• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

Herzstolpern und geplante Gallenblasen OP

TEST TEST TEST 123

schnucke

New member
Hallo,
bei mir ist eine Gallenblasen Op wegen Gallensteine und Polypen bis 1 cm geplant.
.Ich habe seit 4 Jahren Herzstolpern.Wenn es ganz schlimm war mit 5500 Extrasysstolen am Tag.Es wurde im Krankenhaus ein EKG und Herzecho gemacht.Aortenklappe tricuspide ohne relevante Dysfunktion.Minimale Mitralklappeninsuffizienz.Normwertige LV funktion.Keine regionalen wandbewegungsstörungen.Relaxionsstörung.Kein Perikarderguß.Keine Rechtsherzbelastung.T-Negativierung in V3 bis V5.AV Block 1. Grades.
Was sagt dieser Befund aus?
Ich habe jetzt Angst vor einer Vollnarkose mit diesem Herzstolpern.Kann eine Op gefährlich werden?
Lg
I. König

Hallo, es ist schon einmal sinnvoll, dass bei Ihnen eine Herzuntersuchung durchgeführt worden ist. Die durchgeführte Echocardiographie beschreibt wohl einen normalen Befund. Eine T-Negativierung in V3 - V5 könnte theoretisch Hinweis auf eine koronare Herzerkrankung sein. Da die bei Ihnen geplante OP ein Wahleingriff ist, sollte vor der OP ein Belastungs-EKG durchgeführt werden, um Durchblutungsstörungen am Herzen unter Belastung auschließen zu können.
Gruß F. V.

Back