• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Heute ist Welt-AIDS-Tag

• Thread starter Thread starter Zwycky
  • Start date Start date
Vorsicht

Vorsicht

Genau. Insbesondere zwischen 0 und 24 Uhr.

:-)
Anke

RE: Vorsicht

RE: Vorsicht

Und morgen können wir dann wieder alle machen was wir wollen,Gott sei Dank....

Hey,...

Hey,...

...machst Du nicht JEDEN Tag, was Du willst? ;-)

Grüße
Anke

Jetzt aber mal im Ernst!

Jetzt aber mal im Ernst!

Als ich am Wochenende mit meiner Tochter (12) einkaufen war, kamen wir zufällig am Stand der AIDS-Hilfe vorbei. Da habe ich dann meine Schritte verlangsamt und mal über die ausliegenden Broschüren (für junge Mädchen und Jungs) geguckt, und zwar bewusst so, dass schließlich auch das Kind einen Blick in eine der Broschüren geworfen hat. Sie war mit dem Durchblättern (trotz des netten Deckblattes) ziemlich schnell fertig, weil das die typischen abschreckenden kleinen Schriften und ellenlangen Absätze vorzufinden waren, die junge Leute eben nicht anregen, weiterzulesen.

Im Weggehen habe ich dann meine Tochter gefragt, ob ihr aufgefallen ist, was das für ein Stand war. Nein, war ihr nicht. AIDS-Hilfe? Was machen die denn? Es stellte sich heraus, dass das Thema AIDS zumindest nicht hängen geblieben war als sie vor ein paar Monaten im Bio-Unterricht angeblich alles zum Thema Sexualität durchgenommen hat. Dem ganzen die Krone auf setzte sie dann einen Tag später mit der Frage, was denn HIV heißt. Der Begriff HIV war ihr total unbekannt. Den Zusammenhang mit AIDS kannte sie nicht.

Merke: was auch immer in diesen ach so aufgeklärten Zeiten im Bio-Unterricht der Jugend vermittelt wird, es sieht ganz so aus, dass es ohne weiterführende Gespräche im Elternhaus oder Freundeskreis nicht geht (sofern dieses Mutter-Tochter-Gespräch als typisch anzusehen ist).

Ich kann nur dringend empfehlen, den heutigen Tag zu nutzen, um das Thema (noch einmal) in der Familie oder mit den Freunden respektive dem/der PartnerIn zu besprechen. Was ich da gestern im Regionalfernsehen zum Info-Stand im Essener Cinema und dessen Besuchern gehört habe, macht mich ziemlich sicher, dass hier jede Menge Aufklärungsbedarf besteht.

Viele Grüße
Anke

RE: Heute ist Welt-AIDS-Tag

Frauen und Mädchen, benutzt Femidome!
Nur so können sich selbstbewusste Frauen auch wirksam schützen.

RE: Heute ist Welt-AIDS-Tag

Na gut, da werde ich heute mal enthaltsam sein, damit nichts passiert.
lg Ironie

RE: Jetzt aber mal im Ernst!

Ich hatte das in gerade erst in Bio also erst in der 10.
War aber auch nicht viel und eigentlich nichts neues!!!

Hi Anke!

Ich wollte Dir einfach mal sagen, dass ich das ein klasse Plädoyer finde!

Gruß,
Mark

Back