• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Hilfe ich brauche Euren Rat

TEST TEST TEST 123

Re: Hilfe ich brauche Euren Rat

Hallo Budda,

Glückwunsch, dass du eine BZ-Führung ohne große Schwankungen in den Griff bekommen hast.

Wenn die Schwankungen gering sind, dann knnst du gut das BZ-Niveau noch ein bisschen abzusenken, ohne Hypos befürchten zu müssen. Ein gutes Ziel wäre der NBZ und der Wert zwischen den Mahlzeiten um die 100. Die kannst du aber wirklich nur anpeilen, wenn du es ohne gefährliche Hypos hinbekommst. Sonst musst du bei einem etwas höheren Niveau bleiben. Teste am besten deine persönliche untere Grenze aus. Du willst ja noch ca. 25 Jahre gesund mit deinem Diabetes leben, dafür lohnt sich der Aufwand.

LG Rainer

hallo budda,
auch ich kenne das, seit jahren, es wird immer vom unterzucker geredet, daß die hyperglykämie das gefährliche ist wird einfach vergessen.
da du inzwischen bewiesen hast, daß du das steuern mit insulin gut beherschst, ist gegen eine vorsichtige absenkung nichts einzuwenden. dabei bitte immer im hinterkopf behalten, je niedriger der ausgangswert desto besser wirkt das insulin,
ich habe dabei festgestellt, wenn der nächst niedrigere level gehalten wird, benötigt man eigentlich kaum mehr insulin als vorher.
auch meiner fragt immer nach hypos, dabei kann man doch mit etwas vorhersehen solche probleme, gar nicht erst aufkommen lassen. hatte gerade beton gemischt so 1,5m3 da habe ich mir einfach zum trinken ein alkoholfreies mitgenommen, das war genau die richtige menge , hatte hinterher 80.
du machst das, mfg. klaus

Hallo Tom,Rainer u.Klaus,
danke für Eure Antworten. Wie Klaus es schon beschrieben hat so werde ich es machen.Ich gehe 2x i.d. Woche zum Sport....
da habe ich auch ganz vorsichtig beobachtet wie mein Körper reagiert..Per Zufall habe ich erfahren, dass ein Kollege im Beruf Rettungssanitäter ist!!!!!Was für eine Beruhigung.Mit dem habe ich
gesprochen, was ich vorhabe..ansonsten oute ich mich in einer Gruppe nicht als Diabetiker.Er hat gesagt er passt auf und weiss auch was zu tun ist.Er ist der einzige,der den Inhalt meiner Handtasche kennt(Insulin,Messgerät,Traubenzucker)Apfelsaft)
bin jetzt 1 Jahr dabei und toi toi es ist noch nie was passiert.

Dann werde ich mal frisch ans Werk gehen,habe richtig Spass
das ich auf dem richtigen Weg bin...

Ein schööönes Wochenende an alle..

In ein paar Wochen melde ich mich mal wieder und berichte wie es läuft.....

Viele Grüsse Budda

Liebe Budda,

Du machst das richtig. 1 oder 2 um Einen rum sollten schon Bescheid wissen, dass man Diabetiker ist. Bei mir weiß es der Boss, der ist Tierarzt, der weiß dann auch, was zu tun ist;-)
Und meine engste Mitarbeiterin. Das reicht.

Und, dass Du Dich wieder meldest- Wir bestehen drauf, denn wir freuen uns, Dich zu lesen.
*maldrückundumärmel*

Ich bin richtig stolz auf Dich, obwohl wir uns nicht kennen...

Re: ich melde mich mal wieder

hallo zusammen,
wollte nur mal kurz ein bisschen angeben.........
meine werte haben sich deutlich gebessert!!!!!! Habe ein bisschen
rumprobiert und festgestellt das ich im moment kein Kurzzeit-
insulin brauche.Ich spritze morgens und abends Levemir
und fertig. Warum die Werte so stabil sind weiss ich auch nicht genau....die einzige Erklärung...habe meine Ernährung umgestellt..
so wenig KH wie möglich das wäre die einzig LOGIsche Erklärung.
Ich brauche nicht abnehmen und trotzdem ist 1 kg weg.

Fühle mich im Moment "Sauwohl" toi toi toi
Sonnige Sonntagsgrüsse von "Budda"(8))(8))(8))

ja klingt sehr gut,
da ich wärme mag , und vertrage, hab ich auch zz verringerten insulinbedarf, weiß aber inder kalten jahreszeit steigts wieder.
mfg. klaus

[quote budda]Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort.Ich habe bis jetzt ja nur immer Bolus
gespritzt und mein Abendbrot ist immer um 19 Uhr dann reicht
Humalog ungefähr bis 22 Uhr ??? Reicht Levemir 12 Stdn.???
würde ja am nächsten Tag zum Frühstück um 8 Levemir noch
wirken???Kommen dann nicht beide( Basis und Bolus sich)
in der wirkweise zu nahe??Hypo????
Mein Mann liegt zur Zeit im KH das 4.Mal in diesem Quartal
Bin allein zu Hause und habe etwas Angst was zu verändern.Aber mir sind meine Werte schon eine ganze Zeit lang zu hoch.Habe mich zum teil auch sehr ungesund ernährt.Schnelle Pizza &Co...
Nächste Woche geht es wieder ruhiger zu .Dann ist mein Mann auch wieder zu Hause.Ich habe über Tag mal ausgetestet zwischen den Mahlzeiten liegt der BZ immer bei ca.140
dann könnte ich ja auch mal levemir über Tag ausprobieren
kann ja dann mal mit 4 IE Lev.anfangen??? und wenn das nicht reicht nach 1ner Woche auf 5ie steigern????
Reichlich viele Fragen hoffentlich weisst Du wie ichs meine.
Bin gespannt ob ich da richtig denke.

Viele Güsse

Budda[/quote]

Levemir wird als "Nachinsulin" häufig eingesetzt und wirkt mindestens 12 Stunden, eher länger. Meist wird es daher vor dem Einschlafen gespritrzt, aber auch zum Abend (also zusammen mit Bolus-Insulin) ist es möglich. Meist beginnt man mit einer (zu) kleinen Dosis und steigert die Insulin-Einheiten langsam über Wochen. Leider darf ich keine konkreten Dosis-Empfehungen geben.

Hallo zusammen,ich spritze vor jeder Mahlzeit Huminsulin normal nach Tabelle.Morgens7h30 6E Levemir und Abends 18h soll ich 10E Levemir spritzen.Es kommt aber vor,das mein BZ dann irgendwann in der Nacht absinkt.Jetzt habe ich mir hier mal alles durchgelesen.Ob es nicht besser wäre,wenn ich Abends um 21h 9E Levemir spritze? Ich bin mir sehr unsicher.Lantus hat nicht mehr geholfen.Deswegen jetzt Levemir.Für Antworten wäre ich sehr dankbar.LG.Samira

Er ist am 4.12.um 2h45 auf 33 gesunken.Hatte da aber 12 Levemir um 18h gespritzt.Jetzt soll ich 10Levemir spritzen um 18h.

hallo samira und jürgen,
@samira bitte mach doch einfach ein neues thema auf, es wird übersichtlicher und da du ja auch normalinsulin und levemir spritzt ist die therapie nicht mit analog und levemir zu vergleichen.
da wir schon länger dabei sind haben wir auch mit normalinsulin erfahrungen.
mfg. klaus

Back