• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente

TEST TEST TEST 123

Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente

Lieber Tom!
Ich finde es lieb von dir, dass du dich so um Infos für mich bemühst.
Hühnersuppe gab es natürlich auch schon und ich weiß um die positiven Eigenschaften.
Es geht nur darum, dass ich nicht weiß, ob eine mehr eiweiß- oder kohlenhydrathaltige Ernährung das Richtige ist. Fettarm sollte es vermutlich schon sein und zuckerarm ebenfalls.
Wir haben nie richtige Infos über eine entsprechende Ernährungsweise bekommen. Irgendwie sagt jeder etwas anderes.
Meine Mum hat ja wie gesagt, Diabetes Typ 2 aber ernährungstechnisch macht das vermutlich zu Typ1 keinen nennenswerten Unterschied, oder?
Neulich gab es auch mal gegrilltes Hühnerfleisch mit Salat. Damit kann man sicher auch nicht viel falsch machen. Allerdings fehlen mir die Grundinformationen zum Thema Ernährung, vor allem auch noch wegen der bestehenden Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Diesbezüglich wurde uns fett- und zuckerarm empfohlen. Das war es dann auch schon.
Über ein paar Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Schon mal danke im voraus für die Umstände :-)
Allerdings hoffe ich sehr, dass diese Streitereien hier langsam ein Ende finden, denn vermutlich ist das nicht der eigentliche Sinn dieses Forums.
Liebe Grüße euch allen :-)

hallo lucy,
da der bauchspeichel das ist der teil der in den darm abgegeben wird zur verdauung von eiweiß, kh, und fett hilft, und produziert wird egal ob man will oder nicht, ca. 1,5l/d "und" ganz wichtig auch abfließen "muß" denn sonst verdaut sich die bauchspeicheldrüse selbst (das passiert zb wenn durch stau der gallenkanal den abfluß verhindert) ist normale leichte gemischte kost völlig ausreichend, wobei fettarm/frei nicht soo wichtig ist da ja die gallenflüssigkeit dort die hauptarbeit übernimmt.
verzichten würde ich auf schwer verdauliche sachen wie hülsenfrüchte, blähende kohlgemüse(nicht alle, aber das weißt du)
bei fleisch muß es nicht immer huhn sein, dh alles in grenzen,
in dem speziellen fall ist zb zucker/helles mischbrot besser verdaulich als komplexe kohlenhydrate, zb vollkornbrot..
nützlich zur entlastung der ß-zellen(die insulin produzieren)wäre von anfangs insulin gewesen , denn das ist als einziges mittel nebenwirkungsfrei, und entlastet statt belastet die zellen die sich ja regenerieren müssen.
übrigens auch wenn es immer mal wieder aufkommt, diabetiker müssen "keine" diät halten. keine diätprodukte(die zum glück sowieso vom markt gehen) essen.
mfg. klaus

nachtag ;
und sollte deine mutter durch die entzündung die bsd verlieren,
gibt es zum verdauen die enzyme in einer magensaftresistenten kapsel (kreon) und das insulin im pen.
dabei ändert sich dann der dm typ in typ 3.
ich kenne jemanden dem es so ergangen ist, und auch der lebt wie wir alle normal weiter.
in dem fall bekommst du die adresse zum austauschen.
mfg. klaus

Vielen Dank, Klaus!
Das bringt mich schon mal einen großen Schritt weiter und ist im Prinzip genau das, was ich wissen wollte. Ein paar simple Grundlagen zur Ernährung.
Somit ist mein Bedarf an Infos (vorerst) gedeckt. Aber vielleicht bin ich gezwungen, bei Bedarf noch mal auf deinen Wissensreichtum zurückzugreifen.
Wünsche dir bzw. euch hier alles Gute!
LG :-)

Hi Lucy,

noch kurz zum Thema "Fett". Wenn heute von Fett geredet wird, ist das ne andere Hausnummer als in den 50er Jahren, in denen 12 Eier in den Rührkuchen kaman und man tatsächlich Fettränder und Fettschichten im Fleisch hatte....

