• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ich brauche dringend Hilfe! Traurig und depressiv. Kann ich schwanger sein ?

TEST TEST TEST 123

Hallo, ich bin's schonwieder die Spinnerin. Die Frauenärztin hatte bei mir eine Bauchultraschalluntersuchung durchgeführt, jedoch war meine Harnblase leer was die Sicht erschwerte. Sie meinte sie könnte dadurch meine Gebärmutter schwer erkennen, hat sie aber danach gefunden. Kann es sein, das man durch die leere Blase kein Baby im Ultraschall sehen konnte? Ich muss euch beichten, dass ich am 11.09 wieder beim Frauenarzt war. Ich mache mich echt verrückt.

Ich muss euch beichten, dass ich am 11.09 wieder beim Frauenarzt war. Ich mache mich echt verrückt.

Hi,
ich denke nicht das wir dir wirklich helfen können, wenn du nicht mal dem Gyn glaubst, der dich ja untersucht hat.
Und sicher auch sagte das er eine Schwangerschaft ausschließt?

Dein Problem ist ja das du dich trotzdem verrückt machst und wohl auch einen gewissen Zwang entwickelt hast.
Vielleicht brauchst du ein wenig Hilfe, z.B. von einem Psychotherapeuten, um aus dieser Denkspirale heraus zu kommen.

Ich habe jetzt die alten Beiträge nicht nochmal gelesen, aber ich hatte den Eindruck das du das Thema Psychiater und Psychotherapeut dort ignoriert hast.
Das ist natürlich verständlich, aber es gibt Punkte im Leben da muss man in den sauren Apfel beißen und sich Hilfe holen, oder aber so weiter machen wie bisher. Was aber eigentlich sehr traurig ist, da es nur eine unnötig lange Leidenszeit beschert und in eine Sackgasse führt.

Trau dich.

Die Sache ist ja das ich nur bis zum Februar diese Angst haben werde, da ich weiß dass ich diesen Fehler nicht nocheinmal mache. Und bis ich einen Psychotherapeuten bekomme, hat sich das schon erledigt. Daher lohnt sich das garnicht mehr. Aber um auf meine Frage zurück zu kommen: eine Schwangerschaft hätte man bei diesem Stadium auch mit leerer Blase sehen müssen oder ?

Hallo Traurige, habe jetzt deine Schilderungen gelesen und es berührt mich sehr, wie schlecht es dir geht. Das klingt echt schrecklich wie fertig du dich machst.

Hast du inzwischen deine Periode schon bekommen? Oder hast du bisher noch keine Periode gehabt?

Was deine Eltern betrifft und deine Religion, so kann ich sehr gut nachvollziehen, dass das deine Ängste und Sorgen noch mehr verstärkt.
Ich bin zwar keine Muslima sondern Christin, aber ich bin ähnlich von meiner Mutter in meiner Jungend groß gezogen worden wie du von deinen Eltern. Im Nachinein finde ich das nich falsch. Ich glaube auch unabhängig von deiner Religion wollen deine Eltern, dass du einen Mann hast der nicht nur Sex von dir will, sondern mit dir auch eine gemeinsame Zukunft aufbaut. Das hat sich auch meine Mutter für mich gewünscht als ich deinem Alter war und das finde ich im Nachinein auch richtig. Du siehst ja, schwanger werden noch kurz vor dem Abitur ist ja auch nicht so toll und deine Eltern wollen dich davor beschützen. Das ist ja auch unabhängig von religiösen Gründen verständlich. Das es für deine Eltern auch ein Zeichen wäre in ihrer Erziehung versagt zu haben auch auf Grund eurer Religion ist auch für mich ebenso verständlich. Deswegen glaube ich deine Ängste und Sorgen sehr gut zu verstehen. Du liebst deine Eltern und willst sie nicht enttäuschen. Das finde ich alles in Ordnung.

