• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Impotenz und Partnerschaft

• Thread starter Thread starter Mann35
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Mann35

Guest
Hier eine Frage vor allem an die weiblichen Leser.

Ich bin 35 jahre alt und seit einiger Zeit impotent. Man braucht längere Zeit um damit zum Arzt zu gehen und darüber zu sprechen. Die Diagnosen der Ärzte sind unterschiedlich (Hormonmangel, schlechte Durchblutung) und die Therapie hat bislang nichts gebracht.
Ich bin derzeit Single. Ich habe die Angst, daß Frauen, die mir gefallen und bei denen ich eine "Chance" hätte (die meisten finden mich attraktiv und nett) Probleme mit meiner Impotenz haben und dann von mir nichts wissen wollen.

RE: Unsinn

Also, so einen Unsinn habe ich selten gelesen. Wer sagt Dir denn um alles in der Welt, Du seist impotent ? Du bist es bestimmt nicht ! Du hast eine vorübergehende Erektionsschwäche, deren Ursache- zugegebenermassen- schwer zu diagnostizitieren ist. Vermutlich kommt das Problem "vom Kopf her". Also: Du gehst zu einem guten Urologen, der rein medizinisch die Ursache überprüfen kann. Mit der SKAT- Methode kann er innerhalb einer knappen Stunde feststellen, ob die Durchblutung i.O. ist. Weiter: informiere Dich im Internet: z.Bsp. Google- Impotenz. Dort bekommst Du wertvolle Hinweise. - Laß bloß den Kopf nicht hängen.

Alfred, danke für die Antwort,

aber es ist kein Unsinn, die Diagnose steht fest (auch mit der SKAT Methode).

Super wäre zu erfahren, was Frauen darüber denken, wenn ein Mann impotent ist, oder zumindest Probleme wie ich beschrieben habe, hat.

RE: also doch kein Unsinn

RE: also doch kein Unsinn

Jetzt war ich doch zu optimistisch; aber Du hast nicht geschrieben, daß die Diagnose bereits fest steht. - Natürlich kann ich Dir als Mann nicht sagen, wie Frauen mit diesem Problem klar kommen. Aber mir scheint doch sicher zu sein: die Frau, die Dich liebt, kommt mit diesem Thema bestimmt klar. Denn es gibt doch viele Variationen der körperlichen Liebe. Und die Frauen suchen doch in erster Linie (sicherlich mehr wie wir) die Zärtlichkeit, Geborgenheit, Ankuscheln usw. Alles Gute für Dich und: viel Glück bei der Suche nach der Richtigen.

schwer aber nicht unmöglich

schwer aber nicht unmöglich

Hallo Mann,

ich persönlich stelle mir eine Partnerschaft mit einem impotenten Mann als schwierig, aber nicht unmöglich bei.

Für mich ist es schlimmer, wenn ein Mann zwar organisch könnte, aber keine Lust hat - kommt öfter vor als man denkt, es gibt viele männliche Sexmuffel. Das ist wohl ihre unterbewusste Art, sich an emanzipierten Frauen zu rächen, sich ihnen zu entziehen. Das "Kopfweh" haben längst nicht mehr die Frauen gepachtet.

Aber zu deinem Problem: wenn ich wüsste, dass die Impotenz organisch bedingt ist, könnte ich damit leben. Wie Alfred schon sagt, hängt Erotik nicht von deinem Penis ab. Bei psychischer Impotenz könnte ich mir wahrscheinlich nicht verkneifen, immer wieder zu probieren, ob es nicht vielleicht doch klappt. Und ich könnte mir vorstellen, dass diese "Therapieversuche" dem Mann ganz schön auf die Nerven gehen könnten.

Ein ehrliches Wort von einer Frau *g*
tacu

Kopf hoch! ;o)))

Kopf hoch! ;o)))

Hallo Du (ich weiß leider nicht, wie ich Dich nennen soll... ;o),

wenn ich jetzt schreiben würde, dass mich als Frau die Impotenz meines Freundes ganz kalt lassen würde, wäre das natürlich gelogen, das gebe ich zu.

Sex ist eben doch ´was Wunderschönes und unter normalen Bedingungen würde ich, bei genügend Vertrautheit niemals darauf verzichten wollen.

