• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ich bin nach dem Baby häßlich

• Thread starter Thread starter Constanze
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Constanze

Guest
Leute, mir geht’s einfach nur noch schlecht.

Nach der Geburt meines ersten Kindes fühle ich mich schlichtweg hässlich, hässlich, hässlich!!!
Mein Mann behauptet zwar, daß er mich noch liebt, aber das glaube ich ihm nicht so, wie ich es eigentlich als seine Frau sollte. Ich kann es nicht. Ich kann auch nicht mehr mit ihm schlafen.

Früher war ich eine schöne junge Frau von 22, aber heute fühle ich mich älter als 100, und denke eben, dass ich auch so aussehe.

Was kann ich bloß tun, um mein Selbstwertgefühl wiederzufinden? Ich bin total am Boden.
Eins sage ich Euch noch: Meinem Baby lasse ich nichts anmerken. Ich liebe es wirklich und gebe ihm nicht die Schuld an meinem Zustand. Wirklich!!

Constanze

RE: Ich bin nach dem Baby häßlich

Hallo Constanze,
das hört sich sehr nach Postschwangerschaftsdepression an.
Frage: Fandest Du Dich früher auch häßlich?

Wenn nicht, dann würde ich das beim nächsten Gynäkologengespräch (oder Du vereinbarst extra eines) dies ansprechen. Evtl. kann er mit einer vorrübergehenden Hormongabe Dir darüber hinweghelfen. Das kommt übrigens häufig vor. Manche haben sogar schon in so einem Anfall ihr Kind umgebracht. Gut das ist zwar ein drastisches Beispiel, aber es soll Dir auch zeigen welche Dimensionen dies bekommen kann. Es ist einfach eine Nachwirkung der Hormonumstellung n a c h der Schwangersschaft mit der jede Frau fertig werden muß. Das ist völlig natürlich, Dein Körper hat momentan Schwerarbeit zu verrichten. Die eine kommt ganz gut klar und kriegt nach 3 Tagen ihren Heultag, wieder andere haben echt große Umstellschwierigkeiten. Ansonsten würd ich Dir raten ,Dich nach Kursen umzusehen für Gmynastik und Yoga nach der Entbindung, um Deine Figur wieder in Form zu bringen. Das geht aber nicht über Nacht. Bei mir liegt das ja schon lange zurück, aber aus meiner Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen:
Obwohl ich optimal zunahm und vom Gewicht her nach der Entbindung genau das selbe Gewicht wieder hatte, war ich hinterher erstmal fülliger. Ich trug tlw. (bei Hosen z.B) 1 Kleidergröße mehr und auch mein Busen war während der Stillzeit voller. Auf den Fotos kann man es deutlich erkennen, aber es hat sich dann im laufe der Zeit selbst alles wieder in den Urzustand begeben. Entscheidend ist natürlich, die gesunde, richtige Ernährung. Wer jetzt meint, als stillende Mutter besonders üppig zu essen wird hinterher feststellen, daß er zugenommen hat. Dabei kannst Du Dich aber entsprechend beraten lassen, worauf es ankommt damit Dein Kind alles erhält und Du aber in "Form" bleibst. Das wichtigste ist und bleibt aber Deine Einstellung zu Dir. Du mußt dazu gelangen, daß etwas was sich in 9 Monaten aufgebaut hat (du mußtest ja Platz für das Baby in Deinen Bauch schaffen) sich nicht in Rekordzeit wieder reduziert. Das was Du nun erlebst ist völlig natürlich auch Deine Körperform ist völlig natürlich. Sage Dir einfach täglich "Ich bin ok so wie ich bin" das ist gut für die Eigenmotivation. Dein Mann wird Dir sicher helfen, er muß nur wissen, was mit Dir los ist und wie er dazu beitragen kann. Alles andere wird sich finden. Du kannst Dir auch entsprechende Literatur im Buchhandel kaufen und Dich informieren lassen. Denk dran Du bist nicht Die einzige mit diesem Erlebnis, das wird Dir sicher helfen darüber hinwegzukommen und später dann, wirst Du darüber schmunzeln und Dich Deiner kleinen Familie erfreuen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
rk

Glaube an Dich!

Glaube an Dich!

Liebe Constanze,

ob Du es glaubst oder nicht, aber vielen anderen Frauen ergeht es ebenso wie Dir jetzt in diesem Augenblick. Sie sind unzufrieden mit sich und der Welt, hadern mit ihrem Schicksal, fühlen sich ausgebrannt, leer, nutzlos und hässlich.

