• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Infusion

• Thread starter Thread starter questionmark
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Q

questionmark

Guest
Hallo Frau Dr. Pipping,
wissen Sie vielleicht wo ich Informationen darüber bekommen kann, welche Medikamente man in ein und derselben Infusion zusammenmischen kann, ohne dass die Lösung instabil wird?

RE: Infusion

Mit dem Mischen wäre ich äußerst vorsichtig. Wo ist das Problem? Es gibt doch kleine Infusionsportionen und so kann man mehrere Medikamente verabreichen ohne die Flüssigkeitszufuhr zu übersteigen.

Hallo,
ich empfehle Ihnen Lehrbücher für pharmazeutische Technologie und klinische Pharmazie. Bei manchen Wirkstoffen sind Imkompatibilitäten direkt angegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Hallo danyca,
es gibt diverse "Routine-Mischungen", die problemlos kompatibel sind. Wenn du viele Patienten gleichzeitig zu betreuen hast, kann es ein Problem werden, wenn du pausenlos wegrennen mußt um zu sehen, ob wieder ein 100ml-NaCl-Fläschchen umzustecken ist und dein "Spritzenwagen" quillt bei der Morgenarbeit über... ;-)

@Frau Dr. Pipping: Danke!

Back