• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV durch Frisörbesuch?

• Thread starter Thread starter 12345
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

1

12345

Guest
Hi @ all,
ist es möglich, sich beim Frisör mit HIV anzustecken und zwar durch Rasieren mit dem Rasiermesser?
Kann mich erinnern, daß vor einiger Zeit kein Frisör mehr solch ein Messer verwendete, wg. oben genannter ansteckungsgefahr. Heut wird es aber wieder frei weg verwendet, obwohl ja durch das Rasieren auch winzige Blutungen entstehen können, welche dann HIV von einem zum anderen übertragen können.

Danke für eure Antworten

MfG 12345

RE: HIV durch Frisörbesuch?

erst mal gratuliere ich dir, einen friseur gefunden zu haben, der noch mit dem messer rasiert

zum zweiten wird erj a wohl kein solches ferkel sein, mit der blutverschmierten klinge gleich den nächsten kunden anzufallen

Zum Nacken ausrasieren wird durchaus noch das Rasiermesser verwendet.
Außerdem gehts nicht um blutverschmierte Klingen, sondern um unsichtbare Minimalverletzungen der Haut.

Eine interessante Frage...
Habe mir dazu auch schon mehrfach Gedanken gemacht, konnte aber zu keinem Ergebnis kommen.
Zunächst aber zu Petronius: Es ist in der Tat üblich zur Entfernung für die feinen Haare, vor allem im Nackenbereich ein Rasiermesser zu verwenden.
Nun zu der eigentlichen These: Ich denke es steht ausser Frage, dass minimale Verletzungen bei dem Anwenden des Rasiermessers entstehen. Da aber normalerweise mindestens eine halbe Stunde zwischen der Anwendung eines Rasiermessers am nächsten Kunden liegt, halte ich es persönlich für sehr unwahrscheinlich, dass auf diesem Wege intakte HI Viren in den Organismus des nächsten Kunden gebracht werden. Für möglich halte ich es dennoch schon, aber wie gesagt, sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hat jemand noch mehr oder andere Gedanken dazu ?!?

"unsichtbare Minimalverletzungen der Haut." klar

aber auch die müßten erst einmal mit infiziertem blut in kontakt kommen - z.b., wenn die klinge nicht gereinigt, noch besser, desinfiziert worden ist. das würde ich mir bei einer gesichtsrasur schon erwarten

zum nacken ausrasieren, das ja meist unblutig vonstatten geht, wird dieser aufwand wohl kaum getrieben. rein theoretisch kann es so zu einer übertragung infektiösen materials aus und in unsichtbareN minimalverletzungen der haut kommen. die infektiösität hängt aber auch von der menge viren ab, die übertragen wird. messerstahl ist nicht die ideale umwelt für sie. das dürfte die wahrscheinlichkeit einer infektion zusätzlich zur schon geringen wahrscheinlichkeit des übertragungswegs weiter minimieren

RE: doch, doch

die ansteckungsgefahr ist sogar sehr gross. und zwar immer dann, wenn der friseur den frisch rasierten nacken des einen kunden mit dem eines frisch rasierten anderen kunden abreibt.

aber die ausrede ist direkt prima. jedenfalls viel schmucker als klobrille.

...also ich wär da auch vorsichtig. man weiß ja nie, ob der friseur nicht vielleicht vorher mit einem hiv-positiven kunden blutsbrüderschaft geschlossen hat und just zu diesem zwecke das rasiermesser genommen hat.

man kann das ganze problem aber leicht umgehen, wenn man eine geschlechtsumwandlung macht. als frau braucht man sich nicht mehr unbedingt den nacken ausrasieren zu lassen und ommt so zwangsläufig auch nicht mit dem bösen rasiermesser in berührung...

@oleg: apropos ausreden: also ICH behaupte immer, wenn ich in der verlegenheit bin, ich sei im park auf einer bananenschale ausgerutscht und dummerweise genau in einem blutigen fixer-besteck gelandet. zum beweis piekse ich mir mit dem eierpicker ein loch in den arm. das hat meine frau in 20 ehejahren nicht einmal misstrauisch gemacht. manchmal sag ich das auch, um keinen sex haben zu müssen. sie geht dann zum nachbarn. klappt immer...

Back