• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV Ansteckung?

TEST TEST TEST 123

Elii

New member
Liebes Onmeda Team,

ich quähle mich schon seit längerer Zeit mit der Angst, mich mit HIV infiziert zu haben. Ich muss erwähnen, dass es warscheinlich halb so wild ist.
Vor einigen Monaten war ich auf einer öffentlichen Toilette. Es ging alles so schnell, sodass ich mir im nachhinein unsicher bin. Es war so, dass ich nach dem Wasserlassen logischerweiße mit einem Toilettenpapier meinen Urin "untenrum" abgewischt habe. Im nachhinein habe ich gedacht, Blut auf dem Toilettenpapier gesehen zu haben, bin mir aber unsicher (hab kein klares Bild vor Augen, dass da wirklich Blut war). Meine Frage: Wenn dort wirklich Blut gewesen wäre, ob ich mich mit HIV infiziert haben könnte? Macht das einen Unterschied, wenn das Blut noch frisch (feucht) oder trocken gewesen wäre?

Leider beschäftigt es mich sehr und ich möchte nicht mehr daran denken müssen.

Mfg Elii

Auf einer Toilette kann man sich nicht anstecken.
Du musst dir also keine Sorgen machen, ein Test wäre nur dazu da deine Nerven zu beruhigen.

Danke erst einmal!
Mich würde nur interessieren, warum man sich auf einer Toilette generell nicht infizieren kann. Das mit der Wunde versteh ich, aber kann es nicht sein, dass das HIV-Virus vom Toilettenpapier zur Scheide übergeht und dann sozusagen die Scheide "hinaufwandert"? (Ähnlichkeit mit Geschlechtsverkehr, ist aber warscheinlich zu weit und kompliziert gedacht)
LG Elii

Zu kompliziert.---
Der Grundgedanke war´s schon. Wie soll Blut auf eine zusammengerollte Rolle kommen?! Dann müsste auch beim Abwischen genau die Stelle des Blutes genau Deine, gegebenenfalls, wunde Stelle berührt haben. Ein Kriecheffekt gibt es da nämich nicht.

Also hör auf Dich "kirre" zu machen. Deine Bedenken wären eine tolle Story für einen Horror-Film!!

Danke, hat mich schon einbischen beruigt.
Ich habe nur mal gehört, dass sich HIV auch über Schleimhautkontakt überträgt, also wenn ich mit dem Blut auf dem Klopapier direkt an meinen Scheideneingang hingekommen wäre...??

Dankeschön Dr. Höllering,
es ist zwar schon einbischen beruigend zu wissen, dass es unmöglich ist, nur würde ich es auch gern verstehen wollen, dann müsste ich mir gar keine Gedanken mehr machen.

Lg Elii

Auch dann geht es nicht.
Die Viren würden nicht lange genug an der Luft überleben, außerdem ist eine gewisse Menge frisches Blut erforderlich um dich infizieren zu können und es braucht eine Eintrittspforte, sprich eine Verletzung.

Durch Küssen steckt man sich ja auch nicht an, zumindest gibt es keinen bekannten Fall, so viel zu den Schleimhäuten.

An: Tired
Naja zum Thema Küssen, da ist ja Speichel auf Speichel gemeint oder? und ich meine wenn fremdes Blut mit einer Schleimhaut in Kontakt kommt.
LG Elii

Naja zum Thema Küssen, da ist ja Speichel auf Speichel gemeint oder?

Auch im Mund kommt es zu kleinen Verletzungen und der andere steckt sich nicht über die Schleimhäute an.

und ich meine wenn fremdes Blut mit einer Schleimhaut in Kontakt kommt.

Einmal dürfte so kein Blut an deine Schleimhäute gekommen sein, zweitens steckt man sich auf diese Weise nicht an und drittens, auch die Schleimhäute müssten eine Verletzung haben und dann müsste das Blut immer noch frisch und ausreichend für eine Infektion sein.

Und, es ist einfach nicht möglich das du dich auf der Toilette angesteckt hast.

HIV- Viren werden schon nach Sekunden an der Luft inaktiv und können Sie daher so indirekt nicht infizieren.

LG, Dr. Höllering

Back