Viele von ihnen übertragen diese Gefühle auch auf ihr Baby, da sie ihm die Schuld am momentanen Zustand geben. Und wieder andere beziehen ihren Partner gleich mit ein in diese unsinnigen Schuldzuweisungen.

Du tust dies nicht. Und das lässt hoffen, Constanze. Es ist auch grossartig, dass Du Hilfe suchst, in welcher Form und bei wem auch immer.
Denn Hilfe brauchen die Menschen, denen es so ergeht wie Dir im Moment.

Supermodels und Bikini-Schönheiten hin oder her, aber gibt es z. B. eine schönere Frau als die, die gerade ihr Baby stillt? Soviel Liebe, Anmut, Zufriedenheit, Stille und eben Schönheit gibt es nirgends auf dieser Welt. Und Du gehörst zu diesen Frauen.
Du besitzt jetzt eine ganz andere Schönheit als die, die Dir vorher so wichtig war. Glaube mir, ich kann das beurteilen, weil ich es selbst mehrmals bei meiner Frau gesehen und erlebt habe.

Du musst Deinem Mann glauben. Er meint es wirklich ernst. Er hat Dich doch noch nie belogen, wenn er sagte, er findet Dich schön, hab’ ich Recht? Er ist liebe- und rücksichtsvoll zu Dir. Er versteht Dich. Er liebt Dich. Er hat Verständnis. Er wartet. Und er wird so weitermachen und solange warten, bis ihn seine alte Constanze wieder in die Arme nimmt und zu ihm sagt: +Ich liebe Dich!+

Und Du wirst dieses Tal Deiner Gefühle bald überwunden haben. Mit jedem Tag, der vergeht, hast Du einen weiteren Teil des Weges zu Deinem alten Selbst geschafft. Der Rest wird immer leichter werden. Du schaffst es. Und Dein Mann und auch Dein Baby werden Dich dabei unterstützen. Du musst nur kräftig mithelfen!

Liebe Constanze, ich wünsche Dir und Deiner kleinen Familie alles, alles Gute für die Zukunft.

Dein
Lexi K.

RE: Ich bin nach dem Baby häßlich

Tja, du bist wohl auch haesslich wenn du dich so fuehlst. Es ist ja bekannt das Frauen nach der Geburt lange nicht mehr so attraktiv auf Maenner wirken. Warum sollten sie auch ? Das Primaere Ziel ihres Lebens ist ja auch erreicht: Naemlich die Fortpflanzung. Da ist es doch klar das die "Koerper-Energi" nicht mehr fuer´s Aussehen genutzt wird sondern nur noch um Muttertier zu spielen.

Ich glaube du musst dich damit abfinden.

Sie schaffen es!

Sie schaffen es!

Liebe junge Frau Constanze,

tief betrübt las ich Ihren verzweifelten Bericht mit dem Hilferuf an diese Menschen hier. Ich hatte mir auch gerade eine Antwort überlegt, da überraschten mich die beiden wunderbaren Antworten von der Frau rk und dem Herrn Lexi K., dem ich an dieser Stelle einen herzlichen Gruss schicken möchte.

Constanze, glauben Sie bitte der mehr medizinischen Antwort der Frau rk und/oder der mehr liebevoll-menschlichen, fast schon psychologisch angehauchten Antwort des Herrn Lexi. Es sind ganz liebe und nette Menschen, die Sie niemals belügen würden und Ihnen wirklich helfen möchten.

Auch wünsche Ihnen die Kraft und Stärke, diesen Weg zurück ins Leben weiter zu gehen. Wenn Sie es wirklich wollen, für sich, Ihr Kind und Ihren Mann, dann schaffen Sie es. Sie sind noch so herrlich jung. Werfen Sie Ihr Leben nicht jetzt schon weg für ein Gefühl in Ihnen, das jedoch in die falsche Richtung weist.
Bald schon werden Sie den Irrtum erkennen und für Ihre Familie aufblühen zur alten Constanze. So wie auch ich im Moment gerade aufblühe zur alten Klara (sagen wir fast).

Alles Gute für Sie, mein Kind, und Gottes Segen
wünscht Ihnen

Ihre Klara M.

Kopf hoch!

Kopf hoch!

