• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hiv durch Schürfwunde?

TEST TEST TEST 123

Tollpatsch91

New member
Sehr geehrte Frau Dr. Höllering, mein Baby hat sich an einer Tischkante eine Schürfwunde am Hinterkopf zugezogen, die maximal 10 cm lang ist. ich glaube die Wunde hat nicht einmal geblutet, bin mir aber nicht sicher. Wir sind dann in die Notaufnahme gefahren und ca 10 bis 15min nach dem Unfall meldeten.wir uns an. Die Krankenschwester hatte noch jemand bei sich im.Zimmer sitzen , kam.aber sofort raus zu uns als ich den Fall schilderte. Dabei berührte sie kurz die Schürfwunde mit dem Finger. Da ich nicht weiß, ob sie die Hände vorher desinfiziert hat: Wäre eine Ansteckung mit Hiv über die berührte Schürfwunde möglich, falls sie vorher fremdes Blut an den Händen gehabt hätte? Oder falls sie selbst eine Wunde gehabt hätte? Oder ist eine Schürfwunde keine Eintrittspforte für Hiv da zu klein? Und wäre die Wunde, falls sie doch geblutet hätte, bereits nicht mehr offen in dieser Zeit? Die wunde musste nicht genäht werden. Ein Arzt hat lediglich später Desinfektionsmittel draufgetupft. Gegen Hepatitis B nd Tetanus ist mein Kind geimpft. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Tollpatsch91

Bin zwar nicht Frau Doktor, aber so kann man sich nicht infizieren.
Erstens ist eine Schürfwunde keine Eintrittpforte die für HIV tief genug ist, dann wäre eine Menge Blut nötig und zwar frisch, da die Viruslast in ein bisschen Blut am Finger zu gering wäre um eine Infektion herbei zu führen.

In Alltagssituationen hat sich noch niemand infiziert und die beschriebene Situation ist eine Alltagssituation.

Tut mir leid, wenn das manche Forenteilnehmer nicht glauben wollen, aber das meine ich ernst. Mache mir halt Sorgen um mein Kind. Und hab eben einen kleinen Punkt Schorf entdeckt, etwa 2mm Durchmesser. die Wunde muss also doch geblutet haben, wenn auch kein Blut rausgelaufen ist. Der Rest der Schürwunde ist ca 10cm lang und vielleicht 3 bis 5mm breit.

Egal, das reicht nicht für eine solche Infektion, mal abgesehen davon dass die Ärztin sicher keine blutenden Patienten anfasst, ohne sich zumindest danach die Hände zu desinfizieren und die meisten auch kein HIV haben und es sowieso auf diese Weise nicht geht.

Back