• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV Übertragung durch Wundcreme?

TEST TEST TEST 123

Hallo liebes Forum,

ich war heute bei einer Podologin und sie hat mir aus einer Tube Wundcreme auf meine Wunden (leicht geblutet und eine Wunde mit wildem Fleisch) gegeben.
Da ich bei allen recht panisch (:o) bin wollte ich fragen, ob ich mich dadurch mit HIV oder anderem anstecken kann?
Die Tube an sich hat mich nicht berührt, sondern nur die Creme und die Podologin hat die Creme nach dem Auftragen abgestreift, in dem sie keine weitere mehr rausgedrückt hat. Aber ich weiß ja nicht mit was das sonst in Kontakt war :(
Über ein bisschen Aufklärung (und Beruhigung) wäre ich sehr dankbar :)

Nein, das geht nicht.
Selbst wenn die Creme in Kontakt mit einem anderen Patienten war, was bei den Hygienevorschriften aber nahezu ausgeschlossen ist, wären die Viren abgestorben und auch nicht in genügend hoher Zahl vorhanden um jemanden infizieren zu können.

Es braucht eine gewisse Menge an Blut, frischem Blut und eine offene Wunde deinerseits die ein Eindringen der Viren zulässt.

Es kann also nichts passiert sein.

Bei Wunden kommt es darauf an ob sie tief oder nur oberflächlich sind, es muss schon eine gewisse Menge Blut mit im Spiel sein.
In einer Creme ist das nicht möglich.

Mit HIV steckt man sich nicht so leicht an.

Back