• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ich möchte mich nicht selbstbefriedigen.....

TEST TEST TEST 123

karl1938

New member
Aus bestimmten Gründen möchte ich mich in der nächsten Zeit nicht selbstbefriedigen. Ich habe es schon 10 Wochen zusammengebracht. Doch nun wird es immer schwerer es durchzuhalten. Bis jetzt hatte ich auch weniger Probleme, da mein Glied immer klein geblieben ist, nun bekomme ich aber ofters eine leichte Errektion und da wird es schwierig, " ES" nicht zu tun.
Gibt es irgendwelche Tabletten die das steifwerden verhindern? Oder sonst etwas.
Könnte es in meinem Alter, ich bin 76, möglich sein, dass sich der sexuelle Druck in einem nächtlichen Samenerguß ohne mein zutun abbaut?
Freundliche Grüße Karl
Danke

Es kommt vor, dass Menschen (Männer) einen nächtlichen Samenerguss, in Form eines Orgasmus haben. Sowas nennt man dann einen feuchten Traum. Ich habe dies bislang nur bei Männern "jüngerer" Natur erlebt, daher weiß ich nicht genau, ob sowas auch bei älteren Menschen funktioniert. Ich denke aber schon. Aber....warum machen Sie sowas??

Liebe evamaria, danke für deine Antwort. Es ist etwas kompliziert und wahrscheinlich hältst du mich für verrückt.
Ich habe mich vor einiger Zeit in eine sehr gute Bekannte verliebt und die weiß von füher, dass ich onanierte. Seit ich mich um sie bemühe, habe ich nicht mehr und habe ihr dass in einem Brief auch angedeutet.
Sie hat sich aber noch nicht in mich verliebt, daher ist alles offen. Nur da ich ihr schrieb, ich machs nimmer, käme ich mir unehrlich vor, wenn ich es trotzdem mache und ihr sagen, dass ich wieder onaniere oder sie um Erlaubnis fragen geht auch nicht gut.
Also werde ich wohl noch ein bisserl warten müssen mit dem..................
danke und liebe Grüße Karl
sag bitte Du zu mir!

Es kommt vor, dass Menschen (Männer) einen nächtlichen Samenerguss, in Form eines Orgasmus haben. Sowas nennt man dann einen feuchten Traum. Ich habe dies bislang nur bei Männern "jüngerer" Natur erlebt, daher weiß ich nicht genau, ob sowas auch bei älteren Menschen funktioniert. Ich denke aber schon. Aber....warum machen Sie sowas??

In den Hoden wird regelmässig Sperma produziert. Je nach Alter und anderen Umständen nicht immer gleich viel. Jüngere Männer haben, ausgelöst durch diesen Drang, häufig GV. Wenn sie alleine sind, wird dann meist manuell dieser Druck abgebaut. Wenn aber ältere Männer keine Erektion mehr bekommen, die Sperma-Produktion in den Hoden noch voll funktioniert, haben sie dieses Problem. Nachts, Körper entspannt, süsse Träume usw. kommt es dann zur Pollution, dem ungewollten Spermaabgang.
Die ungelöste Frage: Wie kann da geholfen werden, wenn z.B. körperliche Gebrechen eine alleinige SB nicht mehr zulässt?

Feuchte Träume gehören jedenfalls nicht ins Reich der Selbstbefriedigung, wer das jemanden anderen gerne untersagen würde, der hat überhaupt keinen Respekt vor dem anderen Menschen und seiner Intimsphäre, seiner Natur.
Die Frau die du im Auge hast, wird ja auch schon ihre Erfahrungen haben und ich glaube nicht das es an so etwas scheitern würde.

SB gehört grundsätzlich auch zur Natur des Menschen, nur leider will das nicht jeder so akzeptieren.
Der Körper des Mannes trainiert sogar bestimmte sexuelle Abläufe, das passiert meist nachts und die Morgenlatte ist ein Teil dieses Programms.
Ich finde man sollte seine biologischen Abläufe nicht unterdrücken, schon gar nicht mit Medikamenten, wenn es nicht medizinisch sinnvoll ist.

Ich kenne Medikamente die die Libido unterdrücken können, allerdings sind das meist eher ungewollte NW und diese Medikamente sind ganz scher auch nicht gesund und verschreibungspflichtig.

Sicher wird es auch etwas für dein Problem geben, aber ohne medizinische Notwendigkeit werden die Ärzte nicht so freigiebig damit sein und das nicht ohne Grund, denn jedes Medikament kann auch ungewollte, unangenehme Folgen haben.

Das es etwas freiverkäufliches gibt, das "wirklich" hilft denke ich nicht, weil der Markt dafür so klein sein dürfte das es sich kaum lohnt.

