• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

ich habe ein problem. wichtig!

• Thread starter Thread starter Kasatka
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Kasatka

Guest
ich hab im moment ein ernstes problem. ich mach mir totale sorgen.ich habe heute mit meiner freundin geschlafen.nun aber nicht wie sonst verhütet.und die pille nahm sie auch noch nicht.allerdings kam es nicht zum höhepunkt, ebend aus dem verhütungstechnischem grund.kann es trotzdem passiert sein?das sie schwanger wird?
ich hoffe auf eine baldige antwort.ist mir sehr wichtig zu wissen.
und bitte keine moralpredigten:"sowas hätte ich mir vorher überlegen sollen" und so. ich weiß das selber und mir gehts schon scheiße genug auch ohne das niedermachen. bitte nur nützliche antworten. und aufbauende :)

RE: ich habe ein problem. wichtig!

Wenn du keinen Orgasmus gehabt hast, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sie schwanger ist. Aber möglich ist es schon, denn auch schon vorher können Spermien in die Scheide gelangen.
Die Wahrscheinlichkeit hängt auch noch davon ab, an welchem Tag ihres Zyklus deine Freundin gerade ist.
Wie lang ist es denn her, dass sie das letzte Mal ihre Tage hatte? Wenn in wenigen Tagen eine neue Periode zu erwarten ist, ist die Gefahr viel kleiner als wenn sie in der Mitte des Zyklus ist.

Eventuell ist es auch möglich, die "Pille danach" zu bekommen. Dazu müßte deine Freundin allerdings sofort zu einem Arzt und sie sich verschreiben lassen, denn das funktioniert nur, wenn man diese Pille höchstens 48 Stunden nach dem Verkehr anwendet. Sie müßte also zu einem Wochenenddienst gehen.
Lies mal noch dies hier durch:

http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/verhuetung/pille_danach.html

Hoffentlich habt ihr Glück! Das wird euch wohl nicht nochmal passieren...

ja, kasatka, du hast ein ernstes problem....und wirst es noch lange haben, wenn du dir nicht angewöhnst, immer für alle fälle einzwei präservative dabei zu haben.
Ich gehe davon aus, dass du noch ziemlich jung bist, deine partnerschaften also vermutlich nicht auf anhieb auf jahrelange bindungen ausgerichtet sein werden...
du solltest den gebrauch von gummis auch aus gesundheitlichen gründen möglichst frühzeitig als selbstverständlichkeit einüben....die nachteile sind minimal, alles gewohnheitssache.....neben hiv gibts schließlich noch soviele "unangenehme" übertragbare sachen....und sei es nur ein harmloser pilz....
Dass deine freundin bei dem einen ausrutscher bereits vom "lusttröpfchen" schwanger geworden ist, ist zwar möglich......aber rein rechnerisch nicht allzu wahrscheinlich....denn es kommt ja auch auf ihr alter an...ob es gerade ihre empfängnisbereiten tage waren...wie ihre körperliche und psychische konstitution war, usw.
Ich denke und wünsche dir (euch) dass ihr nicht zu den seltenen "unglücksfällen" gehört, wo es gleich "eingeschlagen" hat. Sie sollte sich nun nicht übermäßig sorgen (denn allein durch psychischen stress kann die periode ausbleiben und die angst noch größer machen) und - ihr solltet für alle fälle sogleich einen test kaufen, falls sie wirklich nicht zum vorgesehenen zeitpunkt menstruiert.
Stellt es künftig ein wenig klüger an...die liebe soll ja spaß und nicht sorgen machen, gell...
Ich wünsch euch einen schönen sommer voller zärtlichkeit
Anna

ich sagte eigentlich keine moralpredigten. aber zu deinen vermutungen, ich bin 18 meine freundin gerade 17 geworden, sie stand ungefähr 2-3 tage vor ihrer perieode und es ist meine zweite beziehung.normalerweise habe ich auch immer eins dabei.nur dieses mal ebend nicht.es ist das erste mal das mir sowas passiert.ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich halte 18 jahre schon für reif genug um zu wissen wie man sich sein leben besser versauen kann.
aber trotzdem danke für den optimismus und die improvisierte statistik. bedeutet mir wirklich viel, und ich hoffe das nichts passiert ist. und ja: das war das erste und letzte mal, das ich gefühle über sicherheit und vernunft stelle.