Wenn deiner mum ein 3,5% Joghurt besser schmeckt als ein 1,5er, dann soll sie den 3,5er essen...

Alles Fleisch ist heute so mager, dass man fett meist suchen muss.

Um zu Kräften zu kommen, horch sie aus, was ihre Lieblingsspeisen sind, worauf sie Appetit hat.
Und, wenn sie es gut verträgt, dann passts.

Deine mum wird sicher solche Gerichte noch kennen wie:

Pellkartoffeln,Rührei, Gurkensalat. Oder Pellkartoffeln und Quark.
Kartoffelbrei mit Leber und Apfel, (Zwiebeln gut dünsten wg. Blähungen).
Kartoffelsuppe mit Möhren und Majoran drin.

Kräter und Gewürze wie z.B. Majoran machen Essen etwas verdaulicher.

Meine SchwiMu mochte eher die süße Fraktion wie Puddeling, Grießbrei oder Haferflockensuppe und Appelmus....

Gutes Gelingen. Und meld dich, wenn was is.

Hallo Lucy,

die Zusammenhänge zwischen Diabetes und der Ernährung werden sehr gut in dem Buch "Stopp Diabetes" beschrieben. Neben der verständlich dargebotenen Theorie sind dort auch Rezeptvorschläge und praktische Anleitungen enthalten. Ich kann dir für deine Mutter das Buch wärmstens empfehlen.

Zur richtigen Ernährung bei Diabetes wirst du immer die unterschiedlichsten Empfehlungen vorfinden. Man wird nicht auf alle hören können, sonst muss man sich am Ende mit wenig KH, mit wenig Eiweiß und ohne Fett ernähren. Damit würde man als Diabetiker sein restliches Leben mit Hunger und einem schlechten Gewissen verbringen. Dass es auch anders geht und dass auch wir Diabetiker unser Essen genießen können, ganau das wird in dem von mir empfohlenen Buch sehr gut beschrieben.

LG Rainer

Hi Rainer,

gibts denn heute noch gute Rezepte, mit denen man Patienten etwas "aufpeppeln" kann, so Power-mäßig. Also sowas wie die gute altbewährte Hühnersuppe?

hallo, bitte immer daran denken, der diabetes steht in diesem fall erst an zweiter stelle.
an erster die bauspeicheldrüsenentzündung, und da ist leichte mischkost die beste wahl, nicht in richtung eiweißlastig, oder fettreich. sondern wie der name sagt mischkost.
und leichtverdaulich, daher ist zb vollkornbrot in diesem fall nicht erste wahl, oder auch große portionen eiweiß egal ob eier, quark,
fleisch, usw .
daher würde ich auch insulin für viel nützlicher als metformin halten. und wenn es nur basale unterstützung wäre.
mfg. klaus

Wow! Ich bin wirklich beeindruckt über die ganzen lieben und ausführlichen Infos hier. Kann mich nur noch mal bei euch herzlichst bedanken.
Die Ernährungstipps werde ich direkt umsetzten.
Ach ja, und vielen Dank für das Angebot, mich jederzeit hier melden zu können, wenn was ist. Das ist mir eine große Hilfe.
Wünsche euch (vorerst) alles Gute!

Hallo Lucy,

wenn es etwas leicht verdauliches sein soll, dann kann ich euch auf der Strecke Fett Butter und Kokosöl empfehlen. Die können mit ihrem hohen Anteil an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren leicht verdaut werden. Wenn es etwas besonderes (und besonders teures) sein soll, dann könnt ihr euch auch MCT-Fett aus der Apotheke besorgen.

Erfahrungsgemäß müssen sich die meisten erst langsam an mehr Fett gewöhnen. Die Menge sollte langsam gesteigert werden, damit es nicht nur leicht verdaut, sondern auch gut vertragen wird. Auf den BZ wirkt sich das Fett fast gar nicht aus und zur Kräftigung deiner Mutter ist es bestimmt sehr gut geeignet.

