RE: Hilfe, Chemoflüssigkeit ausgelaufen!!!!
Hallo Herr Dr. Hennesser,
bei meinem Vater ist das zum Glück noch nicht mit der Chemotherapie-Flüssigkeit passiert, aber schon mit einer Nährlösung. Zwar schmerzhaft, aber ungefährlich. Also ist das wohl gar nicht so ungewöhnlich, weswegen ich gerne wüßte, wie wir für den Fall der Fälle uns vorbereiten können, damit wir dann sofort handeln können. Denn da die Chemotherapie ambulant verabreicht wird, d.h. angelegt und dann läuft sie zuhause über 24 h durch, kann uns das ja passieren, während mein Vater zuhause ist, und dann muß man wohl schnell handeln. Er erhält Oxaliplatin und 5-FU und ich glaube auch noch Folinsäure.
Kleiner Kommentar zu Nicole's Frage: auch wir haben während des Krankheitsverlaufs meines Vaters bereits sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten und Kliniken machen müssen, man mag es oft nicht glauben, wie unzureichend man behandelt wird. Mittlerweile sind wir glücklicherweise in einer Klinik in Behandlung, in der wir uns (zum ersten Mal nach Monaten) kompetent behandelt fühlen. Eigentlich sollte man meinen, dass es für Krebserkrankungen und deren Behandlung einigermaßen verbindliche Richtlinien und Standards in Deutschland gibt, unsere Erfahrungen sind leider nicht so.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.