• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

immerwieder Scheidenpilz!

TEST TEST TEST 123

Destiny_1

New member
Hallo..also zuerst muss ich mal sagen, dass ich nicht so recht wusste in welche Kategorie dieses Thema gehört...

Also ich bin 20 und hab jetzt zum 5. oder 6. mal einen Scheidenpilz!
Es kommt immer während/nachdem ich meine Tage hatte! Das nervt mich so sehr! Deshalb war ich auch schon beim letzten mal nicht mehr beim Arzt, sondern habe mir KadeFungin selber gekauft. Was soll ich tun? Das kann doch nicht so weiter gehen =(( Warum ist das so? Ich achte doch so sehr auf Hygiene und das bringt irgendwie überhaupt nichts! HILFE! =((

Re: immerwieder Scheidenpilz!

Hallo,

ich denke, das hat wohl weniger mit Hygiene zu tun, als eher damit, dass die Pilzinfektion vielleicht nie richtig ausgeheilt war.
Hast Du vom FA kontrollieren lassen?

Viele Grüße,
Claudia

Ja, ich war immer beim FA, bis auf das letzte mal, vor ca. 4 Wochen. Da bin ich selbst einfach in die Apotheke gegangen und hab mir ein Fungizid geholt...

Verwendest du Tampons? Wenn ja, besorg dir eine ganz neue Schachtel und verwende sie direkt nachdem du sie ausgepackt hast. Kann sein dass die Tampons infiziert sind - wenn du es immer nach deinen Tagen bekommst...
Oder du sogar Tampons nicht verträgst...
Ich würde dir noch zu Vagisan raten, das ist eine Waschlotion, die das Gleichgewicht der Scheidenflora unterstützt bzw wieder aufbaut.
Was auch sein kann, ist, dass du eine Harnröhreninfektion hast, und von dort die Bakterien/Pilze in deine Scheide wandern. War bei mir so... Immer wenn ich BE habe, habe ich auch einen Scheidenpilz...
Erklärt aber leider nicht warum du es nur bekommst wenn du deine Tage hast...

also dass wir uns mit dem Partner immer gegenseitig anstecken kann gar nicht sein, da er nie etwas hat und wir Kondome benutzen. Und während und einpaar Tage nach der Infektion gibt es auch kein GV..

An den Tampons kann es auch kaum liegen, da ich immer kleine Packungen kaufe und so zu jeder Periode eigentlich immer eine neue kaufe. Und ich verwende sie auch direkt nach dem auspacken... Gibt es für sowas eine unverträglichkeit? Weil andere Möglichkeiten kann ich auch nicht mehr finden...

Ich weiß leider nicht ob sich eine Tamponunverträglichkeit in Scheidenpilz äußert, aber vorstellen könnte ich es mir...
Es gibt aber auf jeden Fall Tamponunverträglichkeit... Lass sie weg das nächste Mal...
Und behandle die akuten Symptome wie gewohnt, lass es vom FA kontrollieren (Abstrich) und benutze zum Wiederaufbau der Scheidenflora unterstützend eine Waschlotion wie z. B. Vagisan.

Milchsäurezäpfchen wären auch sinnvoll - vorher würde ich wirklich schauen, dass die Infektion weg ist und das auch durch den FA kontrollieren lassen.
Das bringt ja sonst alles nichts.

Erst dann kann man weitersehen.

Viele Grüße,
Claudia

Back