nix Impotenz
nix Impotenz
Hallo Teddy,
Was Lexi K. geschrieben hat, dürfte weitgehend richtig sein. Arbeitslosigkeit ist für viele Menschen ein großes Problem, vor allem für Männer im Alter von Deinem Freund. Eigentlich ist es überhaupt kein Wunder, dass Dein Freund so reagiert: das ist der pure Stress.
Gleichzeitig ist die Hemmschwelle, sich bei diesem Problem vom Arzt helfen zu lassen, viel höher, als bei jüngeren Menschen. Das Thema Sexualität ist ja immer noch weitgehend ein Tabuthema – damit meine ich die individuelle Sexualität und vor allem die Probleme, die man damit haben kann: was wahrgenommen und in den Medien dargestellt wird, ist ja nur +funktionierender+ Sex. Und so +funktioniert+ Dein Freund auf zwei Eben nicht mehr: beruflich UND sexuell. [versteh mich richtig: das hier ist nur eine These und was ich hier schreibe ist nur das, was ich mir VORSTELLE, was für ein Mechanismus dahinter stehen könnte]
Bei allen Fragen, die ins psychische/ seelische gehen, schrecken viele Menschen davor zurück, sich Hilfe zu suchen, weil es den Touch von +Verrücktsein+ hat. Ich kenne das aus meiner Verwandtschaft. Viele Menschen werten Psychologen/ Therapeuten etc. ja auch mit der Bezeichnung Seelen +Klempner + ab und/oder meinen, dass sie sich alleine helfen können. Wenn das geht, ist ja auch alles in Ordnung. Eine andere Qualität bekommt das Problem aber, wenn die Umgebung darunter zu leiden hat. Und das scheint bei Euch ja bereits der Fall zu sein.
Auch ich sehe im Grunde nur die beiden Möglichkeiten, die Lexi. K. schon angesprochen hat. Allerdings muss ich sagen, dass mir seine Formulierungen der zweiten Alternative zu harsch sind! Zitat: + Es kann sogar sein, dass er dann nie mehr so sein wird wie früher. Wenn Dir dies egal ist, da Du ja dann nicht mehr bei ihm bist, bitte schön! + [Zitat Ende] Falls Du Deinen Freund verlassen solltest weil Ihr kein Liebesleben mehr habt, dann gehe ich sowieso davon aus, dass Du Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast . Du solltest Dir aber IMMER zugestehen, dass Du als Mensch genauso ernst zu nehmende Bedürfnisse [und dazu gehören eben auch die sexuellen] und Probleme hast, wie jeder andere. Wenn fehlender Sex in Eurer Beziehung Dich stark belastet, dann ist das nicht etwas, über das man mal so eben hinweg gehen kann. Außerdem bist Du weder seine Therapeutin, noch sein Kindermädchen, sondern seine Partnerin. Und das sollte schon auch klar sein zwischen Euch. Dabei ist es dennoch wichtig, dass Du ihn damit nicht unter Druck setzt – beides unter einen Hut zu kriegen, ist natürlich besonders schwer, zumal er jedes Gespräch zu verweigern scheint. Vielleicht ist es eine Strategie, Hinweise zu der Problematik in Form von Zeitungsartikeln, Broschüren oder sowas herum liegen zu lassen oder so? [Bitte hierzu auch Ratschläge der anderen User!] Damit könntest Du ihm klar machen, dass Dir das Thema wichtig ist. Vielleicht kann er dann ja auch von sich aus darüber reden, wenn er quasi einen +Aufhänger+ hat? Wenn er selber die Initiative zum Gespräch ergreifen kann, fühlt er sich bestimmt besser, als wenn Du ihn quasi zum Gespräch +zwingst+
Alles Gute, eskarina