Heute war es ja soweit ...
Ich habe meiner "Freundin" gesagt, was ich von Ihrer Aussage, die Sie vor kurzem gesagt hat, halte!
Das erste was sie machte, als ich damit "anfing" > Sie stand TROTZIG WIE EIN KLEINES KIND (sie ist 59 Jahre) auf und wollte die Wohnung verlassen. Darauf hat sie keine Lust und SIE muss sich das nicht antun!!!
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich es sehr schade finde, das sie als eine erwachsene Frau und der Tatsache, dass wir uns seit fast 38 Jahren kennen, nicht in der Lage ist, mit mir in Ruhe über eine Sache zu sprechen! (Ihr Mann war noch nicht dabei. Er war ja so freundlich und hat das Essen bei der Pizzeria abgeholt.).
Daraufhin kam sie "zurück", setzte sich wütend auf den Stuhl und meinte: "Muss das sein, dass du uns den Abend versaust?"
Ich: "Ich habe nicht die Absicht einen Abend zu versauen aber ich kann und möchte doch von einer Freundin auch erwarten können, dass man Dinge, die einem auch nicht gefallen haben, ruhig und sachlich miteinander besprechen kann.
Sie: "Für mich gibt es da nichts zu besprechen. Für mich war das einfach zuviel, dass du gesagt hast, dass du alles für den Fall der Fälle vorbereitest, das tut mir ja auch irgendwie weh. Und dann habe ich aus Sarkasmus heraus mir einfach Luft gemacht!"
Ich: "Ich verstehe dich und ich weiß auch, dass du mit "Krankheiten" nicht umgehen kannst, doch dieser Sarkasmus, wie du ihn nennst, war für mich in dem Moment völlig unangebracht. Für dich war es deine Emotion auf das was ich erzählt, okay ... aber was denkst du, wie ich das empfunden habe???"
Sie: "Ich finde es markaber, dass du eine Urne hast und was tust du deinem Sohn nur damit an!"
Ich: "Vielleicht findest du es markaber, dass kann gut sein und es steht dir auch zu es so zu empfinden, aber alles andere ist ja eine Sache zwischen mir und meinem Sohn. Du kannst doch garnicht wissen, wie das für meinen Sohn ist! Er findet es nämlich gut und ist beruhigt, dass alles geregelt ist.
Natürlich belastet ihn die Situation auch sehr und es ist nicht einfach für ihn damit umzugehen aber wir sprechen miteinander und versuchen es für uns beide "so angenehm wie möglich zu gestalten". Es ist doch besser ich bereite für den Fall der Fälle alles vor, als das ich gar nichts mache, ich von meinem Sohntot aufgefunden werde, und er garnicht weiß, was er machen soll ... was meine Wünsche sind etc.pp..
Ich fände es einfach schön, wenn du dir deine Gedanken machst, die auch auch respektieren werde, aber, die von meinem Sohn auch die von meinem Sohn sein lässt."
Nun kommt der Mann dazu ...
Sie: "Schatz, gut das du kommst, denn Katzenauge und ich streiten uns. Lass uns lieber gleich runter gehen!"
Er: "Uff, damit habe ich jetzt nicht gerechnet."
Sie wieder zu mir: "Du weisst ja nicht, was du deinem Sohn damit antust!"
Ich: "Woher willst du denn wissen was mein Sohn denkt? Das verstehe ich nicht ... Du kannst nur "vermuten" wie er "sich fühlen könnte" aber ob es dann auch tatsächlich so ist kannst du doch nicht wissen.... "
Sie: "Also wenn ich Tochter wäre und meine Mutter "das mit mir machen würde", es wäre für mich total belastend und das ist es für deinen Sohn ganz sicher auch!"
Und dazwischen immer wieder Unruhe Ihrerseits ... 2 Mal aufgestanden und wollte den Abend abbrechen. Schaut Ihren Mann ab, der ganz klein auf dem Stuhl sitzt, und meinte zu ihm: "Schatz, lass uns gehen oder steh mir mal zur Seite! Sag "Katzenauge" mal, was sie für einen Mist mit Ihrem Sohn macht und das sie übertreibt und SCHULD ist, dass wir uns jetzt hier streiten!
Ich: "Ich finde nicht, dass wir streiten, ich auf jeden Fall nicht! Ich versuche mit dir ein sachliches und ruhiges Gespräch unter Freunden zu führen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du dazu nicht in der Lage bist bzw. es als einen "Streit" empfindest, dann kann ich daran nichts ändern ... für mich aber muss man doch auch mal Dinge ansprechen können, die einem auf dem Herzen liegen und nicht alles "totschweigen" ...
Und ich schreie dich ja auch nicht an .. das wäre für mich "streiten". Aber wenn du der Meinung bist, dass ich SCHULD habe, dann von mir aus habe ich Schuld! Damit kann ich auch leben ... Und das du dir keiner "Schuld" bewusst bist, war mir ohnehin klar. Denn das war noch nie eine von deinen Stärken. Schon während der Ausbildungszeit, wartst du immer das Opfer ... obwohl es oft genau anders war!"
Ihr Mann: ""Katzenauge", wir finden einfach, dass du mit dem was du tust übertreibst."
Ich: "Das kann gut sein, dass ihr das denkt und das ist auch eurer gutes Recht das zu denken. Aber anstelle mir einen "solchen Satz" zu sagen (dein Sohn kann ja gleich ausziehen wenn du stirbst), kann man mir auch einfach in Ruhe sagen: "Katzenauge", meinst du nicht, dass du etwas übertreibst mit dem was du da alles machst!?"
Sie: "Jetzt halt dich mal an dem Satz fest, ich sagte doch, es war sarkatisch gemeint!"
