• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Highrisk Adenom

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KarinS

New member
Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
liebes Forum

nachdem uns in der Vergangenheit von Ihnen, Herr Prof. Wust , sehr geholfen wurde bitten wir erneut um Hilfe.

Patient ist 61,Nichtraucher,Nichttrinker,Vater verstorben mit 69 Jahren an Magencarcinom.

Die Histologie des Colons ergibt von der Ileozökalklappe ein sessiles serratiertes Adenom neben unauffälliger Schleimhaut.(Highrisk-Adenom)Lymphoider Pseudopolyp neben unauffälliger Transversumschleimhaut sowie lymphoider Pseudopolyp neben unauffälliger Rektumschleimhaut.
Keine Anzeichen für Malignität.

Zus. Beurteilung:
Neben der Ileozäkalklappe wurde ein serratiertes Adenom enfernt.Dieses zählt zu den Highrisk-Adenomen.

Empfohlen wurde eine Kontrolle in 3 Jahren.

Bedauerlicherweise stand der untersuchende Internist zur Befundbesprechung nicht zur Verfügung (!!).Auch ist uns nicht klar inwieweit hier ein erhöhtes Krebsrisiko vorliegt.

Wir würden Sie bitten uns Ihre Vorgehensweise zu erläutern.

Haben Sie herzlichen Dank
 
Re: Highrisk Adenom

Ein Adenom am Beginn des Kolons wurde entfernt. Der Polyp war gutartig (keine Malignität). Daher ist jetzt eine Kontrolle in ca. 3 Jahren üblich und sinnvoll, da wir davon ausgehen, dass die Entwicklung eines neuen Polypen solange dauert. Zurzeit ist ja alles in Ordnung, da die Koloskopie offenbar gerade durchgeführt wurde und alle gefundenen Polypen entfernt wurden.
 
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