• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hilfe! Ich denke nie an Sex

TEST TEST TEST 123

Jennifer90

New member
Hallo Zusammen, Ich habe die Pille (Maxime, früher Valette) ca. 6-7 Jahre eingenommen. Die Einnahme hat begonnen als ich meinen Freund kennengelernt habe. Mittlerweile bin ich 27. In den letzten zwei Jahren habe ich einen starken Fall meiner Libido festgestellt. Es hat also sehr lange gedauert bis ich dann endlich mal mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen habe im Februar 2017. Sie hat mir empfohlen die Pille abzusetzen und meinen Körper zu regenerieren. Der Libidoverlusst hat einen sehr negativen Einfluss auf meine Beziehung und es ist so dass ich einfach auf nichts anspringe... auch nun 2 Monate nach dem Absetzen noch nicht. Mein Freund ist genervt weil sich einfach nichts verändert. Ich fühle mich schlecht und kein bisschen anders als mit der Pille, außer das ich nun wieder Pickel bekomme und Schmerzen bei der Blutung habe.

Sonst läuft meine Beziehung perfekt. Wir ergänzen uns prima, können miteinander reden, haben gemeinsame Vorstellungen von einer Zukunft. Ich finde ihn anziehend und liebe ihn. Das einzige Problem das alles kaputt macht ist, dass ich keine Lust empfinde und nicht einmal über Sex nachdenke. Ich bin jemand der schon immer recht selten Sex wollte... aber dass nun einfach garnichts mehr geht... es ist so frustrierend.

Es gibt Menschen, die von vorneherein schon eine geringe Libido haben. Wenn die Beziehung dann vertraut und "kuschelig" wird, also die Spannung des Neuanfangs verloren geht, verschwindet die Libido dann gern mit. Ich denke nicht, dass die Pille daran Schuld trägt, wenn nichts besser geworden ist. Was tun? Rollenspiele, härterer" Sex, Spielzeuge oder andere Spielchen können helfen, Sex in ein anderes Licht zu rücken als Kuscheln auf dem Sofa. Hauptsache, der Appetit kommt beim "Essen", dann fände ich es auch nicht so schlimm, wenn der Partner es ist, der auf die Idee kommt, dass Sex mal wieder schön wäre.

LG, Dr. Höllering

Bei vielen Dingen wird man wieder "fündig", wenn man so tut als ob.

Es gibt zum Beispiel Lachjoga, wo man lernt, wieder fröhlicher zu sein. Zuerst wirkt alles aufgesetzt und blechern, dann funktioniert es aber wie von selber. Knöpfchen aufmachen, Blockaden frei machen, sich öffnen wieder- durch bestetiges Üben und trainieren- das gelingt auch beim Sport, es muss über die ersten Zustände des Unwohlseins hinweggegangen werden, man muss weitermachen, egal ob es zuerst "blechern" wirkt und ist.
Man vergisst direkt, wenn man nicht dabeibleibt und es oft macht. Alles mögliche, natürlich auch Lust auf Lust. Was rastet, das rostet..

Stelle dir einfach vor, deine Lust ist da, nur recht tief vergraben.
Was da alles helfen könnte, diese wieder auszugraben sprengt den Rahmen hier..
Zum Beispiel geht laut kichern, scherzen, lachen oft Hand in Hand mit Spaß am rumkitzeln und schon lernt der Körper wieder kitzelig zu sein- damit fängts an.
Oder ihr lässt eure Hosen an und tut so als ob, recht wild und einfach nur zur Gaude, über die Tischkante.. da werden im Gehirn bestimmte Nerven aktiviert, die wiederum andere bestimmte Dinge anregen und alles nimmt dann einen Verlauf, wie wenn es echt wäre..
Das geht auch, wenn man die Lippen hochzieht zum Grinsen- da wird dem Hirn vorgetäuscht, man lächelt und hat gute Laune und irgendwie purzeln dann Glücks-Hormone ins Blut, weil die Wangen, wenn sie angespannt werden auf ein Areal drücken, was das auslöst...so ungefähr.
Trickse, täusche, erfinde Strategien, um diese Lust wieder herauszukitzeln.

Back