an Sabi
an Sabi
Liebe Sabi,
du steckst sicher in einer schwierigen Situation momentan, aber über die Schläge der Vergangenheit zu jammern bringt dich nicht weiter. Das soll nicht abwertend sein, aber du hast eine wichtige Entscheidung zu treffen, die deine Zukunft betrifft und die Zeit rennt schneller weg als man sich das vorstellt. Ich kann sehr gut verstehen, dass du das Bedürfnis hast, dich mit anderen Leidensgenossinen oder überhaupt auszutauschen, aber entscheiden musst du selbst. Das Alter spielt keine Rolle, manche fühlen sich mit 18 reif für ein Kind, andere mit 35 noch nicht. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du solltest nicht denken: oh, ich bin schon 23, da muss man sich für ein Kind entscheiden. Tu das, was du für das richtige hältst, du musst den Rest deines Lebens damit klarkommen. Lass dich nicht beeinflussen, weder von deinem Arzt noch von Kommentaren anderer Leute. Sprich mit FACHLEUTEN, die dich objektiv beraten können, dir alles zu deinen Möglichkeiten der Unterstützung mit Kind sagen, aber ebenso alle Punkte, die eine Abtreibung angehen, besprechen. (ProFamilia) Du kannst auch abtreiben, wenn der Arzt dir schon einen Mutterpass ausgestellt hat. Du kannst aber auch noch umentscheiden, wenn du schon einen Termin zur Abtreibung hast. Du hast 12 Wochen Zeit, gerechnet ab dem Ausbleiben deiner Periode. Das wichtigste ist, dass du einen Beratungstermin absolvieren musst und dann 3 Tage zwischen Beratung und Eingriff verstreichen müssen. Irgendjemand hatte dir geschrieben, mann muss zur Diakonie: DAS STIMMT NICHT. ProFamilia reicht aus. Es ist nicht so ein "Gerenne" wie man denkt. Aber in gewisser Weise und je nachdem, an was für Leute man gerät, vor allem bei der Krankenkasse, kann es schon ein Spießrutenlauf werden. Aber wenn du wirklich kein Kind willst, lass dich davon nicht abschrecken. Hab vor allem keine Angst davor, später keine Kinder mehr bekommen zu können, das pasiert nur in sehr sehr wenigen Fällen. Bedenke aber, dass eine Abtreibung - auch wenn du kein Kind willst - nicht so einfach zu verkraften ist. Es ist gut, wenn dein Freund dir beisteht und du mit ihm über alles reden kannst. lass dich nicht verrückt machen. Es ist normal, dass man sich 100 Gedanken macht und versucht im Kopf alle Möglichkeiten mit all ihren Konsequenzen durchzuspielen und dann immer noch nicht weiß, was man machen soll. Man hat einerseits ein furchtbar schlechtes Gewissen an Abtreibung zu denken, findet sogar den Gedanken an eine Zukunft mit Kind schön, andererseits sieht man all seine Träume davonlaufen. Es ist schwer, aber du wirst sicher an den Punkt gelangen, an dem du das Richtige tun wirst. Ich wünsche dir alles Gute und Mut, egal wie du dich entscheidest. Und ich bin sicher, das Leben hat in jeden Fall auch bald wieder sonnige Seiten für dich parat.