• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HPV Frage

TEST TEST TEST 123

klaus124

New member
Hallo, ich bin männlich und 28 Jahre alt.Ich habe eine Frage zum Thema HPV. Ich hatte vor 10 Jahren ungeschützten verkehr mit einer Exfreundin. Wir waren eine gewisse Zeit auseinander und ich hatte Sex mit mehreren Frauen, teilweise ungeschützt. Später traf ich Sie wieder, Sie hatte in der Zeit auch sex mit ihrem Freund. Es kam dann zum Sex zwischen uns. Am nächsten Tag meldete Sie sich bei mir und meinte zu mir das sie am Tag danach Warzen an Ihrer Vagina feststellte, Sie ist dann zum Frauenarzt und meinte das sei HPV. Sie erklärte mir das ich das wohl übertragen habe aber das es wohl für mich nicht schlimm sei.Ich wusste nicht so richtig bescheid. Ich war zu dem Zeitpunkt ungefähr 18 oder 19.Ich lernte später meine Partnerin kennen. Irgendwann hatten wir ungeschützten Verkehr und später hatte Sie auch Feigwarzen, sie ging dann zu Ihrer Gynäkologin und diese stellte auch HPV fest. Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, da ich nicht so richtig wusste was es war. Ich war dann mehrmals bei meinem Urologen und der meinte immer nur ich solle mir keine Sorgen machen, ich hab mir das wohl eingefangen aber man sieht nichts und es ist für mich ungefährlich. Ich sprach das immer wieder mit der Partnerin an und er meinte das sich viele Männer/Frauen so etwas einfangen. Damit war mir aber auch nicht geholfen. Meine Freundin ätzte sich die Feigwarzen mit einer Creme weg und es wurde wohl HPV low risk bei ihr festgestellt. Ich war mit dieser Frau 9 Jahre zusammen. Im letzten Jahr oder ein halbes Jahr vor der Trennung brachen diese Warzen wohl nochmal bei ihr aus. Ich weiss nicht ob wir in dieser Zeit Verkehr hatten. 3-4 Wochen nach der Trennung lernte ich eine neue Frau kennen, meine jetzige Freundin. Wir schliefen miteinander, das erste mal und von 3 Kondomen sind 2 gerissen, der letzte hielt gottseidank. Jetzt mache ich mir nur Sorgen das ich ihr das übertragen haben könnte. Man sagt doch nicht wenn man jemand neues kennen lernt vor dem ersten sex ich habe mir mal HPV eingefangen oder? Wie ist das überhaupt, mir wurde damals gesagt das man einen Test beim Mann nicht machen kann und wenn dann wäre er sehr schmerzhaft.Ich hätte gern Gewissheit ob ich sie angesteckt habe oder es in Zukunft passieren könnte.Sie geht später aufjedenfall zu ihrer Gynäkologin.

Danke für alle Antworten

Hi,
es stimmt wohl das es noch keine offiziellen Tests für Männer gibt, da das Verfahren schwierig ist.
Du solltest trotzdem zu einem Facharzt für Geschlechtskrankheiten gehen, dich nochmals untersuchen und beraten lassen.
So ganz ungefährlich ist das auch für Männer nicht, zwar selten, aber nicht ausgeschlossen.
Deshalb solltest du ein Auge drauf haben und wenn du Veränderungen feststellst zum Arzt gehen.

HPV ist auch bei Männer recht häufig, das bedeutet aber trotzdem nicht das du es auch zwangsläufig hast, deine ehemaligen Partnerinnen hatten sicher auch mit anderen Männern vor dir verkehr und von daher ist es zwar ein klarer Verdacht das du auch infiziert bist, aber bis jetzt eben auch nur ein Verdacht.
Also schützen und aufmerksam bleiben.

die Frau mit der ich 9 Jahre zusammen war, habe ich damals entjungfert und ich finde es schon komisch das 2 frauen nach dem sex mit mir das bekommen.Trotzdem erstmal danke für deine antwort tired

wie ist denn das überhaupt wenn man hpv hat und single ist, würde man mit jeder person mit der man schläft ohne kondom den hp-virus weiter geben?

und wenn ich hpv habe was kann ich dann als man machen?Nicht wirklich viel oder?Muss ich jetzt jedes mal die toilette desinfizieren wenn sich meine neue Freundin aufs klo setzt?Wie geht das mit dem sex weiter?

wie ist denn das überhaupt wenn man hpv hat und single ist, würde man mit jeder person mit der man schläft ohne kondom den hp-virus weiter geben?

Wenn es gerade nicht akut ist dürfte nichts passieren, aber das kann man wohl nicht immer so einfach beurteilen.
Frag doch auch mal im Forum Männergesundheit, Dr. Kreutzig müsste genau wissen wie der Verlauf bei Männern ist.

Fast jede 2. Frau, die Sex hat, ist mit HPV infiziert, das ist leider so, die Durchseuchung ist sehr hoch. Die Viren überdauern dann im Körper. Feigwarzen bekommt man davon aber eigentlich nur, wenn man symptomatisch ist, d.h. selber Warzen hat. Was heißt, dass Sie unbedingt Kondome verwenden sollten, wenn Sie akut Warzen haben. Haben Sie die aber nicht, sehe ich die HPV- Ansteckung weniger kritisch, weil sie wahrscheinlich längst auch Trägerin dieser Viren ist. Das kann der Frauenarzt feststellen.

LG, Dr. Höllering

als ich noch mit meiner exfreundin zusammen war, hatte ich ja auch oralsex mit ihr und als ich bei ihr unten beschäftigt war, ist mir das erst aufgefallen.kann also gut sein das ich mit der Zunge auf den Warzen war.Aber ich konnte bei mir keine warzen feststellen.nicht vorher und nicht nachher.Das einzige was ich habe sind hornzipfel und das ist ja keine krankheit

Da du Oralsex erwähnst, wenn HPV durch Oralsex übertragen wird, du also im Mund und Rachenraum infiziert wirst, ist es sicher noch schwieriger Indizien dafür zu finden das man Überträger ist.

ich konnte bei mir im Mundraum aber nie Warzen feststellen.Heist das das ich hpv jetzt auch schon per küssen übertragen kann?

Lass dich doch mal von einem Fachmann für Geschlechtskrankheiten beraten.

Da du nie Warzen oder so hattest, ist es ja schon etwas schwierig.

Back