• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hilfe, wir haben keinen Sex

• Thread starter Thread starter Schneeblume
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Schneeblume

Guest
Hi, ihr Lieben!
Es ist zum Verzweifeln. Meine Lebensgefährtin und ich haben seit zwanzig Jahren keinen Sex - d.h. seit dem wir zusammen leben. Wir sind eigentlich ein Superteam, aber wir können sexuell nicht zueinander finden, uns aber auch nicht trennen.
Das macht uns krank. Entsprechende Therapien waren bereits im Ansatz aus verschiedenen Gründen zu Scheitern verurteilt. Wer hat für uns einen Rat, wie wir unserem Problem begegnen können?

Wir freuen uns über jede Antwort ! Schneeblume

RE: Hilfe, wir haben keinen Sex

hi schneeblume!! ich denke, du hast dich sicherlich mit den 20 jahren verschrieben. 20 jahre keinen sex??? schneeblume, du müßtest vertrocknet sein!! also, wie sieht es denn tatsächlich aus??

Hi Ulla, vielen Dank für Deine Antwort. Nein, ich habe mich nicht verschrieben, es sind genau genommen sogar 23 Jahre ohne Sex. Ich bin wohl auch ausgetrocknet, wie Du es ausdrückst. Jedenfalls bin ich ziemlich fertig und halte diese Enthaltsamkeit kaum noch aus. Meine Lebensgefährtin ist als Jugendliche über Jahre hinaus sexuell mißhandelt worden und wird sich wohl nie wieder von einem Mann berühren lassen. Ich weiß es nicht? Bisher habe ich gehofft, daß sich dieser Zustand mit Hilfe einer Therapie bessert, aber leider trifft das bis heute nicht zu. - Schneeblume

oh sorry, das tut mir leid. wenn es deiner partnerin so schlecht erging, ist es klar, daß sie niemanden an sich heranläßt. ich dachte eher an einen scherz, weil sich momentan so viele komiker im forum beteiligen. das einzige in meiner antwort stimmt - du vertrocknest, seelisch wie körperlich. aber das furchtbare daran ist, daß deine partnerin ja auch so arm ist, also kann ich gar nicht raten, suche dir jemand anderen. angesichts der umstände ist das schon sehr verzwickt.leider ist das leben kurz, überlege wie du weiterleben möchtest.
alles liebe für dich!

habe schon lange nicht mehr ein so derart langweilig und fantasieloses märchen hier in diesem forum gelesen

An Biest

An Biest

Alles, wovon Du keine Ahnung hast, ist für Dich nicht existent, wie's scheint.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Ehepaare mit diesem Phänomen zu kämpfen haben.....
Leider gibt es wohl, ausser Therapien und/oder miteinander reden, keine anderen Hilfemöglichkeiten.

Ich nehme einmal an, Ullas Rat ist dahingehend zu verstehen, sich einen neuen Partner/in zu suchen. Das sollte man tun, liebe Ulla, dann aber auch mit allen Konsequenzen, oder?................

wundermich

RE: An Biest

hi, ich hab' mich schlecht ausgedrückt. worte haben auch ihre tücken. ich meinte, ich kann nicht raten "suche dir jemand anderen". das klingt so fies, obwohl es wahrscheinlich tatsächlich das beste ist. nur - bei jedem sind die prioritäten des lebens anders. der eine kommt ohne sex nicht aus, der andere begnügt sich mit "guter partnerschaft". im grunde muß jeder seinen eigenen weg gehen, mit allen konsequenzen :-))
(ich kenn' mich aus...)

An Ulla

An Ulla

Naja, kommt drauf an, ob es bei Trennung oder Scheidung (letzte Konsequenz) den zurückbleibenden Partner nicht völlig aus der Bahn haut.... Und alles "NUR" wegen des Sex?
Da muss man aber sehr auf ihn fixiert sein, wenn "NUR" durch ihn 20 Jahre gemeinsamen Lebens weggeworfen werden, oder?

wundermich

Danke für Euer Interesse. Daß tut gut!Auch, wenn manch Einer glaubt, ich erzähle Märchen.Mein Märchen ist Realität: mit tausenden durchwachten Nächten, die alles andere als Lustvoll waren, -eher
mit den allgegenwärtigen Alpträumen einer mißhandelten Frau. Eine Trennung kommt für uns nicht in Frage! Würden wir dann nicht die Würde, die Achtung und Ehrfurcht voreinander wie ein ausgelesenes Buch in den Schmutz schmeißen?

Hallo Schneeblume,

wie alt sied ihr beiden denn? Wie sah euere Liebesleben vor dieser Beziehung aus? Hast du nie daran gedacht, fremd zu gehen?
Dir ist selber klar, dass sich von selbst nicht mehr viel ändern wird an eurem Sexleben. Es wird auch mit professioneller Hilfe sicher nicht einfach sein, da auszubrechen. Weiß sie denn, wie es in dir aussieht?