Aber, in Deinem Fall sind die Bedingungen eben etwas anders. Na und?

Wie Alfred schon treffend bemerkt hat: ich denke, für sehr viele Frauen ist es viel, viel wichtiger, einen Partner zu haben, an den man sich wirklich - auch im übertragenen Sinne - "anlehnen" kann; mit dem man sich austauschen, mit dem man kuscheln, etc. kann. Und in diesem Bereich stellt Deine Impotenz ja absolut kein Problem dar.

Und, falls Du befürchtest, Deine Freundin nicht richtig befriedigen zu können: Du bist doch sowieso kein lebender Dildo, oder? Zehn Finger und eine gesunde Zunge - die Du ja vermutlich besitzt - können auch Wunder bewirken... ;o)

Ich hätte, glaube ich, am ehesten noch Bedenken, weil ich nicht so recht wüßte, wie D U dann Befriedigung finden kannst. Als Frau kennt man sich mit diesem Thema vielleicht ja doch nicht so recht aus, und Männer haben halt einfach den Ruf, ständig und überall Sex haben zu wollen... Und aus dieser Unkenntnis könnten dann wahrscheinlich sehr seltsame Situtaionen entstehen. Mit einer neuen Partnerin müßtest Du über Deine Empfindungen dann wohl schon offen sprechen, damit sie sich wirklich in Dich einfühlen kann, aber ich denke, das ist für Dich wahrscheinlich klar, hm?

Also, auf jeden Fall: Kopf hoch! Es gibt, meiner Meinung nach, mit Sicherheit sehr viele Frauen, die eher auf der Suche nach Geborgenheit und Sicherheit sind, als nach einem "Hengst", der aufgrund seiner ständigen Seitensprünge, total beziehungsunfähig ist! Da hilft nur: Geduld zeigen, Suchen, Warten... aber - was ja eigentlich immer gilt: wenn die Richtige kommt, dann wird sie sich an Deinem Problem auch nicht übermäßig stören!

Viele liebe Grüße,

Silberhoernchen

alles nicht so schlimm

alles nicht so schlimm

bei deiner Impotenz heißt es doch daß nur dein penis nicht funktioniert. aber du hast ja sicher noch andere gut funktionierende körperteile mit denen du einer frau lust bereiten kannst und hoffentlich viel fantasie, humor und selbstvertrauen. frau steht zwar im allgemeinen auf mann mit funktionierendem penis aber wenn der mann der dranhängt ein A..loch ist dann ist ( liebevoller) man(n) mit einem dildo sicher die bessere wahl.

Danke für die Antworten

Danke für die Antworten

Danke

an alle die mir geantwortet haben, ihr könnt euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie viel ihr mir geholfen habt. Ich hab schon immer vermutet/gehofft, daß Frauen nicht so fixiert sind, aber nun weiß ich es.

