RE: Herz
Hallo Angelika,
hast du mal nachgezählt, wie schnell der Puls ist, wenn dieses Herzklopfen auftritt? (Wieviele Schläge in der Minute?)Und hast du mal irgendwann deinen Blutdruck messen lassen?
Ich glaube, wenn das so auffällig ist, daß du nachts daran aufwachst und nicht mehr einschlafen kannst, wäre das ein Grund, um mal zum Arzt (am besten gleich zum Kardiologen!) zu gehen und dich untersuchen zu lassen.
Ich kann mir nach deiner Frage vorstellen, daß du eventuell deshalb nicht zum Arzt gehen willst, weil er vielleicht Medikamente verordnen könnte.
Dazu folgendes:
Es gibt sehr viele Leute (ich kenne selbst mehrere), die mit Hilfe von Medikamenten ein normales, beschwerdefreies Leben führen können, was anders nicht möglich wäre. Natürlich sollte man sich nicht unnötig mit Medikamenten vollstopfen, aber zwischen diesem Extrem und einem prinzipiellen Verzicht auf jedes Medikament gibt es auch den sinnvollen, gesundheitsfördernden Einsatz von Medikamenten!
Bei deinen doch recht auffälligen Beschwerden sollte unbedingt geklärt werden, was dahinter steckt. Bei mir in der Familie wurde kürzlich ein ernstes Herzproblem aufgrund einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt, da gab es gar keine Hinweise.
Was deine Frage nach Tees betrifft:
Ein Tee wirkt nur, wenn er einen Wirkstoff enthält, ist also prinzipiell nichts anderes und nicht besser als der gleiche Wirkstoff in Tablettenform. Nur weißt du bei einer Tasse Tee im Unterschied zur Tablette nie genau, wieviel von dem Wirkstoff drin ist, und das kann durchaus nachteilig sein.
Also raffe dich auf und geh zum Arzt! Es kann harmlos sein, aber eventuell steckt etwas dahinter, was dringend behandelt werden muß.
Liebe Grüße
anne