Ich: "Warum bist du denn nicht danach auf mich zugekommen und hast mir gesagt, dass du mit der Situation nicht umgehen kannst und dir das dann aus Sarasmus rausgerutscht ist? Wenn man sich nach einer Sache Gedanken macht und erkennt, dass vielleicht etwas nicht so gut gewesen ist, kann man doch auf denjenigen zugehen, und es ihm "erklären" und nicht einfach "totschweigen". Das was ich ja jetzt die ganzen 2 Wochen gemacht habe ... und es mir damit nicht gut ging. Ach sorry, ich vergass .... ist ja meine SCHULD!"
Sie: "Also Schatz, ich muss mir das nicht geben. Ich gehe jetzt, kommst du mit?"
Er: "Nein, ich spreche noch kurz mit Katzenauge allein."
Sie: "Wenn du meinst ... und dir Katzenauge - Alles Gute für Berlin und Tschüss!"
Ich: "Schade, dass man mit dir nicht ruhig und sachlich sprechen kann. Wenn du meinst, jetzt so gehen zu müssen, dann mache das. Ich kann und werde dich nicht mehr aufhalten."
Er: "Tut mir Leid, aber du kennst sie ja. Ich habe ihr gleich gesagt, dass der Satz, den sie da losgelassen hat, nicht in Ordnung war. Sie hat mir dann auch gleich gesagt, dass es sarkastisch gemeint war und ich soll mich aber deswegen ja nicht so anstellen."
Ich: "Schade, dass du vor deiner Frau nicht DEINE GEDANKEN offen darlegen kannst und tust."
Er: "Ja, du weißt ja wie sie ist .... "
Ich: "Ja, das weiß ich, du bist aber auch ein eigenständiger Mann mit eigenen Gedanken und Worten und solltest dir auch mal überlegen, ob du das deiner Frau nicht mal klar machst. Letzlich ist das aber ein Problem zwischen euch und es geht mich nichts an. Deswegen habe ich es auch bisher NIE angesprochen.
Er: "Ich gehe jetzt runter, sonst wird sie sauer."
Ich: "Dann mach das, wenn es dir damit besser geht."
Dann war das "Drama", wie es meine "Freundin" ja bezeichnen würde, zu Ende!
HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAa, ES GEHT MIR SO GUT WIE NIE!!! Okay, ich darf ja nicht lügen bzw. lüge ich nie ... Kommando also zurück ... Meinem Körper geht es sch.... aber meiner Psyche geht es BOMBASTISCH!!!!
Soll meine "Freundin" mal die Augen öffnen und auch verstehen lernen, dass auch sie nicht vollkommen ist.
Und NEIN, es ist NICHT meine SCHULD!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie ein trotziges kleines Kind die Wohnung verlassen wollen, seinen Mann flehend ansehen und um Hilfe ringen ....
Oh mann ....
Ich möchte anmerken ... DEIN MANN, liebe XXXXX hat ja einen hohen Blutdruck gehabt, auch Tage nicht schlafen können, den Notarzt mehrfach an verschiedenen Nächten gerufen ...
Kannst du dich erinnern, was du mir gesagt hast?? ICH ja! Du hast gesagt: "Mein Mann übertreibt völlig, ist voll der Hypochonder! Das geht mir echt auf die Nerven! ...
Und kannst du dich erinnern, was kurz nach einem dreimaligen Besuch beim Notdienst gewesen ist???
Ich ja ..
Dein Mann ist ja gerade dem Tod noch von der Schippe gesprungen und hat mehrfache Bypässe bekommen!!!!
Ja, meine liebe ... genauso war es. Keine Sorge, ich habe das deinem Mann natürlich NICHT erzählt. Auch nicht als er alleine bei mir oben war.
Das, meine liebe, musst du ja ganz alleine MIT DEINEM GEWISSEN VEREINBAREN KÖNNEN!
Und falls du das irgendwann mal nach meinem Ableben liest, und der Meinung bist, dass es nicht stimmt, was ich hier geschrieben habe, dann muss ich dich leider enttäuschen. Schon wieder enttäuschen ... Ich habe ALLES AUFGEZEICHNET!!! Nur für dich!
Alles was ich hier geschrieben habe, ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!
Und ich bin mir sicher, dass du das im Grunde auch weißt. Gerne würde ich dir helfen wollen MIT DIR INS REINE zu kommen. Ich weiß nicht, was dir als Kind wiederfahren ist, dass du so bist wie du bist. Aber da du nie mit mir darüber gesprochen hast, habe ich auch nie die Chance bekommen, dir vielleicht helfen zu können!
Und du XXXX (Name vom Ehemann), du tust mir wirklich sehr leid. Du hast dich von deiner Frau in ein Spinnennest einfangen lassen und hast ja das Leben für deine Frau gelebt, nie aber DEIN LEBEN! Ich wünsche dir sehr, dass du noch die Möglichkeit hast, DEIN LEBEN zu leben!
XXXX (Name der Freundin) .. Es tut mir Leid, dass ich zum möglichen Ende meines Lebens hin, "aufräume" und mir auch nicht mehr alles einfach stillschweigend gefallen lasse. Ich danke dir wirklich sehr, dass du immer, eben auf deine Art und Weise, für mich da warst. Auch in der Zeit wo die Justiz mein "Leben versaut" hat ... hast du zu mir gestanden .... Meinem Exmann aber verabscheut, weil er fremdgegangen ist. Auch das hast du ihn immer und immer wieder spühren lassen. Es ist MEINE SACHE, ob ich meinem Mann das Fremdgehen verzeihe oder nicht, es war nie DEINE Sache!
Seite 2 folgt (Begrenzung 10000 Zeichen - Onmeda, dass habe ich auch noch nie geschafft)