• Gebärmutterhalskrebs wird durch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Impfung kann Mädchen und junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Tauschen Sie sich mit Interessierten und Betroffenen im Forum Gebärmutterhalskrebs aus und schildern Sie Ihre Erfahrungen!

HPV positiv - für immer?

TEST TEST TEST 123

HPV geimpft bin ich immer noch nicht. Ich frage mich, warum trotzdem immer wieder davon gesprochen wird, dass eine Impfung nur in sehr jungen Jahren sinnvoll ist..

Hallo Cinderella37, man muß unterscheiden, ob die Krankenkassen die Impfungen bezahlen, oder nicht. Ab einem bestimmten Alter müssen die Pat. sie selbst bezahlen. Sinnvoll sind die Impfungen allemal, da gibt es keinen Zweifel. Die Impfungen kosten 3 x ca 165 €. Es gibt aber immer wider Impfgegner, - auch Mediziner ! - die die Impfungen ablehnen. Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Cinderella37, man muß unterscheiden, ob die Krankenkassen die Impfungen bezahlen, oder nicht. Ab einem bestimmten Alter müssen die Pat. sie selbst bezahlen. Sinnvoll sind die Impfungen allemal, da gibt es keinen Zweifel. Die Impfungen kosten 3 x ca 165 €. Es gibt aber immer wider Impfgegner, - auch Mediziner ! - die die Impfungen ablehnen. Ihr Dr. M. Leuth

Vielen Dank für die Antwort!

Lieber Herr Dr. Leuth,

ich bin Gott sei Dank seit Jahren HPV-negativ. Kann es trotzdem sein, dass die Viren noch im Körper sind und ich plötzlich wieder positiv werden kann? Vielen Dank!

Hallo Cinderella37, wenn Sie (nun endlich) geimpft sind, kommen diese Viren nicht wieder.Anderenfalls können Sie sich immer anstecken. Ihr Dr. M. Leuth

Guten Tag!

Ich stoße immer wieder auf Ärzte, die der Meinung sind, dass es für den Mann keinen (zuverlässigen) HPV-Test gibt bzw. ein Argument ist unter anderem: selbst wenn man es nachweisen würde, man kann leider nichts dagegen tun. Es würde Partnerschaften zerstören und viel Unsicherheit verbreiten. Was sagen Sie dazu?

Hallo Cinderella37, grundsätzlich ist die Aussage falsch ! Diese Impfungen werden auch bis zu einem bestimmen Alter auch von den Krankenkassen auch für "Diverse" bezahlt, danach muß man die Kosten eigenständig bezahlen. Eine Behandlung ist auch möglich ! Wenn Sie andere Aussagen erhalten sollten, können Sie zur Kassenärztlichen Vereinigung gehen und die Ärzte dort melden. Ihr Dr. M. Leuth

Back