der gv genuß bringt, wenn der org nicht kommen kann und sie auf ihrer spannung sozusagen sitzenbleibt. beim besten willen, dazu gehört eine ordentliche portion selbstlosigkeit und masochismus. aber auch hierzu; jeder/jede wie er/sie will!

nun werde ich mich verabschieden, es bleibt mir -trotz der vielen kanonischen bemerkungen eurerseits (behaupte ich!) - euch alles gute zu wünschen.

eure claudia

RE: vielleicht will ich bald

Dir wünsche ich auch einen guten Lebensweg.

danke für die verspätete antwort

danke für die verspätete antwort

"ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß für eine frau der gv genuß bringt, wenn der org nicht kommen kann und sie auf ihrer spannung sozusagen sitzenbleibt"

du bleibst also dabei, orgasmus durch penetration ist unmöglich. was tacu dir bewundernswert geduldig und ausführlich beschrieben hat, entspricht also nicht der wahrheit

aber das ist nicht wichtig. bedenkenswert ist, daß du offenbar amicus' message nicht mitgekriegt hast. ich finde, er hat viel vernünftiges gesagt, und meint es gut mit dir

Zur Klarstellung

Zur Klarstellung

Ich wollte Dir einen Rat geben. Das habe ich im Betreff und -ich hoffe- auch im Text klar ausgedrückt.

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich Dir irgendwie helfen kann oder konnte und ich glaube auch nicht, dass sich das ändert.
Du bist so in Deiner Welt gefangen, dass Du nichts anderes mehr erfahren kannst. Eigentlich Schade.

Schöne Zeit noch.
amicus

Hi

Erklär mal bitte den Hintergrund deiner Frage. Ich bin nämlich Atheist

Tolot

Präzise Formulierung?

Präzise Formulierung?

ich habe damit einen beruf ergriffen, welcher zu 97% mit zahlen arbeitet und diese logisch verarbeitet und zu einer neuen qualitaet bringt.
------------------
Es wundert einen schon, wie unpräzise Sie formulieren.
Der BERUF arbeitet zu 97% mit Zahlen und verarbeitet diese logisch und bringt diese Zahlen zu einer neuen Qualität - was immer das heißen mag.
Es irritiert mich immer und immer wieder, dass Sie so ungenau formulieren und dass Sie nicht nachvollziehen können (oder wollen), was präzise erläutert wird. Hochbegabte formulieren meiner Erfahrung nach sehr präzise - zumindest dann, wenn sie über etwas sprechen, worüber sie gut Bescheid wissen - und wenn es ihnen (psychisch) gut geht.
Da kann man sich jetzt seinen Teil denken...

Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute ...

"Anschauende Urteilskraft" zu besitzen ist eine Fähigkeit, die das "Staunen können" unabdingbar beinhaltet.
Wer "Staunen kann" ist im wirklichen Sinne kein Atheist.
Denn immer taucht aus dem Hintergrund (oder aus dem Unterbewussten) der zweifelnde Moment auf, der da sagt: "Es könnte aber doch sein, dass...!"
Einem wirklichen Atheisten, der noch dazu Vorstellungen wie die der -claudia vertreten würde, wäre wirklich sehr schwer zu helfen.

Hi

du hast eine eigenartige Vorstellung von Atheisten und eine seltsame Erklärung was Staunen betrifft. Ich gehe davon aus das du religös gebunden bist?

Tolot

Hi

Tja damit verlieren wir wohl eine der schillernsten Persönlichkeiten der letzten Zeit. hier im Forum. Claudia ich wünsch dir alles gute. Wenn du irgendwann mal deinen Gefühlen das Ruder überlässt dann denk mal über das nach was hier gesagt wurde. Glaub mir das hier ist kein eigens gegründeter Verein der das Ziel hat dir was böses zu wollen. Du hast gemerkt das es etwas mehr braucht um Menschen zu überzeugen als alles zu ignorieren und zu negieren.
Ein Stück weit kann ich die Gefühle die deinem Verhalten zugrunde liegen nachvollziehen und genau deshalb tust du mir leid. Aber klar es ist dein Leben leb es so wie du es für richtig erachtest. Wenn du damit klar kommst das alle anderen ein Problem haben und nur du diejenige bist die durchblickt....

Tolot
(der drauf wartet das die Claudia Bewegung über den grossen Teich als neue Bewegung schwappt)

Was für eine Vorstellung von Atheisten und was für eine Erklärung für das Staunen hast du denn?

Ich bin nicht "religiös gebunden".
Wissenschaft, Religion und Kunst spielen aber eine Bedeutung.

Hi

Staunen hat nichts mit dem Glauben (auch nicht unbewussten) an irgendeine "höhere" Macht zu tun, Es drückt nur das Gefühl aus wenn etwas unerwartetes geschieht was sich nicht sofort erklären lässt oder drückt Bewunderung aus was alles möglich ist und und und ..
"Staunen oder Verwunderung ist ein Affekt bei etwas, das dem Erlebenden außergewöhnlich vorkommt. Dabei ist noch offen gelassen, ob dieses Verwunderliche eher ein "gläubiges" oder "ungläubiges" Staunen weckt. Der positive Fall löst Bewunderung (Respekt, Verehrung) aus, der negative Fall Befremden (Irritation, Argwohn)." quelle wikipedia
Nicht mehr und nicht weniger. Der Unterschied den ich jetzt mal ganz platt sehe zwischen Gläubigen und Ungläubigen ist der wenn ich z.B. ein Marienbild weinen sehe frage ich mich welcher Gauner da mit welchen Tricks arbeitet im Gegensatz dazu fallen die Gläubigen kritiklos zu Boden und beten das Bild an.
Tolot

Back