• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Implanon und antibiotika

TEST TEST TEST 123

Hallo, wie sieht es aus mit dem Implanon und dem Antibiotikum Dalacin C 300mg? Woher weiß man so genau welche Antibiotika die Wirkung des Implanons beeinträchtigen und welche nicht? Bzw wie sicher ist das? Wird dann wirklich kein anderes Kontrazeptiva zusätzlich benötigt? Danke. Gruß, Manmar88

Hallo,

dieses Präparat kann nur die Wirkung der Pille beeinflussen, der Schutz durch Implanon bleibt bestehen.

Gruss,
Doc

Nein, auch das führt zu keiner Beeinträchtigung der Implanonwirkung.

Gruss,
Doc

Auch dabei bleibt die Wirkung des Implanon erhalten.

Gruss,
Doc

Lieber Herr Dr. Scheufele,

sehr dankbar wäre ich Ihnen, wenn Sie auch mir bei einer kurzen Frage aus dieser Kategorie weiterhelfen könnten.

Wegen einer Blasenentzündung habe ich Ciprofloxacin verschrieben bekommen. Davon habe ich allerdings nur eine Tablette genommen, danach bin ich mit einer Blinddarmentzündung in der Notaufnahme gelandet. Aufgrund der Blinddarmentzündung habe ich dann für 3,5 Tage Ampicillin/Sulbactam erhalten. Beeinträchtigt eines dieser Antibiotika die Wirkung des Implanon NXT? Falls ja, wie lange dauert es, bis der Schutz wieder hergestellt ist?

Des Weiteren wende ich momentan Johanniskrautöl äußerlich an. Ist es richtig, dass dieses die Wirkung des Implanon NXT nicht beeinträchtigt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüße,
RosieFH

Hallo,

auch bei den von Ihnen genannten Medikamenten besteht mit dem Implanon keinerlei Wechselwirkung.

Katzenauge

Hallo,

nein, ich bin keine Ärztin! ich kenne mich so gut aus, weil hier im Forum bereits zig Beiträge darüber geschrieben wurden und ich das wissbegierig gelesen aber vor allem mir auch gemerkt habe ;)

Zudem weiß ich im Zweifel auch wo ich nachschauen muss ...
Und ich würde NIEMALS antworten, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre!

Katzenauge

Hallo,

die Wirkung des Stäbchens bleibt bestehen.

Gruss,
Doc

Hallo, ich hatte am 15.12.15 eine Operation wegen einer Weber-B-Fraktur. Am 16.12.15 habe ich dann einmalig eine Tablette Antibiotikum erhalten. Da dies im Krankenhaus war weiß ich leider nicht um welches es sich handelt. Wie lange muss ich im der Regel dann zusätzlich verhüten bis der Schutz des Implanons wieder hergestellt ist?
Ebenso muss ich mich jeden Tag gegen Thrombose spritzen (Clexane 0,4) beeinträchtigt dies die Wirkung des Stäbchens oder nicht?
Danke für die Antwort :)

Hallo,

das Thrombosemittel hat keine Auswirkung auf das Implanon. Ansonsten gibt es auch nur ganz wenige AB die mit dem Implanon wechselwirken. Bei einer einmaligen Einnahme eines AB sehe ich keine Gefahr einer "möglichen" Wechselwirkung. Wenn überhaupt dann nur für die eigene Psyche 7 Tage zusätzlich verhüten. Einen Anlass dazu sehe ich aber wie gesagt nicht.

Katzenauge

Hallo,

auch dabei kommt es zu keiner Wirkungseinschränkung des Implanon.

Gruss,
Doc

Ich weiß nicht ob es noch relevant ist, aber ich muss auch Azithromycin nehmen und habe auch das Implanon. Weil ich mir unsicher war, habe ich beim Hersteller des Implanons angerufen. Die meinten, das diese beiden Medikamente noch nicht zusammen getestet wurden. Somit soll man besser für die Dauer der Einnahme und noch 7 Tage danach verhüten.

Hallo,

auch dieses Medikament beeinflusst die Implanonwirkung nicht.

Gruss,
Doc

Hallo,
Wie sieht es bei tetesept Hustentropfen aus?
Können diese die Wirkung des Implanons beeinträchtigen?

Back