Hallo Michael,
Wenn zweimal hintereinander PSA Werte von 0,2 ng/ml gemessen werden, spricht man von einem Rezidiv. Es hat lange gedauert bis ich das begriffen habe.
Schwierig ist es heraus zu finden was die Ursache ist, ob es Lokal oder Systemisch ist. Oft sind es Reste in der Loge , diese wird dann bestrahlt.
Im Allgemeinen werden die Bestrahlungen gut vertragen , schlecht ist wenn man Probleme mit dem Wasser halt hat. Die Kontinenz verschlechtert bei vielen Patienten wieder.
Meine Erfahrung sind halt nicht so gut, ich bin immer noch total inkontinent, der Strahlentherapeut verschrieb eine Canningham Klemme , die Kosten (ca.90€) übernahm die Krankenkasse nach hin und her dann doch. Wichtig war mit gefüllter Blase und leeren Darm zur Bestrahlung zukommen.
Die Kasse schaltete den med.Dienst ein und wurde abgelehnt, nicht in der Liste aufgeführt!
Der Arzt bestätige die Notwendigkeit und die Inkontinenz Grad III , dann kam die Kostenübernahme, Danke an die AOK BW.
Erst später, als der künstliche Blasenschliessmuskel implantiert wurde, zeigten sich die Schäden der Bestrahlung an der Harnröhre und der Schrumpfblase. Es musste die Manschette im Dammbereich wieder entfernt werden, weil sie große Schmerzen verursachte, nun wieder mit Kondomurinale und Beutel versorgt. Leider hat sich auch noch eine Stuhlinkontinenz bis Grad III hinzugesellt.
Mein schlechter Verlauf ist nicht auf Dich übertragbar und ich möchte Dich bitte positiv zusein , zudenken und auch zu handeln.
Bei den meisten unserer Leidensgenossen treten wenig bis keine Nebenwirkungen nach den Bestrahlungen auf.
Versuche bitte einmal oben, wo Du Dich einloggst (Profil) eine Nachricht zusenden.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche alles Gute
Manu