Man sieht ja immer wieder, das Menschen die ihre Triebe zu unterdrücken suchen, irgendwann nicht mehr damit klar kommen, man denke nur an die Priester. Von denen manche auch versuchen auf SB zu verzichten und darunter leiden, was auch wieder ein Hinweis darauf ist das es kein gängiges Präparat gibt, das man einfach so nehmen kann.
Genau weiß ich es natürlich nicht, bin ja kein Mediziner.

Du könntest es mit meditieren versuchen, da kann man auch Körperkontrolle erlernen.
Oder jedes mal etwas machen, das dir die Lust vergällt, ein Eimer kaltes Wasser geht sicher nicht;-), aber es hat jeder so seine Schwachstellen bei denen die Lust auf SB oder Sex schnell vergeht.

Ich halte es nicht für gut was du da machst, gerade in deinem Alter sollte man doch froh sein das es so gut funktioniert und ich bin sicher das es auch deine Gesundheit fördert, gut für Körper und Geist ist.

Aber was man nicht alles tut, wenn es eine Frau zu erobern gilt.;-)

Hallo Karl... erst einmal mein allertiefster respekt vor deiner bisherigen "leistung" und deinem willen... das schafft so ihne weiteres sicher nicht jeder! ich weiß nicht, wie fit du bist oder inwiefern das eine oder andere für dich (auch gesundheitlich) machbar ist... bist halt nicht mehr der aller jüngste... aber ich stelle bei mir selbst immer wieder einen für dich interessanten effekt fest: ganztägige arbeit (wände tapezieren, gartenarbeiten, usw.), viel sport (laufen oder nen gang weniger - nordic walking) oder sehr viel spazieren gehen an der frischen luft... alles was "aus-powert" und die "batterien" leer macht, lässt nur noch wenig bis keine energie mehr für "andere" sachen über, was sich letztlich in unlust wiederspiegeln kann... auch wäre es wichtig, jede art von sexuellen reizen/ quellen... internet, tv, literatur, nacktstrand, usw. zu meiden... um sich ja keinen appetit zu holen... es sind nur möglichkeiten, die keine garantie darauf geben, aber die enthaltung eventuell etwas vereinfachen können...

Wenn man will, geht alles.
Ich geb trotzdem nicht her, was mir gehört. Würde jemand verhindern wollen, dass ich erregt bin, dann ist das ja ein Eingriff in einen ganz natürlichen Ablauf. Wir haben nun mal eine arterielle, venöse Struktur in uns, die gesund bleiben will und deshalb Penisse wie auch Gehirn in Schuss hält, auch wenn niemand Teil hat dran, nur wir selber. Im "Ernstfall" steht er dir vielleicht nicht mehr, wenn du das Steifwerden nicht zu lässt. Das ist doch Übung und Training, vom gesunden Durchbluten abgesehen, man hält ihn ja dadurch fähig auch für den zukünftigen Geschlechtsverkehr!

Hallo Karl, machs wie du meinst, aber sag uns, wie es dir geht, wenn du zum Beispiel nur sitzt. Möcht wissen, ob deine Beine dann nicht beleidigt sind.
Also ich freu mich, wenn mein Partner sich nicht einschlafen lässt, sondern sein Liebesorgan gut pflegt, auch wenn ich nicht immer beteiligt bin.
Seine Lust ist wichtig. Weit wichtiger als ich. Er spürt ja nix, ohne Lust. Was ist er ohne gut funktionierende Freundschaft zu seinem Penis? Er tut mir keinen Gefallen, wenn er sich den abtötet, mir zuliebe.

an Tired, AL und Elektraa: also das mit den Pulver nehmen hätte ich mir sicher überlegt, war halt so eine Frage um dieses Thema überhaupt zur Sprache zu bringen.
Du hast vollkommen recht Tired, was tut man nicht alles um eine Frau zu erobern. Sogar auf SEX verzichten.

Ich bin mit dieser seit 30 Jahren in losen Kontakt. Sporadische E-Mail und Telefongespräche und alle paar Jahre auf beruflichen Veranstaltungen gesehn. Doch seit einiger Zeit bin ich Witwer. Dadurch ist der Kontakt viel mehr geworden. Es gibt nur ein Problem, als ich vor 24 Jahren das erstemal Witwer geworden bin, habe ich mich damals zum 1. Mal in sie verliebt, nur ich war ihr damals zu alt........
und am Altersunterschied hat sich bis heute nichts geändert.
ich weiß aber jetzt nicht, hält sie den Kontakt mit mir weil sie eine echte Freundin ist und mich nicht vor den Kopf stoßen möchte oder habe ich jetzt doch Chancen bei ihr.
Sie war noch nie verheiratet. ich bemühe mich also um sie, möchte ihr aber viel Zeit geben............... und eine Weile halte ich es ohne Sex aus Liebe zu ihr durchaus aus. Sie würde sicher keine Enthaltsamkeit verlangen, aber reden darüber wäre noch viel zu früh.
So jetzt wißt ihr fast alles, danke für euer Interesse

Ah, also geht die Enthaltsamkeit von dir aus?

