G
Gast
Guest
Wenn du anderen gegenüber schadhaft auftreten würdest, würdest du das merken?
Es gibt manche Fehlverhalten, die etwas mit meiner eigenen Struktur zu tun haben. Diese kann ich korrigieren. z.b. wenn ich mich über einen Menschen ärgere und mich nicht traue, ihn direkt darauf anzusprechen. Rede mit einem Dritten über ihn und mache ihn hinterrucks schlecht. Dadurch begehe ich Rufmord und schade ihm, weil ich zu feige bin, ihn direkt darauf anzusprechen. Mag etwas mit meinen Komplexen und Ängsten bzw. mangelndem Selbstbewusstsein zu tun haben. Aber auf Dauer schade ich mir selbst, weil der Konflikt ungelöst im Raum stehen bleibt. Ein Freund sagte früher mal zu mir: Rede nicht über die Anderen sondern mit den Anderen. Diesen Satz habe ich mir gemerkt.
Schadhaftes Verhalten fällt wie ein Bumerang auf mich selbst zurück. Klar wird die emotionale Wahrnehmung durch alte Konflikte aus der Vergangenheit und Biografie noch potentiert. Ich habe auch schon andere Menschen kräftig für etwas bestraft und mich gerächt, was sie lediglich bei mir nur angetriggert aber nicht verursacht haben.
Therapeutische Hilfe ist sehr hilfreich, um einem etwas ins Bewusstsein zu bringen, damit es nicht eskaliert.
Das wirkt sich auch auf die Wahl meiner engsten Partner aus, wenn ich meine Altlasten verarbeitet habe.
Aber, es ist egal, wo es herkommt. Gelöst werden muss es, um ein zufriedenes Leben zu finden.
Mein Gewissen meldet sich sofern ich eines habe.