• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV Ansteckung durch Blut auf Toilette

Mindy

New member
Liebes Onmeda Team,

Ich habe Ihr Forum schon häufiger besucht und bin sehr angetan wie schnell und gut Sie immer wieder mit Ihrem Wissen einen beraten und helfen.

Nun ist mir am vergangenen Wochenende etwas passiert, was mich etwas beunruhigt. Eigentlich bin ich mir selber schon sicher, dass ich da überreagiere und meine Ängste eher unbegründet sind, aber ich wäre beruhigter, wenn Sie mir noch einmal helfen würden.

Und zwar war ich am Samstag auf einer öffentlichen Toilette und habe, da ich meine Tage hatte meinen Tampon gewechselt. Den vollgesogenen alten Tampon habe ich dann im Mülleimer entsorgen wollen. Es war so ein "Push" - Eimer, bei dem man eine Klappe mit der Hand eindrücken muss. Dabei habe ich bemerkt, dass eine Blutspur auf dieser Klappe war. Ich habe noch nicht einmal die Gewissheit, dass ich damit in Berührung gekommen bin, habe mir aber sofort die Hände gewaschen und war dann auch nicht weiter beunruhigt. Ein paar Stunden später entdeckte ich aber, dass ich eine kleine Wunde an meiner Hand hatte. Diese war weniger als 1 cm groß, es sah so aus, dass ich mich irgendwo leicht gestochen habe oder so. Ich glaube es war auch schon ein Schorf drauf. Ich habe nur leider keine Ahnung wie schnell so eine Wunde durch einen Schorf geschlossen und somit auch für das Virus "unüberwindbar" wird.
Kann es denn zu einer möglichen Infektion gekommen sein, wenn wirklich das Blut an die Wunde gekommen ist?

Da ich zu der Generation gehöre, die mit AIds und Hiv Aufklärung aufgewachsen bin, ist mir durchaus bewusst, dass man diese Krankheit nicht so leicht bekommen kann und doch geht die Angst manchmal seltsame Wege.

Ich wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar
Mindy

Re: HIV Ansteckung durch Blut auf Toilette

Du hast recht, es handelt sich um eine Ueberreaktion. Die Wahrscheinlichkeit, dass du am Samstag 6 Richtige im Lotto hast, ist hoeher als dein Ansteckungsrisiko.

Hallo!

Herzlichen Dank! Das musste ich, glaube ich, einfach mal von jemanden, der sich damit besser auskennt hören.

Also Danke! Dein Beitrag beruhigt mich sehr.
Mindy

Nun auch noch von mir: Die Angst ist völlig unbegründet!!

Lg, Dr. Höllering

Hey Mindy !

Da das HI-Virus ein Virus mit Hülle ist, ist der Gott sei Dank recht anfällig gegen Umwelteinflüsse.
So kannst z.B. schon mit bloßes Händewaschen das Zeug von der Haut kriegen.

Mach Dir keinen Kopf.

LG
Raubgraf

Hallo!

Noch einmal ein Herzliches Dankeschön an alle, die mir so beruhigend und mutachend geantwortet haben.

Mir geht es jetzt wieder viel besser und ich werde diesen kleinen Vorfall nun einfach vergessen.

Alles Liebe
Mindy

Ich möchte mich noch einmal hier dranhängen:

Folgender Fall: an der Unterseite der Klobrille befindet sich ein Tropfen frisches (Menstruations-)Blut, das man(n) nach Anheben der Brille zum Teil am Finger hängen hat. Man bemerkt das jedoch nicht direkt und uriniert erst einmal wie geplant. Dabei hält man, im Stehen urinierend, sein Geschlechtsteil natürlich u.a. mit dem blutverschmierten Finger fest. Ein Konakt mit dem vorderen Teil der Vorhaut ist dadurch ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Wäre eine Übertragung, sodenn die Verursacherin der Blutspur HIV-positiv ist, auf diesem Weg denn so ohne weiteres möglich und wenn ja, wie wahrscheinlich wäre es, sich dabei tatsächlich zu infizieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Eine Infektion auf diesem Wege ist undenkbar, weil das HIV- Virus an der Luft innerhalb von Sekunden inaktiviert wird.

LG, Dr. Höllering

Back