• Scharlach, Windpocken, Masern, Mumps und Röteln begleiten fast jede Kindheit. Sie haben Fragen rund um Kinderkrankheiten? Sie wissen nicht, woher die Beschwerden Ihres Kindes kommen? In unserem Forum Kinderkrankheiten können Sie mit anderen Eltern diskutieren und Ihre Fragen stellen.

IGA-Mangel

• Thread starter Thread starter Joerg Sewald
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

Joerg Sewald

Guest
Unsere Tochter (6) hat seit ihrer Geburt den IGA-Mangel. Meine Frau hat ebenfalls einen IGA-Mangel.
Unsere Tochter ist chronisch erkältet, d.h. sie hustet oft, manchmal viele Tage nicht, dann wieder morgens nach dem Aufstehen eine 1/2 Stunde. Sie hat oft Erkältungen (Schnupfen oder Bronchitis etc.).
Sie hat keine Allergie (bisher zweimal geprüft), sonst ist auch alles in Ordnung bei ihr.
Gibt es Möglichkeiten einer Immunisierung ?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch diesen IGA-Mangel zu beseitigen ?
Gibt es dazu Bücher ?

RE: IGA-Mangel

Lieber Herr Sewald,
ein isolierter IgA-Mangel führt in der Regel nicht zu klinischen Symptomen. Ob Patienten mit IgA-MAngel häufiger an Atemwegserkrankungen und Allergien leiden als andere Menschen, wird derzeit noch kontrovers diskutiert. Auf der anderen Seite ist ein IgA-Mangel nicht selten mit anderen kleineren immunologischen Defekten kombiniert. Das bedeutet, daß ich nicht sagen kann, ob die Erkältungen Ihrer Tochter ursächlich mit dem IgA-Mangel zusammenhängen.
Eine kausale (ursächliche) Therapie des IgA-Mangels gibt es nicht. Besondere Impfungen werden nicht empfohlen. Bei Vorliegen bestimmter weiterer Immundefekte und entsprechender Symptome müßte man die Gabe von bestimmten Antikörper-Präpartaten überlegen.
Laien-Literatur dazu kenne ich derzeit nicht, Sie müßten mal in einer guten Buchhandlung dies erfragen.
MfG
Wahn/Kötz

Back