• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Infektionsgefahren beim Fellatio

TEST TEST TEST 123

Illi89

New member
Hallo,

ich hoffe, das passt in diese Forum.

Da Männer ja eher ungern Oralverkehr mit Kondom wollen eine Frage:
HIV-Übertragung ist da ja äußerst unwahrscheinlich, aber kann man denn ansonsten davon ausgehen, dass man alle anderen leichter übertragbaren Krankheiten, die man da bekommen kann auch durch Küssen bekommt?

Also ist es korrekt, wenn man da sagt "Ach weg das Kondom, vom Küssen kann man auch krank werden."?

Und dann...mal von vielleicht ganz gruseligen und hoffentlich seltenen (?!) Krankenheiten, wie Tripper und Syphillis abgesehen... ist es denn "schlimm" sich da Herpes oder Clamydien einzufangen? Manche Viren nimmt man ja vielleicht auch auf und es kommt niemals zu Symptomen... sind das denn schlimme Infektionen oder nicht? Statistiken die ich irgendwo gesehen hab zufolge sollen das ja 80(?) % aller Großsstädter haben...da müsste es ja fast "Standard" sein sowas zu haben.

Herpes kann moderat verlaufen, es kann aber auch wirklich schlimm werden.

Das Ding ist das man sich beim Küssen kaum schützen kann und die Infektionsrisiken sind da ja auch überschaubar, lässt man das Kondom dort weg wo man sich definitiv schützen kann fordert man sein Schicksal heraus.
Auf den Satz Kondom weg, beim Küssen kann man sich auch anstecken, bekommst du nach der Ansteckung die Antwort "Selbst schuld".

ABer aus medizinischer Sicht... sind denn die sexuell leicht übertragbaren Krankheiten eben nur durch die Geschlechtsorgane übertragbar oder eben auch durch Küssen? Eben Clamydien...die bekommt man doch nicht durch küssen, wenn sie jemand hat oder?!

Tripper und Syphillis sind nicht so selten, jedenfalls häufiger als HIV. Tripper bleibt einem Mann nur selten verborgen, Syphillis schon eher und dann kann man damit gut hausieren gehen. Wenn die Syph bei jemandem m Hals landet, kann mansie natürlich auch durch küssen übertragen.

Chlamydien sind tricky, weil die, die es haben häufig keine Beschwerden haben. Aber durchaus ansteckend sind. Die sind dann in der Konsequenz für die Frau schlimmer als für den Mann, da sie zur Unfruchtbarkeit führen können.

Herpes ist eigentlich überall unterwegs, ob du dich ansteckst, hängt im wesentlichen von deiner Abwehrsituation ab. Einem frischen feuchten Herpes nicht gerade abzuschlecken, hat natürlich einen gewissen Schutzeffekt.

Also letztlich kann man nicht sagen "Ach bekommst du auch alles durch's küssen"? Die Person, die das hat kann aber muss die genannten Sache nicht durch küssen übertragen?!
Und ich hab mich zwar schon ein bisschen dazu informiert...aber sind das den nun alles "schlimme Krankheiten"? Wie ich so mitbekommen habe, geben viele Beratungsstellen bei dem Thema höchstens Tipps zur HIV-Infektionsmöglichkeit (die ja, wenn nicht grad was schluckt nahezu 0 sein soll) aber alles andere wird nie groß angesprochen, als ob das gar nicht so das riesen Problem ist...als ob das sowas wär wie "Naja, dann hat man halt mal n bisschen Syphillis oder Chlamydien, geht auch wieder vorbei." Ist das denn so? Wer keine Kinder will, da ist ja Unfruchtbarkeit nicht so schlimm, aber ist denn der Rest wie so n harmloser Husten?

Die Frage ist sehr berechtigt. Auch ich wundere mich regelmäßig über den Mangel an praxisorientierten Ratschlägen von Seiten derjenigen, deren Aufgabe es normalerweise ist, die Menschen aufzuklären.

Ich gehe mal davon aus, es geht hier nicht um AbschiedsBussis sondern um feuchte Küsse. Da kann ich mir schon ein gewisses Übertragungsrisiko vorstellen. Ich würde mir dann diese Art des Küssens für einen Menschen aufsparen, für den es mir die Sache wert sein könnte, mit dem Risiko zu leben.

In Swingerkreisen wird oral überwiegend auch ohne Gummi praktiziert, Küsse dagegen sind fast tabu. Warum eigentlich? Unterschiedliche Infektionsrisiken?

g.

Unterschiedliche Infektionsrisiken?

g.

Ein Kuss bedeutet für viele mehr als man denken würde, meist wird in Verbindung mit tiefen emotionalen Gefühlen geküsst, das möchte man nicht mit einem Fremden teilen.
Jetzt kann man sagen, Sex ist doch viel intimer, ist er aber nicht da dieser auf einer anderen gefühlten Ebene abläuft, man will einfach nur Spaß haben.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist vor allem HPV durch Küssen übertragbar, Herpes natürlich nur im akuten Zustand, den man ja meistens sieht.

Interessanter Link zur Küss-Infektionsgefahr... das bringt einen dann ja tatsächlich zu "Was man sich beim Blasen holen kann, bekommt man auch beim Küssen".

Chlamydien fehlen da noch...habe jetzt gelesen...die kann man unter Umständen auch durch langes intensives Küssen bekommen...zumindest befallen sie dann halt den Rachen FRAGE: Sind die denn im Rachen ein Problem? Oder vergeht das wieder wie eben so n Standard-Husten? Überhaupt...sind diese ganzen Krankheiten im Rachenraum anders zu bewerten, als wenn man sie sich an der Gebährmutter einfängt?

Und aber mal ganz egal: Ist denn eventuell die Ansteckungswahrscheinlichkeit beim Küssen kleiner als bei Oralpraktiken? Es kommt ja auch irgendwie immer auf die Virenmenge an und weiß ja nicht ob die nun bei, naja mindestens ja Lusttropfen wohl höher ist als in Speichel oder eben allgemein Mund?!

Soviele Fragen, aber wenn die geklärt sind, dann wüsste ich erstmal das nötigste :-)

Ich denke auch nicht das im Lusttropfen die gleichen Erreger sind wie im Speichel, es bei Oralsex vielleicht bei vielem ein geringeres Risiko als beim Küssen gibt und umgekehrt.
Das HPV auch durch Küssen und Oralsex übertragbar ist, das ist glaube ich auch noch nicht so bekannt, die Wenigsten werden sich da testen lassen.

Aber, bei so speziellen Fragen muss ich passen, da muss man schon sehr mit der Materie vertraut sein.
Kannst ja mal deinen Gyn bei der nächsten Untersuchung fragen, wobei diese Fragen ja durchaus Facharztübergreifend sind.

Ich muss leider auch passen; die Erreger der Syphilis und des Trippers sind aber im Sperma einfach in viel höherer Konzentration als in anderen Körperflüssigkeiten vorhanden., darum steckt man sich damit dann beim Oralsex auch an (und beim Küssen nicht).

LG, Dr. Höllering

Back