Kann Dich verstehen....
Kann Dich verstehen....
Liebe Linda,
Ich habe für meinen Freund Infos über A.n. aus dem Netz gesucht und bin dabei zufällig auf dieses Forum gestoßen....
Ich bin heute 22 Jahre alt und war mit 14/15 Jahren so schlimm magersüchtig,daß ich die Radieschen fast von unten gesehen hätte;
ich kann also "mitreden".....denke ich.....
Ich schreibe am besten erst mal wie es mir heute geht und dann kurz zu meiner "Geschichte",okay?
Heute LEBE ich wieder, bin nicht mehr akut magersüchtig, treibe viel Sport,studiere, gehe mit Freunden raus, reise,.....genieße das Leben.....
Mein Gewicht dürfte relativ normal sein, ich habe mich seit mehr als 1 Jahr nicht mehr gewogen,...man bezeichnet mich nicht mehr als "dünn", sondern "sportlich/athletisch",was mir heute auch besser gefällt,.....zu dünn finde ich nicht mehr erstrebenswert,denn ich weiß,was es heißt, dauernd schlapp,müder,langsam,depressiv,...zu sein....
Bis zu meinem heutigen Zustand war es ein langer Weg......
Mit 12 J. habe ich angefangen, abzunehmen,...wollte schlank=schön sein,Aufmerksamkeit bekommen,...etc....
Meine Eltern haben es mit verschiedenen Therapien versucht (Familientherapie,Einzelgespräche,...).doch nichts hat geholfen....(weil ICH mir nicht helfen lassen wollte!!!)
Mit ca. 14 Jahren war ich 167cm groß und ca. 44kg schwer (mein Knochenbau ist sehr grob,so daß ich wirklich wie eine wandelnde Leiche aussah und die Leute auf der Straße angehalten haben,wenn sie mich gesehen haben...); die Ärzte haben meinen Eltern gesagt, daß ich innerhalb der nächsten 6 Monate tot wäre,wenn sich nichts ändern würde....
Ich bin in eine Ki-Ju Psychiatrie eingewiesen worden....und habe zum Glück eine sehr gute Therapeutin bekommen,....
Ich schreibe passiv,da auch ich da noch passiv gewesen bin.....
Gespräche wurden geführt,Diätpläne ausgearbeitet,alles....doch ich habe nicht zugenommen....weil Ich nicht wollte.....
dann hatte ich noch 200g Reserve,bevor ich an die verhasste Magensonde sollte.....
Ich bin sehr ehrgeizig,wollte nicht zu lange aus der Schule fehlen,...etc....
Doch eigentlich entscheidend war,daß ich keinem anderen Menschen die Kontrolle über meinen Körper geben wollte,denn MEIN Körper gehört MIR!!!!!Mit Magensonde hätte ich im Bett gelegen,Pampe eingefüllt bekommen und ohne meinen Betrag hätte ich einfach zugenommen,....
Nach Hause hätte ich auch nicht gedurft....
Da hat es "Klick" bei mir gemacht,ich wollte meinen Körper für mich behalten......
Früher habe ich gedacht:"...erst mußt Du psychisch gesund werden,dann kannst Du ggf. etwas zunehmen....";das ist echter Müll!!!
Man muß anfangen zuzunehmen,um zu merken,daß das nämlich gar nicht so schlimm wie erwartet ist,...dann kann man auch gesund werden....
Das ist keine Gelaber,sondern reale harte Erfahrung....
Ich habe recht schnell zugenommen und ein vereinbahrtes "Entlassungsgewicht" erreicht.....
Zu dick fühlte ich mich natürlich,doch das tat ich auch mit 43kg,...da macht es keinen Unterschied.....
Ich bin in ambulanter Therapie geblieben und meine Leben zu Hause wieder begonnen.....
Mit der wirklich bitteren Erkenntnis,daß ich all meine "Freunde" verloren hatte....keiner hatte meine Krankheit akzeptieren können.....das tat höllisch weh,kannst Du mir glauben,laß es niemals so weit bei Dir kommen,...der "Wiederaufbau" ist nämlich hart ohne Ende.....