LG Rainer

Hallo zusammen,
ich habe die diskution über die Bauchspeicheldrüse Entzündung Verfogt,
ich bin selber Diabetiker und bis jetzt lagt meine wert zwischen 125 bis 150 mg/dl, seit ein Monate messe ich zwischen 285 bis 340 mg/dl, wenn ich Sport machen mit meine Home Trainer steigt bz höhe anstatt zu senken, ich nehmen Metmofin auch, kann sein dass ich unter der Bauchspeicheldrüse Entzündung leider?
Grüss
Bobmarley

hallo,
eine bauchspeicheldrüsenentzündung ist absolut nicht durch ferndiagnose zu finden, das kann nur ein endokrinologe .
wenn bei denen vierteljährlichen kontrollen der crp wert mitgemacht wird kann bei erhöhung nur allgemein auf entzündung geschlossen werden, wo der krux liegt muß dann erforscht werden.
daß bei diabetikern die kein insulin spritzen , bei sportlicher betätigung der bz steigt ist in sehr vielen fällen so.
bei insulinbenutzung ist das meist anders da wirkt spot zusätzlich senkend.
da deine werte stark nach oben tendieren, kann definitiv gesagt werden "deine insulinproduktion reicht trotz einnahme von metformin einfach nicht mehr aus".
daraus folgt zusätzlich andere medis zu nutzen, bzw victoza / byetta , oder auch auf insulin nach einer guten schulung umsteigen.
auf jeden fall solltest du mit deinem arzt sprechen, denn der aufwärtstrend geht ständig weiter.(bei hohen werten wirkt insulin, in diesem fall dein eigenes , nun mal wesentlich geringer)
mfg. klaus

Hi Bob,

wie sieht den dein Sport auf dem Hometrainer aus?
Wie lange sportelst Du schon? Wenn es ungewohnt ist, ist es nachvollziehbar, dass der Bz eher steigt. Fällt er denn dann aber später, sagen wir nach 30 min?

Radelst du wie Täve Schur oder schön in Ruhe und gemächlich?

Der Sport sollte, wenn er BZ-senkend wirken soll, so sein, dass es kein negativer Stresss ist.
Das sind meine Erfahrungen und so hab ich es auch von anderen Diabetikern schon gelesen..

Miss mal den Bz vor dem Sporteln, direkt danach und dann aber 30 min oder 60 min NaCH dem Sport.Möglicherweise fällt er nicht direkt im oder direkt nach dem Radeln.

Vielleicht auf einer niedrigen Stufe fahren. Muss man austesten...

BZ senkend kann auch schon leichte Gartenarbeit, spazieren gehen, wanderen oder schwimmen wirken..

Oder "Fuchtelstock-Wandern" (Walken);-) Radfahren draußen an der Luft...

Ich las mal, dass die empfohlene Bewegung oder der Sport So sein sollte, dass man sich noch in Ruhe mit Jemandem unterhalten kann.

Orientierung kann auch der Puls geben. Aber da kennen sich Andere besser aus. Vielleicht kannst du dich einem Sportverein anschließen, dass macht eh mehr Spaß...

------------

Aber, was die grundsätzlich hohen Werte angeht, musst du vom Arzt abklären lassen.

wann misst Du die 125-150, vor dem Frühstück, 1 oder 2 Stunden nach dem Frühstück, irgendwann am Tag?

so wie ich das verstanden habe mißt er zz um 300mg/dl,
und das deutet auf einen insulinmangel hin, und ohne ausreichend insulin kann man sport treiben bis zum umfallen und der bz sinkt nicht sondern steigt. ohne insulin(egal ob eigenes oder gespritztes)
"kann" der körper keine glucose verbrauchen, selbst wenn es möchte.
mfg. klaus

Hallo zusammen,
ich bedanke mich sehr herzlich für ihre Beiträge, vor allem Klaus, er schein genauer zu wissen wo von er rede und habe mein >Problem genauer verstanden, diese BZ fingt vor ca. 3 Monaten als ich krippe hatte, seit dem habe ich der BZ nicht m ehr in griff, ich habe ein Termin für Montag bei meinen Arzt vereinbar und hoffe er die Ursache finden werden,
ich bedanke mich noch mal für ihrer Unterstützung.
Gruß
Bob,

