• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV-Infektion?

TEST TEST TEST 123

Blossom85

New member
Hallo an alle,
ich habe eine Frage bezüglich der Ansteckungsmöglichkeiten mit HIV. Und zwar war ich heute Morgen beim Zahnarzt und hatte aber leider in den Mundwinkeln offene Stellen, also so leicht eingerissen. Die Stellen haben nicht (mehr) geblutet aber es war halt so, dass sie gebrannt haben wenn ich Saft getrunken hab und so. Reichen solche Verletzungen um sich mit HIV oder Hepatitis anzustecken. Ich wäre beinahe nicht zum Zahnarzt gegangen, bin dann aber doch hin, Ich habe natürlich ziemlich viele Instrumente im Mundwinkel an besagter Stelle gehabt sowie die Hände von Zahnarzthelferin und Zahnärztin. Klar sind die Instrumente sicher einigermaßen desinfiziert und die beiden hatten ja auch Handschuhe an. Aber ich habe trotzdem Angst. Die Zahnarzthelferin hat schon häufig irgendwelche Schubladen oder die Lampe angefasst und mit den selben Handschuhen dann bei mir am Mund rumgefummelt. Besteht ein Ansteckungsrisiko?
Ich habe nämlich gehört, dass es ein Medikament gibt (gleich oder ähnlich wie das was infizierte Personen bekommen) das man innerhalb von 24h nehmen kann und das dann dem Entstehen einer Infektion vorgebeugt werden kann, wenn es nötig wäre würde ich mir das Medikament so schnell wie möglich besorgen und nehmen.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Katharina

Re: HIV-Infektion?

Dieser Beitrag ist ein Ergebnis der jahrzehntelangen uebertriebenen Panikmache hinsichtlich HIV-Infektionen. Du solltest dir keine Gedanken machen, denn die Wahrscheinlichkeit, am Samstag 6 Richtige im Lotto zu haben, ist weitaus hoeher als die, dass du dich angesteckt hast.

So ist es. HIV- und Hepatitisviren lungern nicht auf Lampengriffen, sondern in Körpersekreten! Sie können sich nur durch Blut- und Spermakontaktre anstecken.

Lg, Dr. Höllering

Danke! Bin schon etwas beruhigter. Problem ist, dass die Zahnarzthelferin am Anfang was vergessen hatte. Sie war dann nochmal am Mülleimer hat irgendwas weggeworfen. Klar hat sie da nicht reingefasst sondern nur den Griff von der Tür angefasst. Aber was wenn da noch irgendwie Blut dran war von der Person vor mir? Sie hat sich dann zwar nochmal die Hände gewaschen aber ich glaube nicht desinfiziert und außerdem die gleichen Handschuhe anbehalten. Wie lange überlebt denn ein HI-Virus überhaupt an der Luft?

Ich habe jetzt im Internet recherchiert wegen der Überlebensdauer an der Luft. Ich habe sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Von 20 sec bis Stunden bis sowas wie für immer. Auf einer Aids-Hilfe-Seite stand, dass der Virus eintrocknet und dann nicht mehr aktiv ist aber wieder aktiviert werden kann wenn er wieder in Lösung gebracht wird. Besteht die Gefahr, dass so etwas bei meiner Behandlung passiert ist. Was sagen Sie denn zu meiner Wunde? Muss es bluten damit es zu einer Infektion kommen kann oder können auch eingerissene entzündete Stellen sich infizieren? Ich will nicht nerven mit meinen Fragen aber würde gerne heute Nacht etwas ruhiger schlafen können, habe immer noch total Angst.

Es hat sich noch NIE einer indirekt mit HIV infiziert! Es braucht reichlich Viren, um eine Infektion auszulösen, da reichen Blutspuren nicht! Sonst wäre ich längst infiziert, und alle meine Kollegen auch!

Ihre Panik ist völlig unbegründet.

Hast Du ständig so große Angst vor Viren und Bakterien? Vielleicht solltest Du mal zum Psychologen, sowas kann krankhaft sein und schränkt einen zudem noch sehr im Alltag ein.
Übrigens, hier mal eine Sache, die ich in einer medizinischen Sendung gesehen habe:
Angenommen der sehr unwahrscheinliche Fall tritt ein, dass das ( eine größere Menge ) Blut eines HIV Infizierten/Aids Kranken in eine offene (!!!) Wunde eines gesnden Menschen kommt, so ist die "Chance" das eine Neuinvizierung geschieht bei 7- 8%.

Danke für die vielen Antworten, ich bin schon wieder etwas beruhigter. Ja an eine Therapie habe ich auch schon gedacht, ich habe diese Probleme häufiger, es war lange Zeit besser aber gerade ist wieder eine schlimme Phase.

An Frau Dr. Höllering: Trotz allem würde ich zu meiner Beruhigung gerne einen HIV-Test machen. Ich weiß, dass die Antikörper-Tests erst nach 10-12 Wochen wirklich aussagekräftig sind. Aber stimmt es, dass ein PCR-Test bereits nach zwei Wochen gemacht werden kann?

Viele Grüße,
Blossom

Für was brauchst Du so einen Test ?
Die kosten mal ne Stange Geld und der Doc hat Dir doch schon gesagt, dass Deine Sorgen vollkommen UNBEGRÜNDET sind !

Habe schon ein paar mal gesehen, wir Zahnarztinstrumente (mein Onkel vercheckt unter anderem auch welche) densinfiziert werden.
Glaub mir, das überlebt absolut keine Vire oder oder Bakterie !

Wenn Du schon so ne panische Angst vor einer HIV-Ansteckung hast, hattest Du dann schon überhaupt einmal Sex oder bist andersweitig mit einer Person intim geworden ???

Back