RE: Danke für die Antworten

ich muß nochmal an silberhörnchens statement anschließen, weil ich es echt phänomenal von dir finde, daß du dir gedanken um die sexuelle befreidigung deiner leider derzeit nicht vorhandenen aber zukünftigen partnerin machst! (ich wünsche dir, daß du bald die passende findest, denn du hast es so sehr verdient, mehr als diese ganzen super-machos, die sich darum nicht kümmern.) man kann frauen auch wirklich anders gut befriedigen, wie du schon gelesen hast. ich selbst war mal in einer ähnliche lage, bzw. besser gesagt mein damaliger partner, da der länger unter vorübergehenden erektionsstörungen litt (fast drei jahre, komplizierte zusammenhänge, ist ja hier jetzt wurscht). wir hatten trotzdem ein gutes sexualleben, man kann mit ein bißchen phantasie wirklich eine menge gleichnisse finden, vom umgeschnallten dildo bis... :-o
ich kam immer voll auf meine kosten und auch er konnte sich mit der zeit immer mehr auf die qualitäten, die wir hatten, einlassen und sie (und mich!) genießen. natürlich ist die original-variante etwas - sagen wir - anderes, das bestreitet wohl niemand. sich selbst in der partnerin zu spüren (für männer) oder den partner in sich zu spüren ist schon was. aber es gibt eben auch andere körperteile und vor allem (!) diese "anlehnungs- geborgenheits-kuschel-komponente", sh. meine vorschreiberinnen. übrigens fahre ich auch keinen mercedes, sondern einen opel, der bringt mich auch von a nach b, ich kann meine wasserkisten da auch gut transportieren und ich genieße und liebe es, ihn und die damit verbundenen freiheiten zu haben. denn schlimmer wär`s, ich hätte gar kein auto, oder eins, daß ich nicht gescheit nutzen kann, oder das nicht zu mir und meinen bedürfnissen paßt. ich weiß. jetzt schreien wieder alle auf, daß der vergleich hinkt - stimmt. sollte aber das, was ich ausdrücken will, ein wenig bebildern, mehr nicht. viel mehr gedanken würde ich mir - und da bin ich nun endlich am anschluß an siberhörnchens posting - aber um dich machen, wenn ich deine partnerin wäre, was deinen spaß beim sex angeht. ich kenne die materie nun zwar etwas, aber ich fänds eigentlich ganz interessant, wenn du das von deiner sicht aus mal schilderst, wie du sexualität fühlst und lebst. aber das mach bitte nur, wenn du willst und ich dir damit nicht zu nahe trete.
ansonsten wünsch ich dir nochmal viel glück beim frau-finden und frau-lieben, denn das kannst du. ob nun mit ständer oder ohne.
sine.

Hmmm ..........macht nachdenklich

Hmmm ..........macht nachdenklich

Ich kann diese ankuschel und Schmusesicht der Frauen , die hier immer wieder vertreten wird nicht mehr hören. Ich finde, dass hier teilweise die Sexualität der Frauen herabgespielt wird. Es ist doch garnicht so, dass Männer den Superorgasmus brauchen und Frauen ein wenig gekrault werden müssen. ich glaube, für viele Frauen ist Sex ohne Orgasmus ebenso unbefriedigend, wie für einen Mann, wenn er mittendrin oder vorher schlappmacht. Die Impotenz oder Störung ist dann nicht das schlimmste. Der Mann kann einfach seine Fantasie spielen lassen und ihr einen Orgasmus mit anderen Mitteln schenken. Ich finde, das Anstrengende in Phasen, in denen er nicht richtig steht ist, dass der Sex sehr vom Penis beherrscht wird. Er ist bereit und dann muss es loosgehen, weil es eben vielleicht sonst nicht so schnell wieder möglich ist. Damit befginnt der Stress.......... Als Parnerin eines Mannes mit Potenzproblemen, sollte man aufhören, ständig zu versuchen ihn zu stimmuliern und auch noch auf sich hören. Ich denke, dasssssss ein Orgasmus, der gerieben, geleckt, oder vibriert wurde für eine Frau zwar anders ist, aber dass ein Paar, dass sich wirklich auf weniger Penis beim Sex einlassen kann, andere Varianten kennenlernen kann und viel lernt. Mich würde auch sehr interessieren, wie ein Mann Potenzprobleme erlebt. Heißt die Formel: Kein Ständer, wenig Lust oder ist die Lust genauso wie mit vollen Erektion? Was wünschen sich Männer mit gelegentlichen oder dauernden Potenzproblemen im Bett????

Hallo Sine, ob du oder die Leser es mir glauben oder nicht, bei mir ist in einer Beziehung die "Anlehungs-Geborgenheits-Kuschel-Für Einander-da-sein-Komponente" das Wichtigste überhaupt. In der Vergangenheit, als bei mir der Geschlechtsverkehr noch "funktionierte" - und es machte mir sehr viel Spaß-, spielte bei mir der Sex nicht die Hauptrolle. Ich kann mit der Impotenz leben, es gibt ja andere, schon beschriebene Möglichkeiten. Ich habe z.B. eine Befriedigung wenn meine Partnerin mich am ganzen Körper streichelt und ich stelle mir eben alles Mögliche "Schöne" mir vor.
Für mich wäre es super, wenn mir so eine Frau wie du (sine) oder Silberhörnchen einmal begegnen würde. Ich habe schon andere Erfahrungen gemacht, in unserer "Sex-Leistungsgesellschaft".
Mit Männer, die von der Impotenz nicht betroffen sind, ist es meiner Meinung sowieso völlig unmöglich darüber zu reden, außer Schulterklopfen und ein paar Sprüche sind so und so nicht drin.