Wie sieht es mit deinem Freund aus? Ist er auch Moslem? Wissen deine Eltern von ihm? Kannst du darüber etwas mehr sagen?

Falls du deine Periode noch nicht bekommen hast, es gibt ja auch das Phänomen der Scheinschwangerschaft. http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinschwangerschaft "Die schwangerschaftsähnlichen Symptome dieser Störung können sein: Ausbleiben der Menstruation, Erbrechen, Übelkeit, Anschwellen der Brüste inklusive Brustwarzen sowie das Wachsen des Bauches. In seltenen Fällen kann es zu einer tatsächlichen Vergrößerung des Uterus kommen sowie zum Einschießen des Kolostrums [Muttermilch] in die Brust.

Wie du siehst, kann die Psyche durchaus so weitreichende Folgen haben, dass eine Frau sich eine Schwangerschaft einbildet, dass der Körper auch organisch die Symptome einer Schwangerschaft auf zeigt.

Was den Ultraschall betrifft. Ich denke du müsstest schon so weit schwanger sein, dass man auf den Ultraschall deiner Gebärmutter schon einen Embryo nach 7 Wochen erkennen kann. Ich habe mal ein Ultraschallbild für dich heraus gesucht was einen Fötus in der 7ten Schwangerschaftswoche zeigen soll. Ich bitte hier Frau Dr. Höllering zu korrigieren falls die Darstellung nicht stimmen sollte. Schau mal auf dem Ultraschallbild 1.04. einer 7ten Schwangerschaftswoche. Ich weiß jetzt nicht ob man ein so deutliches Bild bei einer leeren Blase sehen kann, jedoch sieht das Bild schon sehr deutlich aus. http://www.frauenarzt-dr-koehler.de..._Schwangerschaft/normale_schwangerschaft.html

Warte doch noch ein wenig ab. Ich glaube ebenso nicht, dass du schwanger bist. So oft wie du in den letzten Wochen unetrsucht worden bist, ist das ausgeschlossen. Erst Recht wenn du noch gar keinen Geschlechtverkehr hattest.

Du wirst in den nächsten Wochen mit Sicherheit eine Schwangerschaft 100% tig ausschließen können, allein deswegen, weil wenn du dir allein schon die Ultraschallbilder anschaust du sehene kannst wie deutlich man doch den Fötus und die Gebärmutter auf dem Ultraschall erkennen kann. In 2 - 3 Wochen kann man da nichts mehr übersehen.

Falls es dich beruhigt, kannst du ja in etwa 3 Wochen noch mal einen Ultraschall machen lassen und wie du siehst, wird da ein Embryo schon sehr deutlich zu erkennen sein. Dann müsstest du endlich beruhigt sein, weil noch mehr Beweise gegen eine Schwangerschaft gibt es nicht.

Versuche dich ein wenig abzulenken und schau, dass du auf andere Gedanken kommst. Es ist nichts passiert, du hattest keinen Sex, du bist noch Jungfrau und, dass du nicht schwanger sein kannst, das muss noch in deinen Kopf ankommen.

Liebe Grüße,
Ella

Ach so. Moment ich leser erst jetzt genauer. Also die Befruchtung soll im April gewesen sein. Das bedeutet, du müsstest im 6ten Monat Schwanger sein.

Also dann wäre das Kind ja auf dem Ultraschall schon mehr als deutlich zu sehen sein. Dann wärest du ja in der 21- 24 Schwangerschaftwoche etwa. Dann müsste das Kind ja schon fast 30 cm groß sein. Dr. Höllering bitte korrigieren Sie mich. Das kann auf einem Ultraschallbild ja nicht mehr zu übersehen sein.

Sorry Traurige, aber du bist sowas von nicht schwanger.

