• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Hilfe!!! Nachbilder.. und andere Erscheinungen!

TEST TEST TEST 123

Guten Tag, stefan94,
das hört sich nicht nach klassischen Doppelbildern an und scheint mir eher kein neurologisches Problem, sondern ggf. eher ein Abbildungsproblem auch die Augenoberfläche (Tränenflüssigkeit, Hornhaut...). Scheint mir aber nichts Dramatisches und Bedrohliches. Versuchen Sie noch einmal Tränenersatzmittel zur Pflege der Oberfläche...
Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Verwende seit ca 14 Tagen die bepanthen Augentropfen. Bis jetzt leider keine Verbesserung. Haben Sie noch Tipps für mich?
lg

Weniger Gedanken machen, versuchen das einfach nicht zu beachten und nach ein paar Wochen mal Revue passieren lassen ob sich was geändert hat.

Guten Abend, stefan94,
ich denke auch, der Tipp von "Tired" ist nicht verkehrt...
Gruß, Liekfeld.

Guten Morgen!

Könnte die Doppelbilder von dem Escitaloprame sein dass ich seit gut 3 Wochen einnehme? Habe im Internet ein paar Erfahrungsberichte gefunden die ähnliches Berichten...

LG

Manche Psychopharmaka haben Einfluss auf die Einstellung der Schärfe des Auges, es braucht was länger um sich zu fokussieren, bei Escitalopram kann das sicher auch vorkommen da es auch eine gewisse sedierende Wirkung hat.
Wie das dann wahrgenommen wird, ist sicher auch eine individuelle Sache.

Guten Tag, stefan94,
wenn es einen Zusammenhang gibt, dann müsste auf jeden Fall die zeitliche Kohärenz gegeben sein. Die "Doppelbilder" sollten nicht schon vorher bestanden haben...

Hallo!

Ich habe gerade versucht durch ein Blatt Papier mit einem kleinen Loch zu schauen (stenopäische Lücke). Da sehe ich keine Doppelbilder? Kann man nun etwas einkreise wo das Problem herkommen könnte?

LG Stefan

Du springst von einem zum nächsten.
Manchmal ist das auch einfach so, weil man sich so intensiv damit beschäftigt.
Es wurde ja vom Augenarzt geschaut?
Also versuch dich mal es aus deinem Denken zu bekommen, ich würde drauf wetten dass es dann besser wird.
Oder geh noch mal zu deinem Augenarzt und rede mit ihm drüber, vielleicht kannst du danach etwas besser damit umgehen.

Danke das ist mir klar...
aber wollte nur wissen ob ich davon ausgehen kann dass es eher an den Augen liegen muss und eher kein neurologisches Problem ist ..?
lg

Hallo noch einmal!

Am meisten fallen mir die Doppelbilder beim lesen auf...am schlimmsten ist es bei schwarzen Hintergrund und weißer Schrift.. da ist die Schrift nach oben verschoben wie ein Schatten... ich weiß nicht mehr was ich machen soll.....

LG

Geh nochmal zum Augenarzt, zum Neurologen und wenn alle sagen dass nix ist, dann überlege mal ob deine Sorgen eventuell ganz normale Phänomene befeuern.
Wenn niemand was findet, bleibt dir eh kaum mehr als zu versuchen das zu akzeptieren, damit klar zu kommen, es einfach da sein zu lassen ohne ihm Beachtung zu schenken.
Es würde mich nicht wundern, dass sich dann deine Probleme erheblich bessern.

Ist das denn zeitgleich mit einem Medikament aufgetreten?

Also kann es durchaus damit zusammenhängen.
Psychopharmaka können Einfluss auf das Sehen haben, das kann aber auch wieder nachlassen.
Sprich mit dem Arzt der dir das verschrieben hat.

Guten Abend, stefan94,
wenn die Beschwerden tolerabel sind, sollten Sie sie ignorieren. Wenn Sie nicht zu ertragen sind, müssten Sie ggf. mit dem behandelnden Arzt über eine Änderung der Medikamente sprechen (man könnte es ja versuchen).

Hallo!

Anscheinend haben laut Internet viele Menschen dass Problem dass sie eine helle Schrift auf schwarzen Hintergrund doppelt sehen? Gibt es dafür eine Erklärung?

LG

Was mir noch aufgefallen ist... diese Doppelkonturen sehe ich am ehesten wenn ich die Augen nicht ganz "aufgerissen" habe sondern leicht zukneife..

Ja, das ist ein guter Tipp: nicht zukneifen und nicht so intensiv selber beobachten..
Gruß, Liekfeld.

Hallo Stephan
Ich hoffe das sich deine Symptome gebessert haben.
Bin durch google auf deinen Beitrag gestoßen und ich war erschrocken. Ich habe eins zu eins die Selben Symptome. Auch diese Nachbilder beim Lesen. Augenarzt etc alles Ok, wie hat sich das mittlerweile bei dir entwickelt?? Würde mich sehr sehr freuen mit jemandem zu reden dem es ähnlich geht, bin ebenfalls 26 Jahre.

Lg

Back