• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Homöopathie ?

• Thread starter Thread starter Der Verzweifelte
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

Der Verzweifelte

Guest
Hallo Leute,
Hallo Padro,

ich habe mich entschlossen die Pillen (Natr. chlorat. D6, biochem. Tabl. Nr. 8) zu nehmen.
Ich habe heute einen kleinen Bericht zu Homöopathie in de "Bild" gelesen. Da es mir immer noch total schlecht geht (Bericht "Liebeskummer" vom 12.08.) und es laut dem Bericht in der Bild keinerlei risiken gibt, werde ich es ausprobieren.
Doch ich hätte noch einmal eine Frage im Bezug auf die Tabletten. Warum ausgerechnet diese Tabletten, wo es doch ca. 4000 unterschiedliche homöophathische Arzneien gibt ?

P.S. Bin jetzt auch registrierter User. Find ich eine super Sache, dass mit dem Passwort.

RE: Homöopathie ?

Im Grunde ist es völlig egal, welche Tabletten man in welcher Dosierung nimmt (Jedenfalls gibt's unter den Homöopathen je nach Fraktion unterschiedliche Vorschriften) - Hauptsache, man glaubt dran.
Übrigens ist Natr.chlorat. D6 stinknormales Kochsalz, allerdings 1 : 1000000 in Milchzucker verdünnt.

das würde ich aber nicht einfach so sagen sorry es gibt ganz genaúe vorschriften in der homöopathi.
wenn du möchtest kann ich in meinen büchern gern mal schauen mail mir einfach kurz bei interesse lieber verzweifelter.
[email protected]

Die Homöopathie beruht nach Hahnemann auf der Arzneiprüfung am Gesunden, d.h. man gibt jemandem eine Substanz und beobachtet, welche Symptome er entwickelt. Gegen dieselben Symptome einer Krankheit wird dann die Substanz verdünnt gegeben. Nach dieser Theorie heißt das im vorliegenden Fall, daß Kochsalz bei Gesunden Liebeskummer auslöst. - Soviel zur Wahl des richtigen homöopathischen Mittels...Und was die Dosierung angeht: Die einen schwören auf Niedrigpotenzen (D3 - D6), die anderen auf Hochpotenzen (D12 - C200), jeweils von 1x1 tgl. bis 3x5 tgl., und alle meinen, daß sie mit ihrer Methode schon viele geheilt hätten.
Übrigens dreht es sich bei den angesprochenen Tabletten gar nicht um homöopathische, sondern um sogenannte biochemische nach Schüssler, und bei denen steckt eine noch abstrusere Theorie dahinter.

Danke für eure Antworten. Ich habe die Tabletten gestern bestellt und werde sie jetzt gleich abholen. Dann wollen wir mal hoffen, das die TAbletten auch wirken. Ich stehe wirklich am Rande der verzweifelung. Es muss doch einen Weg geben, dass es mir besser geht. Kann mich auf nichts mehr konzentrieren und deshalb auch nicht abschalten.

Lieber Verzweifelter,

meinen Glückwunsch dazu, dass Du doch Dich durchringen konntest, das Mittel zu kaufen.

Alle Schreiber zum Thema Homöopathie haben jeweils einen winzigen Wissensstand kundgetan, und haben damit eher zur Verwirrung beigetragen. Der Verdünnungsgrad einer Zubereitung ist eine Sache, die Wirksamkeit beruht auf noch ganz anderen Sachen, die in einem oder wenigen Forums-Beiträgen natürlich nicht gründlich genug dargestellt werden können. Wer sich - ganz kritisch, aber genau - auf die Homöopathie einläßt, nach Hahnemann (der immer sagte: "Macht's nach, aber macht's genau nach!"), der kann sich davon direkt überzeugen, dass es wirkt. Dabei geht dann allerdings ein wenig vom gesicherten naturwissenschaftlichen Weltbild verloren, weil es nicht die Substanz ist, was da wirkt. Das war aber gerade die grundlegende Entdeckung Hahnemanns, der die Feststellung davon zwar treffen konnte, aber auch nicht genau zu sagen wußte, was denn da wirkt. Er blieb bescheiden und formulierte lediglich, dass offenbar "eine geistartige Wirkung der Arzenei" vorliegt.

Dass ich gerade dieses Mittel für Deinen Fall heraussuchte bzw. angemessen finde, hat natürlich auch schon mit vielen Jahren Erfahrung zu tun. Ich hoffe, dass wir von Dir Bericht bekommen über Dein weiteres BBefinden.

i<ch grüsse Dich!
Padro

Back