• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Hochdosischemotherapie

• Thread starter Thread starter Mike
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Mike

Guest
Hallo,
ich habe Morbus Hodgkin.Letztes Jahr habe ich durch Chemotherpaie und Bestrahlung eine komplette Remission erreicht.
Jetzt ist die Krankheit wieder aufgetaucht und mir wurde mitgeteilt das ausser die Hochdosischemotherpaie keine andere möglichkeit besteht um eine Helung zu erzielen.

Meine Frage ist daher wie hoch meine Helungschance ist und wie hoch ist die Gefahr das man an eine Hochdosischemotherpaie stirbt.

RE: Hochdosischemotherapie

Beide Fragen können so über das Internet nicht beantwortet werden, da die Antwort von viel zu vielen Faktoren abhängt. Grundsätzlich ist die Möglichkeit einer erneuten Remission bis hin zur Heilung nach Rezidiv beim MH durchaus möglich, aber natürlich von den prognostischen Fakto-ren abhängig (Alter, Stadium, Klassifikation, Länge des Intervalles, Ersttherapie etc). Liegt im Bereich 10 - 70 %. Die Mortalität hängt von der genauen Dosierung - sie sollte aber i.allg. unter 5% liegen (das müssen Sie den behandelnden Arzt fragen).

Back