Liebe Constanze,

ich glaube auch, wie rk und Lexi, daß die depressive Phase nach der Geburt, die viele Frauen erleben, bei dir etwas schlimmer ausfällt als bei vielen anderen.
Aber vielleicht hilft es ja schon ein bißchen, wenn du dir klar machst, daß das beschissene Gefühl und all die Probleme mit dir selbst, die dich jetzt zu erdrücken drohen, hauptsächlich durch deinen hormonellen Zustand ausgelöst sind und nur wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Natürlich sieht man kurz nach einer Geburt nicht genau so aus wie ein Jahr vorher, aber erstens wird das (auch ohne riesige Anstrengungen) von selbst wieder besser, und zweitens wußtest du das ja sicher auch schon vorher, und da hat es dir nichts ausgemacht, weil dir das Baby eben wichtiger war. Das ist es doch sicher immer noch!
Nein, das Problem ist nicht dein realer Zustand, sondern dein derzeitiges seelisches Befinden, und da kann man etwas daran ändern, indem man die Hormonumstellung etwas abmildert. Es hilft sicher auch schon, wenn du versuchst, alles etwas weniger tragisch zu nehmen (ist in dem Zustand schwierig, das weiß ich auch!) und die Hilfe und Unterstützung von deinem Mann anzunehmen, statt ihn zurückzuweisen.
Auf jeden Fall muß dir auch klar sein, daß es sinnvoll ist, ärztliche Hilfe zu suchen, wenn du selbst mit der Situation nicht zurechtkommst.

Ich wünsche euch allen dreien alles Gute und daß die "Problemzeit" bald zu Ende ist und ihr euer Familienleben unbeschwert genießen könnt.

Liebe Grüße

san

RE: Kopf hoch!

RE: Kopf hoch!

hallo constanze
glaube was rk und Lexi K. dir geantworten haben, beide sind weise und lebenserfahren. es wird sich schon wieder geben und du bist damit wirklich nicht allein auf der welt.
harold und co kannst du ruhig überhören.
freu dich weiterhin über dein baby und es ist auch normal, wenn man mal denkt, dass es einem nervt, wenn's schlimm wird, solltest du hilfe suchen, aber jeder hat solche momente. schwanger sein ist in den letzten wochen sehr anstrengend, die geburt auch und hinterher kommt man ja auch nicht so recht zum ausruhen. rede ganz offen mit deinem mann, er liebt dich und wird das zusammen mit dir durchstehen. vielleicht kann dir ja auch jemand zur hand gehen, damit du körperlich wieder was zu kräften kommst
liebe grüsse
susi (selber mehrfache mutter, hatte auch mal babyblues)

Vielen, vielen Dank!!!

Vielen, vielen Dank!!!

Oh, Leute, es tut so gut, Eure Antworten wieder und wieder zu lesen. Ich danke Euch dafür. Es haben auch genau die Leute geantwortet, die ich mir insgeheim erhofft hatte.
Aber auch Dank an Harold P., weil er mir mit seiner Antwort genau die Constanze aufgezeigt hat, die ich nicht bin, die sich aber so gefühlt hat bis heute morgen. Ich glaube zwar nicht, dass es in seiner Absicht lag, aber egal.

Liebe "Oma Klara", ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Sie können zum wichtigen Mitglied dieses Forums werden, wenn sie nur dableiben würden. Warum sollten alte Menschen zum Thema Sexualität auch nichts zu sagen haben??
Ich habe zwar noch nie hier geschrieben, aber schon sehr viel gelesen. Ich weiss also, wovon ich rede.

Vielen Dank nochmals und Servus!

Eure
Constanze

PS: WIR gehen jetzt spazieren!!!

Und wie siehst Du aus???

Und wie siehst Du aus???

Du bist ein Hornochse! Und das ist noch nett ausgedrückt! Null Ahnung hast und Du liebst ja nur Dich. Stimmts? Du bist ja auch der Tollste unter der Sonne. Aber weißt Du was mich tröstet? Jeder bekommt das was er verdient.

rk

RE: So ist es recht

RE: So ist es recht

Genau das ist das richtige was Du tust. Und wenn es Dir nicht besser geht gehst Du zum Arzt. Für den Übergang kann er Dir helfen, den Rest schaffst Du sicherlich alleine. Sag Dir jeden Tag "Ich bin ok so wie ich bin". Am Anfang kommst Du Dir vielleicht dumm vor, aber irgendwann glaubst Du es und später brauchst Du es nicht mehr.

Schöne Grüße
rk

RE: Und wie siehst Du aus???

RE: Und wie siehst Du aus???

Liebe rk.
Ich weis, wie es in den Fingern juckt, den Hornochsen einmal die Meinung zu geigen. Aber - lohnt es sich wirklich? Ist es nicht viel besser, diese unbelehrbaren Hohlköpfe einfach zu ignorieren? Oder, noch besser, wie Constanze, daraus positive Schlüsse zu ziehen.

Back