RE: Hmmm ..........macht nachdenklich

RE: Hmmm ..........macht nachdenklich

nochmal eine antwort.
ich wollte meinen beitrag genauso verstanden wissen, wie bionda schrieb und unsere ansichten sind eigentlich identisch - weshalb ich das "hmmm.....macht nachdenklich" nicht ganz verstehe, aber macht ja nix.
nein, mit nur anlehnen und kuscheln hätte ich mich nicht zufrieden gegeben, ich hatte (und habe) spaß an meiner sexualität und ich wollte auch orgasmen haben. wir haben tatsächlich andere varianten probiert (finger und zunge sowieso aber insbesondere auch hilfsmittel aller art, um "gleichnisse" zu entdecken, wie wir es genannt haben). anfangs waren da wirklich immer wieder diese versuche (die den negativen streß auslösen, wie bionda richtig schreibt), klappt`s oder klappt`s nicht, vielleicht steht er ja diesmal... aber nach einer zeit hat sich das auf grund der erfolglosigkeit verloren und es wurde sehr entspannt. mein partner konnte dann auch meine zärtlichkeiten besser genießen. ich habe immer versucht, ihn durch intensives streicheln und extreme körperbetontheit und nähe dieses wohlige gefühl zu bereiten, währenddessen er seine phantasie hat spielen lassen und meine erregung genießen können. und er konnte sich wirklich nach dieser "streßzeit" daraufhin fallenlassen. und er sagte immer, wie toll er das fand, denn es ist ja anscheinend nicht so, daß mann nix spürt und fühlt, nur weil da unten nix fest wird...
ich kann mich nur wiederholen - sicherlich ist der original-gv etwas anderes und in mancher hinsicht intensiverers. aber wir hatten durchschnittlich gesehen wirklich oft sex (eben unsere art davon) und auch guten sex. ich habe heute mit meinem neuen partner nicht unbedingt befriedigenderen sex, da sind einfach nur andere prioritäten und voraussetzungen. im übrigen haben wir uns damals nicht wegen seiner erektionsstörung getrennt, sondern aus anderen gründen. als wir uns trennten, konnte er bereits ein halbes jahr wieder.

noch ne Frage...

noch ne Frage...

Mich würde interessieren, ob du sexuelle Erregung empfinden kannst trotz deiner Impotenz?
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber bei mir als Frau ist Erregung ja auch völlig indifferent möglich.
Kannst du das erklären?

l.G. tacu

RE: noch ne Frage...

Hallo tacu

natürlich, es kommt halt darauf an, wie ab wann man sexuelle Erregung definiert. Ich bin schon erregt, wenn ich neben einer entsprechenden Frau im Bett liege. Und wenn sie mich streichelt (nicht nur am Penis), dann erregt mich dies noch mehr.

Und es erregt mich auch, wenn ich meine Partnerin mit dem Finger etc. so befriedigte, daß sie einen Orgasmus hat.

Außerdem, es dauert zwar länger, aber ein Orgasmus ist auch ohne steifen Penis möglich.

Nochmals danke für eure Antworten, ich hätte nicht gedacht, daß ich so eine Resonanz bekommen würde.

.......

Frau mit ähnlichem Schicksal

Frau mit ähnlichem Schicksal

Ich hatte das "Unglück" immer sehr potente Männer zu haben. Darunter habe ich so sehr gelitten, dass ich oft den Wunsch nach einem impotenten Mann hatte.