Doch die Therapie hat mich stark gemacht;
ich fand neue,echte Freunde,....
ich habe langsam aber sicher relalisiert,daß nicht mein Gewicht/Aussehen für meine Mitmenschen wichtig ist,sondern ICH......
Was nützt es dir denn, wenn Du dünn (schön in Deinem Sinne) bist, Du aber innerlich "verkümmert" bist......und das ist amn, wenn man magersüchtig ist,auch wenn das sehr hart klingt....
"verkümmert" in dem Sinne,daß Du all Deine Fähigkeiten,netten Eigenschaften,..etc. wegen Essen/Aussehen in den Hintergrung stellst.....
Es hat sehr lange gedauert,das zu merken und in mein Leben einzubauen....
Heute bin ich ein ganz anderer Mensch.....
Ich habe Spaß,bin spontan,kann Leuten in die Augen sehen,meine Meinung vetreten,mich kleiden, wie es mir gefällt,...."gegen den Strom schwimmen"...vielleicht sogar positiv manchmal auffallen....und nicht mehr nur durch mein hageres gesicht wie vor 6-8 Jahren....
Sicher gibt es Tage,an denen ich mich zu dick finde,doch dadurch,daß ich viel Sport mache,ist meine Figur gut proportioniert und glauben kannst Du mir,daß Männer z.B. das lieber mögen als zu dünne Frauen (falls Du daran denken solltest,daß Du dünn für Männer interessanter bist...-ich weiß ja nicht wie alt Du bist,einen Freund hast o.ä....-nur als Anmerkung also...)
Ich lenek mich dann entweder durch Sport,Spaziergänge,Bücher,...ab,das hilft bei mir...
Ich esse vielleicht nicht alles,besonders fette Sachen finde ich nach wie vor ekelig,doch heute esse ich gerne gesellig mit Freunden etc,.....das konnte ich lange Ja´hre nicht,da habe ich immer im Kopf alle Kalorien zusammengezählt und mir ausgedacht,wie ich sie wieder abtrainieren könnte....)
Es ist so leicht gesagt,man soll sich selbst wieder lieben.....doch das war für mich ein wirklich langer Weg......
Doch Anerkennung von Aussen hat mir unheimlich geholfen,denn Mitmenschen interessieren sich für Dich!!!Egal ob dünn,dick,groß,klein....
Du mußt nur selbst erkennen lernen, was DICH als Mensch ausmacht!!!
Dabei hilft eine Therapie!!Wirklich!!!Ich bin um die Magensonde herumgekommen,hatte keine Rückfälle,obwohl alle (auch Ärzte) das profezeiht haben.....
Heute kenne ich mich,bin dadurch vielleicht nicht so unbeschwert wie andere Frauen in meinem Alter,doch das ist nicht nur von Nachteil!!!
Ich weiß, welche Schwächen ich habe,arbeite daran,weiß aber auch einige Eigenschaften,die mich "wertvoll" machen,auf die ich stolz sein kann.....
Ich gehöre zu den 30% der Magersüchtigen,die ihre Mens wieder haben und ohne große Nachwirkungen leben können......
Mach Dir klar,daß Dein Leben so wertvoll ist,daß Du es nicht einfach hinwerfen darfst, Dein Leben kann so unglaublich schön sein,Du mußt es wirklich nur richtig wollen und dafür kämpfen......
Zunehmen ist für Dich momentan der pure Horror wahrscheinlich,doch glaube mir, dünn zu sein, ist nicht wirklich ein Lebensinhalt....
Liebe,Familie,vieleicht Karriere,Menschneliebe,Freunde,Freude,Spaß,.....dafür lohnt es sich zu kämpfen....
Das war nun superviel,...sorry.......könnte noch viel mehr sagen,hoffe,daß ich Dich nicht verletzt sondern nur gedanklich etwas getroffen habe...?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,....
Wirf Dein Leben nicht weg,es ist ein so wertvolles,denn DEIN Leben gibt es nur EINMAL!!!!!
Liebe Grüße,....
Power(N)