Liebe Grüße,
Ella

Hallo Ella26, mir geht es wirklich schlecht und ich mache mir einen ziemlichen Stress. Bei jeder Kleinigkeit was mit meinem Körper passiert, schiebe ich es auf eine Schwangerschaft. Also meine Periode habe ich immer bekommen aber seitdem ich wieder die Pille nehme, ist sie nicht mehr wie gewohnt. Um genauer zu sein: Früher habe ich zwei Jahre lang die Pille Neo-Eunomin durchgenommen. Da ich wegen der Schule ziemlichen Stress hatte, kam ich ein halbes Jahr nicht mehr dazu die Pille weiterhin zu nehmen. Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht ernst genommen. (nehme die Pille wegen zu vielen männlichen Hormonen und Haarausfall). Dies ging bis Ende Mai 2014. In den zwei Zyklen nach dem Vorfall (also Ende April und Mai) habe ich ganz normal meine Periode bekommen, die sehr stark und schmerzhaft war mit seeehr viel Blut. Danach habe ich wieder die Pille verschrieben bekommen nach 6 Monaten Pillenpause und zwar die Diane 35. Daraufhin folgte eine braune Schmierblutung mit altem Blut, keine gewöhnliche Periode. Beim nächsten Zyklus war die Blutung zuerst schmierig danach floss wieder viel Blut die aber etwas wässriger war als sonst. Da ich wegen der Diane35 Brustschmerzen bekam, stieg ich auf meine alte Pille von damals zurück die Neo-Eunomin. In den zwei Zyklen wo ich die Neo-Eunomin nahm habe ich nur eine Schmierblutung bekommen. Wird sich das alles normalisieren ? Um nochmal alles zusammenzufassen: vor der Pille zwei Monate nach dem Vorfall bekam ich meine Periode ganz normal stark mit Klumpen um genau zu sein und daraufhin wo ich die Pille nahm, war die halt anders. Meine Eltern wollen ( auch ich ) das ich als Jungfrau aus religiösen Gründen in die Ehe gehe. Es hat wie gesagt auch was mit Ehre zutun, aber auch mit der Religion, weil Sex vor der Ehe im Islam verboten ist. Ich wäre eine Schande für sie wenn ich das missachten würde, aber ich hatte wirklich keinen Sex! :( und dann noch schwanger werden wegen soetwas wäre ziemlich unfair und bescheuert. Keiner würde mir doch glauben, das ich noch nie Geschlechtsverkehr hatte. Du hast Recht, ich möchte sie wirklich nicht enttäuschen und mache mir deshalb diesen Druck. Danke für dein Verständnis. Mein Freund ist auch Moslem und hatte auch keinen Sex bisjetzt. Kaum zu Glauben für Außenstehende, aber er ist auch eher ein schüchterner Typ und bin seine erste Freundin. Er sagt das ich spinne, weil er meint das noch nicht mal Sperma in meine Vagina floss, sondern eher nach oben, da wo sein Unterhemd ist. Schwer zu erklären aber ich saß auf ihm und da wo halt diese Öffnung ist , war eher wo seine Hoden sind. Und er versicherte mir das nichts in diese Richttung floss und ich nur herumspinne. Ich weiß das das Baby in diesem Stadium im Ultraschall unübersehbar ist. Aber auch wenn die Blase leer ist? Ich finde immer etwas wo ich wieder Angst kriege. Wie zum Beispiel diese postings von den Frauen die trotz Periode und negativen Tests schwanger wurden. Dann steht noch überall widersprüchliches von wegen man kann durch "Trockensex" schwanger werden. Dadurch habe ich mich ziemlich hereingesteigert. Habe ehrlich gesagt nen Dachschaden bekommen. Ich habe wirklich eine Super-Frauenärztin. Sie meinte sogar das sie kein Problem hat jeden Monat mein Unterleib zu schallen. :) ich muss mich wirklich beruhigen, aber die Angst kommt aber immer wieder hoch. Es hat sich bei mir eine Angststörung entwickelt.. Ich bin auch nicht schwanger selbst, wenn die Harnblase leer ist oder? Also man hätte es auch so erkennen müssen wahr ? Ich spinne wirklich herum und eure Beiträge Tun mir gut .. Freue mich auf eine Antwort.

