• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

Hoher CCP- Wert aber keine Symptome

TEST TEST TEST 123

tommy86

New member
Hallo,

nach meiner letzten Blutuntersuchung vergangene Woche bin ich verunsichert.
Mein CCP Wert beträgt 80 units. Der RF beträgt jedoch nur 7.
Ich habe bis dato keinerlei Symptome! Morgens keine Steifen Gelenke, nichts.
Kann dieser Wert auch auf etwas anderes hindeuten, bzw. aussagen, dass die Krankheit grade ausbricht/schlummert/etc?

Ich freue mich sehr auf eine Antwort.

Freundliche Grüße,
Tommy

Keine Sorge! Ohne entsprechende Beschwerden bedeuten diese Werte nichts. Auch Gesunde können einen erhöhten ANA- oder Rheumafaktor-Wert aufweisen ohne Krankheitswert.

MfG,

Ulrichs

Vielen Dank für die Antworten Herr Dr. Ulrichs.
Bei mir ist jedoch der CCP Wert erhöht. Dieser hat doch eine Spezifität von 98%? Warum starte man in solchen fällen nicht eine Therapie bevor Gelenke befallen und zerstört werden?

Dazu kamen jetzt eine Bindehautentzündung und täglich "stechen" in den Finger- und Zehgelenken beidseitig. Kann es sein, dass der Medizin Erfahrung mit "frühen" Stadien der RA fehlt? Die Patienten kommen erst bei richtig schmerzhaften Symptomen zum Arzt. Bei mir wurde der hohe CCP Wert durch Zufall entdeckt. Ich möchte nur ungern warten bis es "zu spät" ist.

Wenn eindeutige Befunde vorliegen, sowohl körperliche als auch in weiteren (Blut-)Untersuchungen, könnte in der Tat eine Therapie erwogen werden. Allerdings müßte dazu die Diagnose einer rheumatischen Erkrankung gesichert sein.

MfG,

Ulrichs

Back