RE: Ihr habt es gut
Hallo, Ömar,
dann tu halt Deinen Anteil dazu, daß Deine Leute auch mal Gefühl kennenlernen, das Du an uns so gut findest und versuch doch (mit Deinem kleinen aber nicht unwichtigen Beitrag) die Mentalität Deiner Leute (ich meine das, was Du nicht gut findest - andere Mentalitäten respektiere ich natürlich, aber diese Sache findest Du ja nicht so gut bei Euch zu finden - und was man nicht gut findet, das sollte man ändern).
Ich finde unser Land auch sehr gut, aber ich muß sagen, daß es sicher nicht immer so war wie heute. Wenn ich da an die streng katholischen Zeiten oder so denke. Man sollte immer seinen Beitrag leisten, damit das was man nicht gut findet, nicht weiter Macht über einen hat.
Ich habe eine muslimische Freundin. Bei ihr ist das ja sehr ähnlich wie das was Du beschrieben hast. Ich respektiere natürlich ihre Religion, aber ich muß sagen, daß ich mir absolut sicher bin, daß sie auch sehr gerne viel ändern würde an ihren Mentalitäten. Sie hält sich oft an diese nicht weil sie sie gut findet - im Gegenteil - sie hält sich daran, weil sie vorhanden sind. >>In meinen Augen kein Argument.
Wenn ich mir z.B. die Türkei ansehe, dann muß ich sagen, daß sich die Dinge dort auch so langsam wandeln. Und im Moment Iran, da ändern sich Dinge sehr schnell.
Das klingt jetzt wohl etwas arrogant, aber ich bin der Meinung, daß die westlichen Länder in ihrer zeitlichen Entwicklung etwas weiter sind. Früher gab es bei uns auch viel strengere Vorschriften, aber weil Menschen diese mies hielten, haben sie was dagegen getan - bzw. auch iherer Mentalität entfernt. Ich denke, in einigen Jahren werden auch muslimische Länder viele Dinge, die viele für mies halten, sich aber nur daran halten, weil es so ist, abgeschafft haben. Muslimische Länder haben zwar viel strengere Sitten, aber die hatten wir auch mal (zwar wieder etwas anders und nicht so streng, aber bei uns waren viele Dinge auch schon extremer - nur ein Bsp.: uneheliche Kinder: früher wurde man in D. dafür ja schier gesteinigt - zumindest hatte man einen übermiesen Ruf das Leben lang - das gibt's heute nicht mehr).
Gruß,
Rick