Hallo Kasatka,

anscheinend kennst Du aber nicht nicht die "Pille für danach". Aber ich glaube, die muss man innerhalb von 24 Stunden einnehmen.

Der Blubb

Pille danach...

Pille danach...

Diese Pille ist ein hochdosiertes Östrogen-Gestagen-Kombinationspräparat. Die ersten zwei Dragees sind sobald wie möglich nach dem Verkehr einzunehmen, spätestens bis zu 48 Stunden danach. Die restlichen beiden Dragees sollten dann 12 Stunden später genommen werden.

Die Pille danach verhindert das Einnisten einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter. Sie verhindert somit den Eintritt einer Schwangerschaft und unterscheidet sich dadurch gegenüber der so genannten Abtreibungspille, die eine bereits eingetretene Schwangerschaft beendet.

Die Einnahme der Pille danach gilt entsprechend dem § 218 des Strafgesetzbuches (StGB) nicht als Abtreibung . Sie sollte dennoch nicht als regelmäßige "Verhütung" angewendet werden.

Bei rechtzeitiger und sachgerechter Anwendung ist der Pearl-Index P= 1.

RE: Pille danach...

Du sagst es, Uwe, die "Pille danach" ist ein absoluter Hammer und darf deshalb nur als der letzte Notnagel angesehen werden z.B. nach einer Vergewaltigung. Nie sollte ein Paar auf die Idee kommen, gedankenlos miteinander zu schlafen und es zur Methode machen, dass die Frau nachher diesen Giftcocktail schluckt.

Dass einem die Gefühle überkommen und man die Verhütung mal "vergisst", kann schon mal passieren! Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Freundin schwanger ist, ist gering.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist das gerade junge Frauen dazu neigen, vor lauter Angst vor einer möglichen Schwangerschaft keine Blutungen zu bekommen. Also um Gottes Willen, ruf nicht alle fünf Minuten an um sie danach zu fragen.

Die Lösung ist möglichst rasch einen Test zu machen. Mit der Gewissheit, dass der Test negativ ist, stellt sich normalerweise auch sogleich die Blutung ein... Das ist so ein bekanntes psychisches Phänomen *g*, dass man nur allzu oft beobachtet, gerade bei noch sehr jungen Frauen.

Und nun Kopf hoch, es wird schon schief gegangen sein! Und wenn nicht? Auch dann gibt es Lösungen!

Es ist schwierig, zu sagen, ob schwanger oder nicht. Vorerst würde ich einmal einen Schwangerschaftstest machen. Ist der negativ, dann warten, bis die Regel kommt. Meist ist es auch so, wenn man psychisch und physisch ko ist, dass die Regel verspätet eintritt. Sollte sie länger als 2 Wochen ausbleiben, geht gemeinsam zum Frauenarzt.
Von der Pille danach rate ich ab, diese ist hoch dosiert und es sind ziemliche Nebenwirkungen zu erwarten ebenso ein Eingriff in den Hormonhaushalt, welcher sich nach Monaten erst wieder richtig einpendelt. Vor allem, wenn man noch so jung ist (wie Du & Deine Freundin). Kannst Du mit Deinen Eltern nicht darüber sprechen?

Aber zerbrich Dir nicht zu sehr den Kopf, auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Trotzdem solltest Du Dir überlegen, wie ihr verhütet. Du hast ja auch jetzt Angst, dass Deine Freundin schwanger ist, also glaube ich, dass Du noch keine Kinder möchtest. Dementsprechend solltest Du auch dafür sorgen. Nicht nur wegen der Schwangerschaft, auch wg. AIDS.

Take care, Kopf hoch & steht zueinander, das ist das wichtigste derzeit!

Hallo,
das sollte man sicher nicht tun. Da bin ich völlig Eurer Meinung. Wer so dumm ist, diesen Weg vollen Wissens öfter zu begehen, dem sollte lieber der Penis minimiert werden.
Aber bei einem Ausrutscher sehe ich mit diesem Weg immer noch einen idealeren, als das ein Kind in eine nicht dafür vorbereitete Welt geboren wird.

Der Blubb

Back