Hallo Traurige, also wenn du danach deine Periode bekommen hast, kannst du nicht schwanger sein. Ja, im sechsten Monat Schwangerschaft sieht man das Kind auch mit einer leeren Blase. Das ist dann schon zu groß und zu schwer, als dass es bei einem bildgebenden Verfahren wie dem Ultraschall übersehen werden kann. Lass dir das bitte bei deinem nächsten Termin von deiner Frauenärztin noch mal veranschaulichen und bitte sie, dass sie dir vielleicht noch mal Bilder zeigt.

In deinem Alter hatte ich einen sehr netten Gynäkologen welcher mich auch mittels Anatomiebücher und anatomischen Modellen sachlich aufgeklärt hat über Schwangerschaft und über die weibliche Anatomie etc. Das fand ich sehr gut und so hatte ich auch Vetrauen in meinem Körper und seinen Funktionen.

Vielleicht bittest du deine Gynäkologin dir das noch mal genauer zu zeigen. Wenn du ein genaues Bild vor Augen hast, kann dir das vielleicht besser helfen mit deinen Ängsten fertig zu werden.

Ja, du spinnst halt herum und das ist in deiner Situation und vor dem Hintergrund deiner Religion ja auch verständlich. Deine Religion bietet dir auf einer Seite ja auch einen gewisse Orientierung, einen Rahmen und auch Schutz innerhalb deines sozialen Gefüge. Das ist ja auch in Ordnung.

Kennen deine Eltern deinen Freund?

Liebt ihr euch?

Könntet ihr euch vorstellen zu heiraten?

Liebe Grüße, Ella

Hallo Ella26, okay das wollte ich wissen ob man es auch bei einer leeren Blase sehen kann. :) Meine Frauenärztin hat mir anhand eines Schemas gezeigt, wie man überhaupt schwanger werden kann, also den ganzen Vorgang. Da meinte sie das der Weg für die Spermien (durch die Klamotten) einfach zu lang wäre um in die Gebärmutter usw zu gelangen. Sie meinte dass es einfach nicht geht. Sie hat sich wirklich Zeit für mich genommen und meinte das ich absolut keine Angst haben muss. Die haben sich langsam daran gewöhnt das ich ständig vorbeischaue. Die Arzthelferin nennt mich sogar süße Maus, weil ich mir immer Sorgen mache. Ich habe mir im Internet eine Menge Ultraschallvideos angeschaut, bei Frauen die sich dabei filmen ließen und da konnte man zappelnde Babys sehen. Bei mir war garnichts zu sehen :). Meine Religion ist mir wirklich sehr wichtig und ich will nur deshalb als Jungfrau in die Ehe gehen, aber natürlich möchte man widerrum die eigene Familie nicht enttäuschen. Meine Familie kennt meinen Freund nicht. Ich darf auch keinen Freund haben, sonst gäbe es ziemlichen Ärger! Ihr könnt euch ja schon vorstellen, was da alles passieren würde. Ja wir lieben uns sehr. Um genau zu sein ist er mein erster Freund und die einzige Person mit dem ich intim wurde bzw. geküsst habe. Ohne Liebe könnte ich eine Person nicht küssen. Ja wir wollen heiraten, jedoch nicht jetzt, da er noch nicht mit dem Studium fertig ist und ich gerade damit anfange. Also würde es ca. in 5 Jahren in Frage kommen. :) Ich habe wirklich einen ziemlichen Dachschaden bekommen, was ich echt nicht bestreite! Deine Beiträge helfen mir wirklich sehr . Ich danke dir für jeden einzelnen Beitrag. Ich finde es wirklich super, dass ihr hier euch die Zeit nimmt, um anderen Menschen zu helfen. Danke wirklich. Liebe Grüße

Back