Ja, 2009 wurde eine Hohe Koloskopie gemacht. Ich habe als Angst immer auch eine chronisch entzündliche Darmerkrankung im Hinterkopf, die sich erst in den letzten Jahren entwickelt haben könnte.
Allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe mit den ganzen Untersuchungen.
Übrigens habe ich herausgefunden, dass wahrscheinlich die Angst vorm Pressen beim Stuhlgang (weil von allen Seiten gepredigt wird, dass das unbedingt unterbleiben sollte) auch zu einer Verkrampfung oder Hemmung bei mir führt. Denn die Alternative zu Pressen sind Klistiere etc., die bei mir allesamt sehr stark reizend wirken und ein stark unangenehmes Gefühl hinterlassen (Lecicarbon, Microlax etc.). Ich befürchte also schon immer am Tag vor dem nächsten Stuhlgang, dass ich mich ohne Pressen nicht ausreichend entleeren kann und wieder zu einem Abführmittel greifen muss. Wenn ich mich dann doch einmal für Pressen, was dann meistens erst den 3. Stuhlgang betrifft (die ersten 2 gehen meistens ohne großes Pressen), bin ich zwar hinterher einigermaßen entleert, habe aber Angst, dass ich damit wieder andere Probleme provoziere (Hämorrhoiden etc.). Wenn ich wenigstens die Angst vorm Pressen verlieren würde. Darum frage ich auch jeden Arzt, ob Pressen wirklich so schlimm ist, wie immer gesagt wird, oder ob man das vertreten kann.
Ich bin inzwischen schon so weit, dass ich meine Eltern mal zu dem Thema befragt habe. Beide sagen, dass man natürlich presst beim Stuhlgang ("Wie soll das sonst gehen?"), und dass es halt nur manchmal, wenn der Druck sehr groß ist von alleine raus kommt.
Mir ist, wie man sieht, inzwischen beinahe nichts mehr peinlich in Hinblick auf Fragen, was das Thema angeht.
Zu dem Schleim, den ich beschrieben habe: Ich habe mal zum Vergleich Flohsamen mit Wasser vermischt und stehen lassen und hinterher den Schleim begutachtet, der dabei raus kommt - Der ist dem Schleim, den ich ausscheide schon verblüffend ähnlich, zumindest was die Viskosität und Struktur angeht, nur dass der ausgeschiedene Schleim gelb/bräunlich und etwas gummiartiger. Nun vermute ich, weil dieser Schleim beim 1. Stuhlgang morgens meist noch nicht dabei ist, dass der Schleim einfach Flohsamenschleim ist, der sich mit etwas Stuhl vermischt hat, zumal ich die Flohsamen abends einnehme.