• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ich werde nicht feucht und komme einfach nicht zum Orgasmus

TEST TEST TEST 123

Vielleicht tröstet es Dich, dass es ganz vielen Mädchen in Deinem Alter so geht, daß sie sich mit Komplexen herumschlagen. Aber die anderen können nicht alle Unrecht haben, wenn sie Dich schön finden, oder?

Naja ich kann das einfach nicht so mit mir vereinbaren :( mein bester Freund hat Angst, dass ich magersüchtig werde und er sagt ich solle mir einen Arzt suchen .. Und auch mein Freund hat letztens gesagt, dass ich immer dünner und zierlicher werde .. Ich mein natürlich will ich ihm gefallen und natürlich möchte ich nicht magersüchtig werden, aber ich bekomme das einfach nicht anders hin .. Ich fühle mich super, wenn mein Gewicht sinkt und habe total miese Laune, wenn auch nur 200 Gramm hinzugekommen sind .. Hm ich weiß nicht ..

Das hört sich nicht gut an. Hast Du schon mal Deinen BMI ausgerechnet? Das würde einen Anhaltspunkt darüber geben, ob Du schon ins Untergewicht abgerutscht bist. Du darfst Essen nicht als Deinen Feind betrachten. Ganz einfach, weil es das nicht ist. Zumindest die richtige, gesunde Nahrung.

Ich bin 1,72 m groß und mein Gewicht schwankt mittlerweile immer so im Bereich : 54-54,5 kg .. Naja abends ist es manchmal so, dass ich nicht schlafen kann und schrecklich weine, wenn ich abends etwas zu essen hatte ...

Du armes Mädchen. Du stehst wirklich gewaltig unter Druck. Ich habe mal dewn BMi für dein Alter in einer Tabelle ausrechnen lassen. Du hast gerade noch Normalgewicht. Du darfst jetzt eigentlich nicht weiter abnehmen. Eher wieder etwas zunehmen. Bedenke, dass Du mit dem Essen nicht nur die "bösen" Kalorien zu Dir nimmst, sondern auch Vitamine, Mineralien, Eiweisse, Ballaststoffe, pflanzliche Sekundärstoffe, Fettsäuren, Kohlenhydrate usw. Dein Körper braucht das um funktionieren zu können. Wenn Du ihn ständig kurzhältst, dann wirst Du immer müde sein, Erkältungsanfällig, kannst Dich in der Schule nicht mehr konzentrieren, keine Leistung beim Sport bringen, Regelblutung kann ausbleiben usw.
Hast Du mal überlegt, ob Du wirklich noch dünner werden möchtest, oder ob es eher so ist, dass Du mit dem Essensverzicht eine Kontrolle ausübst, auf die Du "stolz" bist. Also geht es um abnehmen oder um die Kontrolle?

Wenn Dich das so belastet, dass Du sogar weinen musst und Schlafprobleme hast, dann muss ich Deinem besten Freund zustimmen. Hast Du denn einen Arzt, den Du vertrauen kannst? Vielleicht einen Hausarzt?

Es geht um beides .. Ich möchte dünner werden ( auf jeden fall). Und ja mir geht es auch um die Kontrolle .. Ich bin vom Typ her sehr schüchtern und habe sehr wenig Selbstbewusstsein.. Und genauso behandle ich mich auch .. Ich finde mich selbst total hässlich und obwohl ich sehr oft Komplimente für mein Aussehen oder für meine Figur bekomme, kann ich diese einfach nicht ernst nehmen .. Ich habimmer das Gefühl, die werden mir nur aus Mitleid gemacht.. Naja .. Mir sagen viele, dass ich dünn bin aber das reicht mir einfach nicht.. Ich möchte mich auch keinem Arzt anvertrauen.. Von meinen Problemen wissen nur mein Freund und mein bester Freund .. Naja beide sagen auch, dass ich bald zu dünn werde und wenn ich so weiter mache auch bald magersüchtig wäre.. Doch ich habe mich an dieses Hungergefühl gewöhnt und liebe dieses Gefühl .. Mein bester Freund meint ich wäre schon jetzt krank und mein Freund sagt es wäre nur nicht so normal.. Aber ich möchte noch was an meinem Körper schaffen und auf keinen fall zunehmen ..

Was versprichst Du Dir davon? meinst Du, dass Du Dich besser fühlen wirst, wenn Du dünner bist? Dass Du Dich dann selber akzeptieren kannst? Eine Sucht kann das schon werden, wenn Du dann nie mit Dir zufrieden sein wirst.
Die anderen akzeptieren Dich ja bereits.
Vielleicht hast Du das Gefühl nicht verdient zu haben, dass es Dir gut geht?

Ich weiß es nicht.. Ich gehe jeden morgen auf die Waage und wenn das mehr geworden ist, dann fange ich an mich selbst fertig zu machen .. Ich schüchtere mich praktisch selbst ein und das zeigt meistens auch Wirkung.. Ich esse abends nichts und tagsüber auch nicht viel , aber ich verzichte nicht auf Obst oder Gemüse.. Das esse ich weiterhin sehr gerne .. Naja hoffe mal, dass es sich nicht soo tragisch anhört..

Ich denke von meinem sehr geringen Selbstbewusstsein und weil mich selbst hässlich finde .. Damit hat das alles angefangen ..

Nelly, lass dir doch einfach noch Zeit. Du bist 16 und noch so jung. Da darfst du dich nicht so unter Druck setzen. Es kann auch sein, dass es etwas an Erfahrungen mangelt. Das kommt schon alles noch.

Danke für die aufmunternden Worte .. Naja ich weiß, dass wir noch viel zeit haben, aber ja .. Mal sehen Vielleicht klappt's demnächst ganz von alleine .. Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird :( Sollte ich denn anfangen es mir selbst zu machen ??

Denk mal darüber nach, ob das wirklich der richtige Weg für Dich ist. Du solltest versuchen, Deinen Selbstwert aufzumöbeln. Und das stützt sich nicht nur auf das Äußere.

Du hast gute Freunde, die auf Dich aufpassen. Lass Dir ab und an mal von Ihnen helfen.

Es kann auch sein, dass es etwas an Erfahrungen mangelt. Das kommt schon alles noch.

Les dir nochmal das von Elektraa durch - vielleicht ist heute Abend ja der richtige Zeitpunkt damit anzufangen. Nimm dir Zeit für dich. Sei stolz auf dich und deinen Körper. Das bist du - so bist du - so mögen dich deine Freunde.

Nein, ich möchte sie nicht einstellen. Nur ich möchte hier nicht den falschen Eindruck hinterlassen, wenn ich als Mann Minderjährige zu gewissen Tätigkeiten ermuntere ;-)

Back