RE: Hirnstamminsuffizienz
Liebe Silia!
Danke nochmals für Deinen Tip mit Hypoventilation. Ich habe nun einen Teil von dem, was ich suchte, gefunden. Doch leider keine symptomatische Behandlungsart meiner Atemlähmungen. Und weswegen der Schlaf- & Wachrhythmus durcheinander ist, weiss ich jetzt auch noch nicht.
Schau:
Undine-Syndrom
engl.: Ondine's syndrome
(Undine = Nixe, die ihrem ungetreuen irdischen Mann die autonome Atmung nahm, so daß er nach dem Einschlafen starb) angeborene oder erworbene Störung der zentralen Atemregulation mit in der Aufwachphase eintretendem (durch willkürliches Atmen kupierbarem) periodischem Atemstillstand (Apnoe) mit Zyanose, Somnolenz, Husten- u. Würgereflexabschwächung (aber auch CHEYNE*-STOKES* Anfälle, v.a. nach dem Einschlafen).
Cheyne*-Stokes* Atmung
periodische Atmung; engl.: Cheyne-Stokes respiration
Biogr.: JOHN CH., 1777–1836 WILLIAM ST., 1804–1878; Ärzte in Dublin
periodisch ab- u. zunehmende Atemtiefe, evtl. sogar zu einer Atempause führend (Atmung; dort Abb.) infolge einer Störung des Atemzentrums; aber auch physiologisch im Schlaf.
Ich habe auch gefunden, woher es kommen könnte. (
http://www.der-kleine-hoffleith.de/notfall/notfall.pdf) Nämlich genau aus der Richtung meiner Grunderkrankung. Mein Spezialist empfindet das auch so. Doch mein Doktor will noch genauere Untersuchungen machen, weil er es nicht verstehen kann. Und irgendwie hat er auch recht, weil Du kannst ja lesen, dass diese Atemfunktionsstörungen verschiedene Ursachen haben können.
Was ich nicht gefunden habe: Welche Übungen ich in einer "Notsituation" machen kann. Weil manchmal werde ich deswegen bewusstlos. Und das macht keinen Spass!
Du hast mich gefragt nach meinem Unfall. Ich habe mir damals beinahe das Genick gebrochen. Nach einem zweifachen Salto, hatte ich zu viel Schwung. So dass ich statt auf den Füssen auf dem Genick gelandet bin. Das war auch im Schulsport.
Dir also, trotzdem ich noch keine Therapiemöglichkeit meiner Atemlähmungen fand, den allerherzlichsten Dank!
Viele liebe Grüsse von Deinem 102.Dalmatiner.