Hallo zusammen!
Ich bin es mal wieder. Seid bitte nicht genervt, aber nun hab ich doch noch ne Frage.
Meine Mum meinte vorhin, dass sie einen leichten Druck im rechten Oberbauch spürt. Kein Schmerz!!! Sie wollte von mir wissen, welche Organe dort liegen.
UND WIEDER BIN ICH IN PANIK!
Ich weiß, dass dort in der Gegend sowohl die Leber als auch die Galle sitzt. Und eben die Gallenblase sollte ihr ja eigentlich irgendwann entfernt werden, da die dort entstandenen Steine die Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgelöst haben.
Ich muss dazu sagen. dass sie seit gestern das erste Mal wieder richtig gegessen hat. Brot mit Käse, Kaffee usw. Heute ebenfalls. Mittags gab es Hering süß/sauer. Nicht ungesund und nicht sehr viel, aber ich glaube/hoffe, dass es daran liegt. Kann das sein oder ist das nun besorgniserregend? Ach ja, sie ist vor einer Woche ziemlich heftig auf den Steiß gefallen und das hat sie ne Weile gequält. Besteht da vielleicht auch ein Zusammenhang?
Blutdruck ist okay und der Zuckerwert lag heute Nachmittag (also ein paar Stunden nach dem Essen) bei 151 mg. Und schlecht fühlt sie sie auch nicht wirklich. Nur eben dieser leichte Druck im rechten Oberbauch...
Für ein paar beruhigende Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG Lucy!

Liebe Lucy,

du nervst NIE, frag immer, wenn du fragen möchtest.

Also die Leber und damit auch die Galle liegt rechts im Körper.

Wenn dein Mütterchen iweder beginnt, zu essen, kann es schon mal sein, dass- da Du auch angekündigt hast, dass es Gallenprobleme gibt-- die Galle etwas "muckert." . Man muss es natürlich beobachten, wirds ein kolikartiger oder anddauernder Schmerz, heißt es natürlich, zum Arzt.

Du könntest dem Mütterchen für die Anregung der GAllefunktion nach dem Essen eine Wärmflasche auflegen...und schauen, obs angenehm ist und obs damit etwas besser wird. Kannst auch ein feuchtes Handtuch um die Wärmflasche legen, das entkrampft auch. Es gibt auch in der Apotheke Gallen- und Lebertees, damit kannst du njichts falsch machen.

Aber wie gesagt: wirds schmerzartig, dann zum Doc. Du weißt, es gibt Gallensteine, GAllengangentzündung und den ganzen Zauber...Diese Schmerzen sind aber dann überwiegend wirklich so akut, dass es das Mütterchen selbst zum Doc treibt.

ACHTUNG: Wenn sich der Urin dunkelbraun oder der Stuhlgang richtig gelblich verfärben und zum Durchfall werden sollte, oder das Weiß der Augen, dann SOFORT ab zum Arzt

Und, nicht scheuen, einen Arzt telefonisch zu rufen. Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig.

Alles Liebe und Gute von Herzen.

zumindest bis der druck weg ist , fett reduzieren, ich hatte es vermutet daß der auslöser der bsd entzündung ein verstopfter gallengang ist. das ist ja anscheinend noch nicht beseitigt.
sollte aber so schnell wie möglich angegangen werden.
danach gehts auch der bsd besser, so sie nicht zu sehr geschädigt ist.
natürlich so wie tom schrieb bei schmerzen bitte nicht warten,
-> handeln.
da die bsd kein schmerzempfinden hat, merkt man es erst recht spät daß sie sich selbst verdaut, klingt komisch ist aber leider so.
drücke daumen daß sich die mutter vor der gallen op noch etwas erholen kann, im akutfall aber nicht warten.
alles gute für euch, mfg. klaus

Back