• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

Hormonspritze

• Thread starter Thread starter Peter03
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Peter03

Guest
Wer kann mir sagen was für Nebenwirkungen die Hormonspritze mit sich bringt? Ich soll ab nächste Woche alle 3 Monate eine bekommen. Mit was für Nebenwirkungen muß man da rechnen?

Gruß Peter

RE: Hormonspritze

Welche Spritze?

Trenantone?

Die NW sind unterschiedlich - ich hatte keine gravierenden Nebenwirkungen.
Was nach ca. 6 Wochen eintrat, waren Hitzewallungen, die ich aber mit Klimadynon uno in den Griff bekommen habe.
Bei mir vor Behandlungsbeginn 1 Woche lang (z.B.) Flutamid und Brustdrüsenbestrahlung.

Alles Gute
bpsm

Diese "Hormonspritze" ist in Wirklichkeit eine ANTIHormonspritze, mit der Du auf medikamentösem Weg kastriert wirst. Wenn der Wirkstoff der Spritze abgebaut ist, kommen die Hormone wieder oder Du bekommst vorher die nächste Spritze......

Hallo Peter,
zunächst sollten sie iHren Urologen fragen, ob er vor der Hormonspritze, die Ihren testosteronspiegel reduzieren wird, eine Betrahlung der Brustdrüse erhalten sollen. Die Vergrößerung der Brustdrüse(Gynäkomastie) ist eine mögliche Nebenwirkung der Hormonspritze, die falls sie eintritt nach Absetzen der Hormontherapie in den meisten Fällen nicht verschwindet. Als weitere Nebenwirkung können Hitzewallungen auftreten, diese geben sich wieder nach Absetzen der Therapie. Desweiteren kann es zur Verringerung der Erektionsfähigkeit bis hin zur Impotenz führen.

Hallo Peter

Achtung, unbedingt eine Woche vor beginn der ersten Enantone oder Trenantone mit einem Anti-Androgen wie Casodex oder Flotrin anfangen.
Um das PSA steigen beim Beginn der LHRH Spritze abzuwenden.
Aber das sollte dein Urologe wissen!!!
Gruß Chio

bpsm schrieb:
-------------------------------
Welche Spritze?

Trenantone?

Die NW sind unterschiedlich - ich hatte keine gravierenden Nebenwirkungen.
Was nach ca. 6 Wochen eintrat, waren Hitzewallungen, die ich aber mit Klimadynon uno in den Griff bekommen habe.
Bei mir vor Behandlungsbeginn 1 Woche lang (z.B.) Flutamid und Brustdrüsenbestrahlung.

Alles Gute
bpsm

Back