Also, ich denke die meisten Frauen haben kein Problem wenn sich der Mann selbstbefriedigt, schon gar nicht wenn er gerade in keiner Beziehung ist.

Bist du so ein Typ der gleich eine feste Beziehung ins Auge fasst?
Da sie es mit Bindungen wohl nicht so hat, solltest du es vielleicht erst mal unverbindlich angehen lassen. Also auch weniger über Wünsche zu einer festen Beziehung sprechen, sondern einfach schauen was kommt, vielleicht ist sie eher der Affärentypus, ohne großartige Verpflichtungen.

Wenn du ihr damals zu alt warst, dann wird sie doch erst recht kein Problem damit haben, wenn du potent bist und das auch förderst.

Mach dir nicht so viele Gedanken, pass dich den aktuellen Situationen an und versuche nicht so weit voraus zu denken, das du etwas über sie annimmst und ihr dann mit der Umsetzung (z.B. Enthaltsamkeit) entgegen kommst, ohne zu wissen ob sie das überhaupt gut fände.

Bleib locker, das ist die beste Empfehlung die du dir selber geben kannst.

Also Tired, nur weil eine Frau noch nie verheiratet war, muss das nicht heißen, dass sie nur auf Affären steht und nur flüchtigen Sex wollte. Es gibt mannigfaltige Gründe, warum manche Menschen nie heiraten.

Ich hätte es auch aber geschickter von Karl gefunden, wenn er das Thema SB überhaupt nicht erst thematisiert hätte. Ich finde es baut auch irgendwie Druck auf, so nach dem Motto, das mache ich nur für Dich, kasteie mich und erwarte aber dafür auch irgendwas. Gefühle, Liebe, Sex, Beziehung... Das finde ich irgendwie komisch.

Karl, wie kommst Du auf die Idee, dass Dich diese Enthaltsamkeit ihr näher bringt. Gab es dafür irgendwelche Hinweise? Hast Du da Erfahrungswerte? Aber darüber wolltest Du eigentlich gar nicht reden, oder?

Also Tired, nur weil eine Frau noch nie verheiratet war, muss das nicht heißen, dass sie nur auf Affären steht und nur flüchtigen Sex wollte.

Ja, deshalb schrieb ich "vielleicht".
Was ich damit sagen wollte ist das Karl es wohl auch nicht genau weiß und deshalb nicht mit seinem persönlichen Beziehungsvorstellungen vorpreschen sollte, dafür das er dazu neigt spricht ja sein Versuch der Enthaltsamkeit.
Es kommt mir vor als würde er ein wenig von sich und seiner Vorstellung von dem was Frauen mögen, auf diese Dame projizieren, sie kann aber auch ganz anders ticken z.B. unverbindlicher und viel freier was die Sexualität betrifft.
Das müsste man erst mal wissen, bevor man für die Liebe Opfer bringt, am Ende will sie keiner haben und gut findet das sicher auch nicht jede.
Mir käme es auch sehr merkwürdig vor, wenn das jemand, ohne einen definitiv guten Grund, für mich täte, ich würde dann eher auf Abstand gehen.

Um die medizinische Seite zu beantworten: Nein, es gibt keine Pille, die die Lust aufs Onanieren verhindert, außer schweren Psychopharmaka, die als Nebenwirkung Lustlosigkeit haben. Das wäre dann ja wohl übertrieben.

Lieber, als solche schwer einzuhaltenden Versprechen zu machen (wobei ein nächtlicher Erguss, der vorkommen könnte, keine Onanie ist!), würde ich mal vorsichtig nachfragen wollen, warum man seinem Partner das Onanieren nicht gönnen will, das doch so natürlich wie atmen ist...

LG, Dr. Höllering

Ich versuche es zu erklären. Sie hat es nicht verlangt und ich habe es nicht versprochen.
Ich kenne sie seit 30 Jahren.Sie wusste daß ich weil me ine Frau krank war jahre lang mit meiner Frau keinen GV hatte. Auch sonst mit Niemanden, aber sie wusste, dass ich im internet CS mache und so weiter und deshalb deutete ich in einem Brief an, dass ich seit ich mit ihr mehr Kontakt habe, im Internet nichts mehr suche und ich auch sonst keine8 Problemehabe.
ddas sollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir ihre Freundschaft und Liebe wichtiger alsSex ist
. Das war es.
Danke fur eure Meinungen.

Was du andeutest und was du daraus für Konsequenzen ziehst, sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.
Jedenfalls muss sich niemand seine natürlichen Bedürfnisse verkneifen, weil er eine Frau umwirbt, das macht nicht viel Sinn.

Back