• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HPV und Sexualität

TEST TEST TEST 123

Moni86

New member
Sehr geehrte Frau Dr. Höllering,

mich treibt immer wieder die Frage um, wie man tatsächlich verantwortlich und "richtig" mit seiner Sexualität umgehen kann. Ich habe gleichgeschlechtliche Beziehungen und mir fehlt die Erfahrung in jeglicher Hinsicht. Ich mache mir immer viele Gedanken um Gesundheit und Sicherheit.
Ich hatte vor kurzem ungeschützten aktiven Oralverkehr und weil die "üblichen" Gesundheitschecks alle ok waren, dachte ich, es wäre in Ordnung. Nun lese ich aber überall von HPV und dass diese auch oral übertragen werden können. Kann ich - auch wenn sich in meinem Mund keine Symptome zeigen - nun unwissende Überträgerin des Virus werden? Und kann das Virus vom Mund in den Genitalbereich "wandern"?

Mir ist das sehr peinlich zu fragen, aber auf was soll ich mich eigentlich alles testen lassen, wenn ich ab und zu Oralverkehr haben will? Beim Frauenarzt trau ich mich das nicht so direkt zu fragen, ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.

Haben Sie ganz herzlichen Dank!

Moni

Re: HPV und Sexualität

Ich würde mir gar nich tso viel Gedanken machen; ungeimpfte Frauen über 30, die schon mehr als einen Partner hatten, sind sowieso zum Großteil mit HPV infiziert... Darum wäre es auch kein Drama, wenn Sie HPV beim Oralverkehr übertragen würden.

Frauen haben es etwas leichter, sie übertragen einander auch HIV nicht so leicht. Sie brauchen also gar nichts testen alssen, wenn Sie Oralverkehr haben wollen; nur, wenn Sie z. B. Aphten haben (kleine Mundgeschwüre), würde ich darauf vorübergehend verzichten.

Lg, Dr. Höllering

Back