• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hiv- Test Gültigkeit

TEST TEST TEST 123

Hypochonder97

New member
Hallo, ich habe letzte Woche Dienstag einen Hiv- Test auf dem Gesundheitsamt machen lassen, 6 Wochen nach dem Risikokontakt.
Das Ergebnis war negativ jedoch meine eine Freundin die im Labor arbeitet das solche Tests immer erst nach 12 Wochen gültig sind.
Im Internet habe ich geschaut aber da sagt auch jeder was anderes

Absolut sicher ist es nach zwölf Wochen, soweit ich weiß, zumindest mit dem Schnelltest.
Der Labortest soll nach sechs Wochen sicher sein, kommt also darauf an welchen du hast machen lassen.

Wenn dann informiere dich nicht über irgendwelche Leute, sondern bei den Fachleuten oder auf solchen Seiten:

https://www.aidshilfe.de/testen-0

Dazu kommt ja noch das du nicht wirklich einen Risikokontakt hattest, du hast ein Kondom verwendet und es gab beidseitig keine Verletzungen, also wo soll die Infektion her kommen?
Der Test sagt also so oder so das richtige Ergebnis aus, es sei denn du hattest noch andere Risikokontakte.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe einen Labortest auf dem Amt gemacht also eigentlich sollte der ja gültig sein.
Ich meine das Amt fragt ja nicht umsonst ob der letzte Rk 6 Wochen her ist

Also dann, hör auf zu zweifeln und immer wieder zu überprüfen ob doch HIV möglich ist.
Mehr als einen Test kannst du nicht machen, alles gut.

Back