• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV-/Hepatitis-Infektion

TEST TEST TEST 123

Trudewilma

New member
Hallo liebes Expertenteam,
ich hoffe, dass Sie mir helfen können.
Und zwar wurde mein Mann am Wochenende von einem anderen Mann bedroht und angegriffen. In seiner Not hat der dem Angreifer in den Finger gebissen und es ist Blut geflossen. Er selber hat keine offene Stelle im Mundraum gehabt und er sagte auch, dass er kein Blut geschmeckt hätte. Kann er sich auf diesem Wege mit HIV oder Hepatitis infiziert haben? Z. B. durch das herunterschlucken des Blutes?
Und ist es möglich, falls noch Blut des Angreifers an seine Kleidung gekommen ist, dass sich nachträglich unsere kleine Tochter mit HIV oder Hepatitis infizieren kann? Wenn sie die Kleidung anfasst und anschließend die Hände in den Mund steckt?
Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag noch!

Hi,
für HIV dürfte eine Übertragung nahezu ausgeschlossen sein, u.a. weil die Viren mit dem Speichel nicht so gut klar kommen.

Hepatitis wirst du wohl nicht gänzlich ausschließen können, aber dazu müsste der andere infiziert gewesen sein und das ist recht unwahrscheinlich, würde ich sagen.
Blut schmeckt man fast immer, zumindest ich;-)) also auch ein Hinweis das wohl nichts im Mund angekommen ist.
Ich persönlich denke das es da aller höchstens ein minimales Hepatitis Risiko gibt (was man dann zu gegebener Zeit gänzlich ausschließen kann) und für deine Tochter gar kein Risiko vorhanden war.

Wäre denn eigentlich eine Übertragung möglich gewesen, falls er doch eine Wunde im Mundraum gehabt hätte? Denn manchmal bemerkt man die ja gar nicht.

vilen Dank im Voraus für eine Antwort.

Sehr unwahrscheinlich, zumindest im Bezug auf HIV, wo etwas mehr dazu gehört als ein Tropfen Blut und eine nicht sichtbare Wunde.
Wäre es so würde auch vorm Küssen gewarnt werden, dadurch wurde aber noch nie eine Übertragung nachgewiesen.
HIV ist kein Schnupfen den man vom Anniesen bekommt, es braucht immer bestimmte Mengen an Viren die eben auch eine bestimmte Menge an Blut voraussetzt, mit entsprechender Eintrittspforte und der Mundraum ist durch den Speichel auch ganz gut geschützt.

Das sehe ich genauso, und gegen Hepatitis B wurde Ihr Mann wahrscheinlich als Kind geimpft. Eine indirekte Übertragung auf andere ist schon überhaupt völlig unmöglich.

LG, Dr. Höllering

Vielen Dank für Ihre Antworten!!! Ich gehe dann mal davon aus, dass die Tests in einigen Wochen, Ihre Worte wieder spiegeln.

Gern geschehen. Übrigens haben wir hier kein Expertenteam, wir sind ein Forum, in dem Laien sich schreiben und ich hin und wieder meinen "Senf" hinzugebe :-)

LG, Dr. Höllering

Das ist gut zu wissen. Ich dachte immer es antwortet generell ein Dr.
Dann bin ich Ihnen noch dankbarer. Denn gerade der Beitrag einer Ärztin hat mich restlos beruhigt! Vielen Dank!

Back