• Scharlach, Windpocken, Masern, Mumps und Röteln begleiten fast jede Kindheit. Sie haben Fragen rund um Kinderkrankheiten? Sie wissen nicht, woher die Beschwerden Ihres Kindes kommen? In unserem Forum Kinderkrankheiten können Sie mit anderen Eltern diskutieren und Ihre Fragen stellen.

Hodenhochstand

• Thread starter Thread starter hannahz
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

hannahz

Guest
Bei meinem Sohn wurde im Alter von 1,5 Jahren nach erfolgter Hormonbehandlung mittels HCG-Spritzen ein beidseitiger Hodenhochstand (1 Gleit-, 1 Leistenhoden) operativ behoben. Zu seinem 2. Geburtstag stellte unser Kinderarzt fest, daß die Hoden beide wieder zurückgewandert sind und nochmal einer operativen Behandlung bedürfen.
Nun ist meine größte Angst, was das für Konsequenzen für meinen Sohn haben wird, da er ja schon über 2 Jahre alt sein wird, wenn er zum 2. Mal operiert wird. Wie gefährlich ist die Situation für meinen Sohn? Gibt es zu diesem Thema nennenswerte Kliniken bzw. weiterführende Informationen?

RE: Hodenhochstand

Ein Hoden, die sich nicht im Hodensack befinden, ist anfällig für Schädigung durch die erhöhte Temperatur und Druck, was letztlich zu Infertilität führen kann. Hier ist die GRH-Behandlung (Kryptokur) und bei Therapieversagen die Operation angezeigt.
Wichtig ist, dass bei ihrem Sohn eindeutig ein erneutes Vorliegen von Gleit/ Leistenhoden festgestellt wird, und es sich nicht um einen Pendelhoden handelt (dieser wäre nicht behandlungsbedürftig)
Risiko der OP ist als gering anzusehen, bei fehlender OP jedoch Gefahr der Unfruchtbarkeit.

Mit freundlichen Grüssen,

Prof. Wahn/ Dr. Hamelmann
Kinderarzt, Allergologe

Back