Dann habe ich ein Buch gelesen, in dem es einer Frau ähnlich ging wie mir (habe den Titel vergessen). Am Ende hatte sie sich unheimlich in einen "impotenten" Mann verliebt und war doch nicht so glücklich über seine Impotenz, wie sie zu Beginn annahm. Er entpuppte sich letztendlich als Schwindler und ziemlich potent. Nun, die Moral von der Geschicht' war jedenfalls, dass sie sich nicht in seine Potenz verliebte, sondern in sein Wesen. Dass sie sich letzten Endes richtigen GV mit ihm wünschte, ist wohl naturgegeben, aber ich denke, es gibt viele Frauen, die auch ohne GV leben könnten. Ich habe z.B. Schmerzen an der Gebärmutter und bevorzuge daher alles außer GV. Für mich wäre deine Impotenz kein Problem. Solange der Mann trotzdem einen Orgasmus bekommen kannst und ich weiß, dass er mich richtig anziehend findet und ich ihn irgendwie befriedigen kann, kein Problem. Es gibt sicher ähnliche Schicksale da draußen. Schicksale, die, im Gegensatz zu mir, irreparabel sind. Ich weiß, dass ich mir irgendwann die Gebärmutter entfernen lassen werde und dann schmerzfreien GV haben kann. (In dieser Hoffnung bleiben mein Partner und ich jedenfalls zusammen.*schmunzel*) Wenn dein Schicksal aber unumgänglich ist und du eine Frau findest, die auf den GV mit echtem Penis verzichten kann, dann sollte deine Impotenz kein Problem sein.

Ich wünsche dir jedenfalls alles, alles Gute und viel Glück bei der Suche.

Kristallin

Hallo Mann,

jetzt habe ich doch noch was gelernt ... du kannst also sogar eine Orgasmus haben, wahrscheinlich auch Samenerguss, denn deine Hoden produzieren ja fleißig weiter.

Ich kann dir nur sagen, mich würde deine Impotenz nicht abschrecken. Daran würde es nicht scheitern. Potenz ist beim Mann nicht das Wichstigste, und ´"Macken" haben wir alle. Wenigstens scheinst du ein denkender Mensch zu sein.

Wenn du Interesse daran hast, dich mal außerhalb des Forums mit einer Frau fast gleichen Alters zu unterhalten, maile einfach mal ;-))

liebe Grüße
Tacu

RE: Frau mit ähnlichem Schicksal

Das Buch heißt "Suche impotenten Mann für's Leben " ;) ...

Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß, wenn der Mann, den ich liebe, plötzlich impotent würde, daß ich dann nicht weniger lieben würde. In einer Partnerschaft ist vieles genauso wichtig wie Sex und vieles weitaus wichtiger als Potenz (Zärtlichkeit z.B.).

Trotzdem würde ich persönlich von vornherein keinen solchen Partner wollen und ich würde versuchen zu verhindern, daß ich mich verliebe.

Frag mal, welcher (potente) Mann sein Leben lang auf Penetration verzichten würde, nur weil die Dames seines Herzens Schmerzen dabei hat o.Ä.

Aber ich denke es gibt einige Frauen, die auf Penetration nicht so stehen, die vielleicht lieber Kuscheln oder sowieso nur anders zum Orgasmus kommen. Nur, eine solche Frau muss man erstmal finden, Du hängst Dir ja kein Schild um: Bin impotent, wer will mich trotzdem.

Aber ich denke in einer Partnerschaftsanzeige kann man das schon vorher formulieren und dann melden sich auch nur entsprechende Frauen.

Alles Gute!

Hallo Molly,

du bist wahrscheinlich die erste, die sagt, was eigentlich alle Frauen denken, danke für deine Ehrlichkeit. Abstrakt kann man vieles nüchtern betrachten und dann sagen: dies und jenes macht mir nichts aus, aber wenn es dann (aufs Herz) drauf ankommt, dann....... ich brauche ja nur mit meinen Erfahrungen vor ein paar Tagen fortfahren:

ich habe wahrscheinlich zum ersten und letzten Mal einer Frau meine Liebe gestanden und gleichzeitig von meinen Potenzproblemen erzählt. Dies hätte ich lieber nicht machen sollen. Einerseits war sie erstaunt über meine Ehrlichkeit, aber andererseits völlig von der Rolle. Sie vermutete, daß ich sie nur "platonisch" liebe bzw. sie nicht richtig begehre. Ich kam mir richtig komisch vor. Als Bekannte habe ich sie vermutlich leider verloren.

Tja wie es weitergehen soll, ist mir schleierhaft.

..........

Back