• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HPV Wahrscheinlichkeit und Wege der Infektion

TEST TEST TEST 123

Tonytubbs

New member
Ich bin aufgrund von HPV verunsichert. Viele sprechen oder wissen darüber nicht viel. Deshalb weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.

1.) Wie viele Frauen sind mit einem ODER mehreren HP-Viren infiziert?

2.) Wie wahrscheinlich ist eine HPV-Infektion beim Geschlechtsverkehr, wenn:
a.) die Frau irgendeinen oder mehrere HP-Viren hat, aber KEINE Feigwarzen und der Mann ein Kondom benutzt.
b.) die Frau irgendeinen oder mehrere HP-Viren hat, aber KEINE Feigwarzen und der Mann KEIN Kondom benutzt.
c.) die Frau irgendeinen oder mehrere HP-Viren UND Feigwarzen hat und der Mann ein Kondom benutzt.
d.) die Frau irgendeinen oder mehrere HP-Viren UND Feigwarzen hat und der Mann KEIN Kondom benutzt.

3.) Wie hoch ist für den Mann das Risiko einer HPV-Infektion und wovon ist das Risiko abhängig bei Fellatio mit bzw. ohne Kondom?

4.) Wie hoch ist für den Mann das Risiko einer HPV-Infektion und wovon ist das Risiko abhängig bei Cunnilingus?

5.) Wie hoch ist für den Mann das Risiko einer HPV-Infektion und wovon ist das Risiko abhängig bei Zungenküssen?

6.) Ist HPV auch durch Körperküsse übertragbar?

7.) Was sollte man tun, wenn die Freundin HPV hat?

Re: HPV Wahrscheinlichkeit und Wege der Infektion

Für Zahlen bin ich leider die Falsche, dies ist eher ein Forum, das sich mit praktischen Problemen auseinandersetzt.

Es sind recht viele Frauen mit HPV infiziert, im mittleren Alter sind es m. E. 30 bis 50%. Dennoch verzichten viele auf Kondome, das ist auch verständlich, weil nur ein Bruchteil der Infizierten mit Feigwarzen erkrankt. Nur bei Feigwarzen sollten sich beide mit Kon- oder Femidom schützen.

Wenn die Freundin HPV hat, aber nicht an Feigwarzen erkrankt ist, finde ich es vertretbar, kein Kodom zu verwenden.

Lg, Dr. Höllering

Hey Tonytubbs,

stell doch deine Fragen nochmal hier im Forum Gebärmutterhalskrebs. Die beiden Experten dort müssten eigentlich auf HPV spezialisiert sein.

LG m.

Hallo Tonytubbs !

Da ich selbst ein Feigwarzen-Opfer war, kann ich Dir vielleicht mit einem Wissen etwas weiter helfen.
Nun zu Deinen Fragen:

1.) Wie viele Frauen sind mit einem ODER mehreren HP-Viren infiziert?

Es gibt unterschiedlche Zahlen, habe schon von 30-50 % so ziemlich alles gehört.

2.) Wie wahrscheinlich ist eine HPV-Infektion beim Geschlechtsverkehr, wenn:
a.) die Frau irgendeinen oder mehrere HP-Viren hat, aber KEINE Feigwarzen und der Mann ein Kondom benutzt.

Keine Ahnung, aber man kann sich Weigwarzen auch mit KONDOM einfangen, da man sie sich durch Schmierinfektionen / Hautkontakt auch einfangen kann > z.B. wie das aneinander reiben von rasierten Intimbereichen, wenn dort Feigwarzen sitzen.

3.) Wie hoch ist für den Mann das Risiko einer HPV-Infektion und wovon ist das Risiko abhängig bei Fellatio mit bzw. ohne Kondom?

Auch durch Oralverkehr kann man sich Feigwarzen holen, jedoch ist hierbei die Wahrscheinlichkeit geringer...

4.) Wie hoch ist für den Mann das Risiko einer HPV-Infektion und wovon ist das Risiko abhängig bei Cunnilingus?

Ebenfalls vorhanden, wenn dort Feigwarzen sitzen....
Würde ich jetzt aber als vernachlässigbar ansehen.

5.) Wie hoch ist für den Mann das Risiko einer HPV-Infektion und wovon ist das Risiko abhängig bei Zungenküssen?

gleich null !

6.) Ist HPV auch durch Körperküsse übertragbar?

Wenn Du die Feigwarzen direkt küßt, siehe oben.

7.) Was sollte man tun, wenn die Freundin HPV hat?

Regelmäßige und gründliche Checks beim Frauenarzt, da die Biester Gebärmutterhalskrebs auslösen / fördern können.
Ebenfalls ist eine vitaminreiche und gesunde Ernährung / Lebensweise Feigwarzen hemmend, da sich diese scheiß Dinger eigentlich nur dann zeigen, wenn das Imunsystem geschwächt ist.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Raubgraf

Back