• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Impfung gegen Hepatitis B

TEST TEST TEST 123

Divina

New member
Hallo zusammen,

meine Freundin ist sich unsicher, ob sie und ihre Familie (zwei Töchter mit 2 Jahren bzw. 7 Monaten) sich für den bevorstehenden Urlaub in Tunesien, der für September geplant ist, gegen Hepatitis B impfen soll.

Der eine Arzt meint, eine Impfung wäre notwendig, der andere Arzt widerum sagt, dass es nicht sein muss. Wer hat Erfahrung mit dieser Impfung, und aus welchem Grund wurde hier geimpft?

Für ein paar Informationen wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

Divina

RE: Impfung gegen Hepatitis B

Hallo Divina,
ich mußte mich regelmäßig gegen Hep.B impfen lassen, als ich an der Dialyse war. Bei mir gabs da keine Probleme.

Mein Sohn (damals 8) und mein Neffe (damals 4) mußten sich auch impfen lassen. Sie hatten einen Spielkamerad bzw. ein Kind im Kiga, das Hep.B hatte. Auch bei den beiden gabs keinerlei
Probleme...

Wenn der Arzt dazu rät, würde ich es machen lassen...

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!!!

Lg Anni

Hallo,

es kommt auch darauf an, welche Art von Urlaub geplant ist, z.B. welche Hygienesituation man vorfindet. Je nachdem kann eine Empfehlung auch unterschiedlich ausfallen.

Grundsätzlich wäre aber bei Reisen nach Nordafrika HepatitisA-Schutz zu empfehlen. HepatitisA wird vor allem über Nahrungsmittel und Wasser übertragen.
Es gibt eine Kombinationsimpfung mit Hepatitis B. Für einen Urlaub im September wäre der Impfschutz zeitlich noch zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

zu empfehlen ist twinrix. schutz gegen alle hepatitisformen für 10 jahre. sind drei spritzen

Hi,

ich möchte mich aufgrund eines geplannten Urlaubs auch noch impfen lassen.
Kann ich den Impfstoff direkt in der Apotheke abholen und mich dann beim Hausarzt impfen lassen, oder ist der Wirkstoff verschreibungspflichtig

Michael

Back