• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

hohe Kurzsichtigkeit bei Kleinkind

• Thread starter Thread starter Klaus Mueller
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Klaus Mueller

Guest
Bei meiner mittlerweile 3 1/2 Jahre alten Tochter wurden jetzt auf beiden Seiten hohe Kurzsichtigkeiten von - 7 und -10 Dioptrin festgestellt.
Ich stand ratlos bei der Untersuchung, da ich bisher keine größeren Sehprobleme bei ihr feststellte.
ich selber habe 4 Dioptrin seit meinem 20 Lebensjahr. Obwohl meine kleine Tochter so hohe Werte hat, sieht sie mehr als ich, was ich bei eigenen Tests nach der Untersuchung austestete.
Wie ist es zu erklären, daß zwei Augenärzte höhere Kurzsichtigkeit feststellten, obwohl sie m.E. genauer sieht ?

Ihr wurde nun eine Brille mit den entsprechenden Minus-linsen verschrieben.
Wer kann mir Erfahrungen berichten, wie sich die hohe Kurzsichtigkeit bei Kleinkindern in der Regel mit fortschreitendem Alter entwickelt ?
Auf was muß ich als Vater eines kurzsichtigen Kindes achten, außer daß ich mit ihr regelmäßig zur Augenkontrolle gehen muß ?

Ich trete auf diesem Wege an die Öffentlicjhkeit heran, da mir von allen Seiten gesagt wird, Kurzsichtigkeit nimmt immer zu.
Ist das die einzige Wahrheit oder kann jemand auch andere Erfahrungen berichten ?

Gibt es andere bekannte Methoden im Bereich der Akupunktur oder ähnlichem, die eine weitere Vergrößerung der Augapfellänge verhindern oder eindämmen kann ?

Für hilfreiche Antworten danke ich im voraus recht herzlich.

Ein hilfesuchender Vater.

RE: hohe Kurzsichtigkeit bei Kleinkind

Hallo Herr Müller,
eine so starke Kurzsichtigkeit wie Sie sie bei Ihrer Tochter beschreiben ist tatsächlich für das Alter von 3 1/2 Jahren eher ungewöhnlich, und es ist sehr wichtig, dass vom Augenarzt alle sonstigen Augenveränderungen ausgeschlossen sind (u.a. gehört auch eine gründliche Untersuchung des Augenhintergrunds dazu), wenn das nicht bereits geschehen ist, wie ich vermute.
Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter in einigen Bereichen besser sieht als Sie. Das dürfte sich allerdings eher auf die Nahbereiche beschränken. In der Ferne müsste sie ohne Korrektur (z.B. Brille) schlechter sehen als Sie.
Meistens ist eine Kurzsichtigkeit wirklich tendenziell im Laufe des Erwachsenwerdens zunehmend. Eine exakte Prognose kann man jedoch nicht geben. Auch vorbeugende Maßnahmen sind nicht bewiesen. Es gibt einige Hinweise (vorwiegend aus Tierversuchen), dass viel Lesen oder viel Naharbeit, Lesen bei schlechter Beleuchtung und das Schlafen mit Licht (auch eventuell nur eine "Notleuchte") die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit begünstigen können.
Alternative Methoden wie z.B. die Akupunktur sind sicher nicht schädlich, eine Wirkung ist jedoch wissenschaftlich nicht belegt.
Herzliche Grüße,
A. Liekfeld

RE: hohe Kurzsichtigkeit bei Kleinkind

evtl. sich mal auf dem umstrittenen Gebiet "Augentraining nach Dr. Bates" etwas umhören. Es ist mit Sicherheit nicht alles Unfug was dieser Herr und seine Nachahmer schreiben.
Es gibt sehr viel Nachahmer und Abschreiber auf dem Buchsektor rund um das Augentraining. Nur nicht ein Buch lesen und dann aufhören, sondern mindestens sechs verschiedene und sich dann selbst ein Bild machen!
Ich leide selbst unter Kurzsichtigkeit (-4 und -5 und ein bisschen Astigatismus) und habe mich auch durch dieses Chaos durchgearbeitet. In einer Urlaubsphase habe ich sehr intensiv trainiert, und kann behaupten das es Sehtechniken gibt mit den man die Kurzsichtigkeit zeitweise stark vermindern kann (Zeitweise bedeutet bei mir etwa 2 bis 15 Sekunden in kurzen Abständen).
Der Haken ist nur, das ich tagsüber arbeite und sonst noch viele andere Sachen zu tun habe (ich bin also ein Durchschnittsmench :-)). Ich kann also nicht jeden Tag intensives Sehtraining betreiben. Deshalb werde ich meine Kurzsichtigkeit nicht durch diese Techniken los. Nur in Musestunden lege ich meine Brille ab und mache ein paar Sehübungen, z.B. biem joggen (sehr wohltuend für die belasteten 9 Stunden Nahseh-Computeraugen am Tag) .

Tschuess

Re: hohe Kurzsichtigkeit bei Kleinkind

Guten Abend, Herr Müller,

Ich bin Forums-Neuling und habe gerade Ihren Beitrag gelesen.
Ich selbst bin seit meiner Geburt auf dem linken Auge blind und rechts stark kurzsichtig und auch in meiner Familie war niemand mit Augenproblemen bekannt. Die Augapfellänge kann man durch Akkupunktur oder ähnlichem nicht beeinflussen.
AChten Sollten sie bei ihrer Tochter auf ausreichende Beleuchtung (beim Malen und später auch beim Lesen). Auch der Kindergarten (später Schule) sollte über die Kurzsichtigkeit ihrer Tochter informiert werden, damit sich die Erzieher darauf einstellen können.
Es gibt verschiedene Hilfsmittel, über die Sie sich auf der Seite
sehnetz.de informieren können.
Diese Seite ist für blinde und sehbehinderte Menschen eingerichtet.
Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute,
liebe Grüße aus Marburg,
Manuela

Back