Alles Liebe von
Josy

Hi Josy ich bin 50, und hatte vor dieser Beziehung ein recht bewegtes Sexualleben, meine Frau ist 40, und hatte, soweit ich weiß, keine freiwilligen sexuellen Kontakte. Ich habe schon mal daran gedacht, fremd zu gehen, aber dann würde ich sie u. noch eine 3te Person in neue Gefühlskonflickte verwickeln. Ich denke, daß ich das nicht verantworten kann!?! - gerade weil wir voneinander wissen, wie es in uns aussieht. Damit wäre mir geholfen, aber nicht meiner Frau! - lieben Gruß

Hi Schneeblume, das ist eine besch... Situation. Ich hab ein entfernt ähnliches Problem uns auch meine Frau ist nicht bereit darüber zu sprechen oder gar mir zu helfen.
Warum kann Deine Frau nicht wenigstens Dir helfen, wenn sie schon selbst nichts will oder kann?

RE: An Ulla

RE: An Ulla

hi! brauchst dich nicht zu wundern, ich stimme dir bei!
grüßli!

Hallo Schneeblume,

zu deiner Geschichte lässt sich nicht viel äußern - außer tief empfundenem Bedauern und Mitleid für euch beide. Was deiner Frau in frühester Jugend passiert ist, hat sie wohl für ihr ganzes Leben geprägt, ihr den Zugang zu unbeschwerter Sexualität auf ewig versperrt.

Du hast es gewusst, sie trotzdem geheiratet, und stehst zu ihr - obwohl du unter der Situation verständlicherweise unsäglich leidest. Wer immer ihr das angetan hat - er hat auch dein Sexleben zerstört. Mein aufrichtiges Kompliment an dich, dass du zu deiner Frau stehst.

Es gibt in der Kinderpsychiatrie eine Therapie für Kinder, die Gewaltopfer geworden sind. Sie können Hass, Wut, Angst, Trauer an Puppen ausleben, quasi einen Stellvertreter bestrafen. Oft finden solche Kinder wieder Frieden, wenn sie sich so "gerächt" haben.

Was ich damit sagen will: Es ist sehr sehr lange her, aber vielleicht gibt es auch für deine Frau einen Weg, die Sache abzuschließen. Wurden die Täter bestraft? Albträume sind ein Zeichen dafür, dass deine Frau nie wieder völlig mit sich ins Reine gekommen ist. Vielleicht helfen die etwas drastischeren Methoden. Aber da kommt es auf die Hintergründe und Details an.

Ob deine Frau je Sexualität zulassen und genießen kann, weiß ich nicht. Aber es gibt vielleicht einen Weg zum Seelenfrieden, und das wäre noch wichtiger.

Alles Liebe von
Josy

Hi Peter, weißt du, ich erwarte nicht, daß meine Frau mir hilft. Ich bin schon froh, wenn sie es schafft, ihr eigenes Leben zu bewältigen. Sie kann auch kaum über unsere Probleme sprechen. Ich achte da mehr auf ihre Körpersprache: wie sie lächelt, ob sie traurig ist, konzentriert oder gedanklich abwesend, wie sie sich kleidet, geht , ihre Hände und Gesicht bewegt, ihre Augen und ihren Mund. Dann weiß ich was sie sagen will. Warum ist Deine Frau nicht in der Lage mit Dir über Eure Probleme zu reden?

du bist ein guter Ehemann, und deine Frau kann froh sein, dich gefunden zu haben. Schön, dass es Menschen wie dich gibt.
Ich hoffe für euch, dass ihr Euren gemeinsamen Weg weiter geht.
Herzlichst Josy

Hi Josy, danke daß Du mir Mut machst, finde ich echt toll! Ich weiß, meine Frau und ich gehen unseren Weg, wie auch immer! Unser Leben ist uns zum lernen gegeben, um auch mit unwegsamen Dingen klar zu kommen. Ich bin nur etwas kraftlos geworden, aber das kommt wieder! Danke, daß es auch Dich in dieser Welt gibt, und daß wir uns begegnen dürfen! "Unser Leben gehört den Verhältnismäßigkeiten der Dinge, die uns bewegen."

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt.
falls Du mal jemand zum reden brauchst, melde Dich, ich höre Dir gerne zu!
bis dann herzlichen Gruß Schneeblume

ich habe ein ähnliches problem... wenn du magst schreib ich dir mal auf deine e-mail adresse. hoffe auf antwort

Hi Verena, ich freue mich auf Deine Mail !

lieben Gruß Schneeblume

Hallo Schneeblume,

vielen Dank für dein Angebot (das natürlich auch gegenseitig gilt), wenn ich es mal brauche, werde ich es gerne annehmen. Du bist wirklich ein grundgütiger und geduldiger Mann.
Was sagt eigentlich deine Frau zu der ganzen Thematik? Oder leidet sie dermaßen, dass sie gar nicht reden kann? Immerhin teilt ihr euer Leben, euren Alltag.
Wie geht ihr mit so trivialen Dingen wie Nacktheit um? Ihr teilt ein Bad, ein Bett... auch deine Erregung ist ab und an vorhanden, das lässt sich die Natur nicht nehmen.

Habt ihr denn schon mal an so eine Wut-Therapie gedacht, an dieses "alles raus lassen", wie ich es oben beschrieben habe?

Herzliche Grüße von
Josy

Back